Fertiger PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raphael33

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
41
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle möglichen. Der PC soll für alle Arten von Spielen taugen.
  • Welche Auflösung? WQHD, 75hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, AOC CQ32G1 31,5 Zoll QHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 75 Hz) mit FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Den Preis des Rechners plus ca. 250€ konfigurationsspielraum

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist ein fertig PC



Hallo!
Mir wurde in einem anderen Thema der folgende Rechner empfolen und Ich würde ihn gerne erwerben. Vorher will Ich jedoch wissen was Ich in der Konfiguration ändern sollte (Ausser 32gb 3200 RAM anstatt die 16gb, das steht schon fest). Mein Konfigurationsbudget sind ca 200-250€ über dem regulären Preis welcher bei 1749€ liegt. Also sollte Ich dinge wie Mainboard oder Netzteil und co. noch ändern oder zugreifen wie er is?

Link:

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p106177


Ich danke im vorraus für alle Antworten! :D :)
 
in was für Zeiten wir leben, 1750€ fürn Gaming PC mit Mittelklasse-Komponenten und untere Oberklasse GPU
ein trauerspiel

da alles den Empfehlungen der beliebten FAQ entspricht kann man da nur das ok geben, da gibts nix zu meckern... ausser der lächerliche Preis natürlich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael33
RiseAgainstx schrieb:
in was für Zeiten wir leben, 1750€ fürn Gaming PC mit Mittelklasse-Komponenten und untere Oberklasse GPU
ein trauerspiel

da alles den Empfehlungen der beliebten FAQ entspricht kann man da nur das ok geben, da gibts nix zu meckern... ausser der lächerliche Preis natürlich ^^
Ja leider sind die Preise echt abartig, aber sollte Ich am Mainboard oder Netzteil noch was ändern? Hatte überlegt eins mit 850w zu nehmen aber Ich weiß ned ob das nötig ist.
 
Raphael33 schrieb:
Mir wurde in einem anderen Thema
das ist zwei tage alt. warum braucht es jetzt nen neuen thread dafür?

ich würde da neben RAM auch MB, SSD und CPU-kühler ändern, aber die aufpreise für bessere komponenten sind oft unverschämt.

beim RAM kann man fast besser auf 1x8GB 3000 runtergehen und dann selber ein 32GB-kit