Fertig-PC (Gaming)

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi Zusammen,

ich möchte mir wieder einen PC anschaffen. Im Vergleich zu früher aber ohne größere Abstriche was das Geld angeht.

Da ich wenig Ahnung vom zusammenbauen habe, soll es ein Fertig-PC werden. Aber erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!

Welche Spiele genau?
Warzone und neue COD, RDR2, AC: Mirage

Welche Auflösung?
UWQHD - 3440x1440 Pixel

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am liebsten so hoch wie möglich. Regler kann ich aber bedienen.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Je nach Spiel zwischen 60 (Story) und 170 FPS (Shooter)

2. Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Lightroom und Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, kein RGB und ein dezentes Gehäuse (am liebsten ohne Fenster)
Das ist mir sehr wichtig, dafür verzichte ich auch auf ein paar FPS.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Samsung Oled G8 (UWQHD) wird demnächst gekauft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig. Gerne weniger als 3.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Fertig kaufen.


Folgenden PC habe ich über Dubaro zusammengestellt:

Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt
AMD Ryzen 9 7950X3D
be quiet! Dark Rock PRO 4
Gigabyte X670 Aorus Elite AX
64GB (2x32GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0
24GB Palit RTX4090 GameRock
1000W be quiet! Straight Power 12 Platinum
2 Jahre Garantie
3.708,70 €

Was haltet ihr davon?

Ich weiß, das Fractal R7 ist nicht optimal für die 4090, wichtig ist mit aber vor allem, dass der PC bei wenig Last leise ist. Unter Last (Kopfhörer) stört mich das weniger.
Und bei Dubaro finde ich auch kein anderes Gehäuse ohne Sichtfenster und RGB.

Danke im Voraus für Eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • IMG_8939.jpeg
    IMG_8939.jpeg
    372,2 KB · Aufrufe: 86
@Hattie zu überdimensioniert und auch zu teuer, komme bei dubaro auf 3070€ mit der ID: 2387729

die du unten rechts eingeben und laden kannst: https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4969#headOf6

ein 7800X3D reicht vollkommen, wenn du damit nur zockst und das Define 7 würde ich mir wegen dem Airflow nicht holen, auch wenn es kein entsprechendes Gehäuse ohne Fenster bei dubaro gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Verak Drezzt schrieb:
ein 7800X3D reicht vollkommen, wenn du damit nur zockst und das Define 7 würde ich mir wegen dem Airflow nicht holen, auch wenn es kein entsprechendes Gehäuse ohne Fenster bei dubaro gibt

Das Fractal Design 7 (ohne Fenster) habe ich selbst, das hat einen erstaunlich guten Airflow, wenn man die Magnettür vorne aufklappt ähnlich gut wie bei einem Mesh-Gehäuse. Du kennst das Teil vermutlich nicht bzw. nur von Bildern, das Gehäuse ist zwar teuer und relativ wuchtig, aber grundsätzlich empfehlenswert. Mein 13600k + 4080FE ersticken mit reiner Luftkühlung darin jedenfalls ganz und gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und Verak Drezzt
@Hattie du kannst auch mal bei Mindfactory was ähnliches zusammenstellen, die bauen für 190€ auch die Kiste zusammen, falls du da mehr Auswahl haben willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Vielen Dank für alle Antworten!

@juwa
Wie viele Lüfer hast du denn im R7 verbaut?
 
Hattie schrieb:
Vielen Dank für alle Antworten!

@juwa
Wie viele Lüfer hast du denn im R7 verbaut?
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define 7. Ganz konkret dieses hier:
https://www.fractal-design.com/products/cases/define/define-7/gray-solid/

Zwei 140mm vorne, die im Desktopbetrieb gar nicht erst anlaufen, einen 140mm hinten, dazu noch einen 140mm des Kühlers DH-15s von Noctua, zwei laufen auf der 4080 Founders Edition, stehen aber auch im Desktop-Betrieb still. der letzte sitzt im HX850 Netzteil von Corsair, welcher übrigens die Luft von unten her ansaugt und warm ins Gehäuse bläst. Insgesamt also sieben Lüfter inkl. Netzteil und GPU.

Im Prinzip sind im Regelbetrieb (Videos schauen, Office, Email etc.) nur zwei Lüfter am Drehen, der Rückwärtige und der Noctua für die CPU. Ich höre dann eher den Kompressor des Kühlschranks in der Küche anlaufen. Bei Spielen öffne ich die Fronttür und da drehen zwar die Frontlüfter hoch, aber angesichts der Soundkulisse der Spiele werden diese übertönt.

Habe da viel getestet, zwischen geöffneter und geschlossener Fronttür, da habe ich einen Temperaturunterschied von etwa 5°C, ob das Netzteil nun von unten her die Luft ansaugt oder ausbläst machte keinen Unterschied, ich habe mich fürs Ansaugen entschieden, weil unten halt auch ein Staubfilter ist und wir Haustiere haben bzw. auch generell viel Sandstaub in der Luft (Meernähe). Auch der Austausch der Blende oben (Gehäuse wird mit offener und geschlossener geliefert) brachte 1°C Unterschied zugunsten der offenen. Prozessor ist ein i5-13600k zusammen mit einer 4080FE, vier Monitore angeschlossen, alles 60Hz Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das Gehäuse gefällt mir richtig gut.

Die 4080 benötigt wohl ca. 150 Watt weniger als die 4090. Dafür verbraucht der 7800X3D weniger als der i5 13600k… könnte dann wohl klappen mit dem Define 7 und der 4090.

Kannst du mir noch sagen wie es bei Spielen mit den Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte aussieht?
 
Yoda hilft man doch immer sehr gerne, zumal meine Hündin was die Ohren angeht eine gewisse Ähnlichkeit hat. ;-)

Spiele meist auf 60fps und DSLL Quality auf drei Stück FHD-Monitoren auch AAA-Titel (entspricht etwa 3/4 4K), da erreiche ich bei meiner Kombi selten über 85°C Cpu Core Temperatur. Das System selbst (MB) läuft bei 55-58°C bei Spielen.

Krasser Ausraster war aber neulich BG3, das mir laut HW-Monitor eine „Package-Temp“ von 100°C einbrachte, vielleicht ein Messfehler? Die GPU lief auch auf Anschlag und über 86°C hoch. Auch der Verbrauch ab Steckdose gemessen war astronomisch hoch und alle Lüfter liefen auf Volldampf. Das Spiel hat wohl versucht die 1000fps Marke zu knacken, anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Also schon recht hohe Temperaturen, die mit einer 4090 dann eher noch höher ausfallen dürften. Damit muss ich dann wohl leben.

BG3 werde ich dann wohl besser nicht spielen :p
 
Ich nochmal. Ist der PC im Angang so in Ordnung? Den würde ich dann so bestellen.
 

Anhänge

  • IMG_9089.jpeg
    IMG_9089.jpeg
    521,6 KB · Aufrufe: 86
Die SSD bietet Arlt leider nicht an. 2 TB reichen mir aber auch locker.
 
@Hattie
ich würde ein deutlich besser belüftetes Gehäuse wählen.
 
@JollyRoger2408
Habe mich lange mit dem Gehäuse Thema auseinandergesetzt und entschieden es mit dem Fractal zu versuchen.
Schlichte Optik und eine gute Dämmung bei wenig Last ist mir sehr wichtig.

Passt denn die restliche Konfiguration? Finde den Preis inkl. Einbau bei Arlt doch recht fair. Deswegen würde ich morgen gerne bestellen.
 
Bedenke, in einem schlecht belüftetes Gehäuse, welches zu allem Überfluss auch noch gedämmt ist und leistungsstarke Komponenten verbaut sind, die entsprechend Abwärme produzieren, werden die Lüfter sehr schnell drehen müssen, um überhaupt ein wenig Kühlwirkung zu erzielen. Schnell drehende Lüfter = laut.
Es ist deine Entscheidung, aber ich rate noch einmal dringend zu einem besser belüfteten Gehäuse.

Der Rest sieht für mich gut aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und Verak Drezzt
Danke für die Info! :)

Habe mir eben das Fractal Meshify 2 Compact angeschaut. Das ist optisch für mich gerade noch dezent genug und die Kühlleistung sollte doch deutlich besser sein, richtig?

Arlt bietet nur das Compact an, sonst würde ich die größere Version wählen. Die Inne 3D RTX 4090 ist wohl 33,6cm lang. Das Gehäuse bietet Platz für eine Grafikkarte bis 34,1cm. Ist dann zu knapp bemessen (Einbau, Belüftung etc.) oder noch in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und JollyRoger2408
Danke, das klingt gut!
Ist es im Idle denn sehr leise?
 
Zurück
Oben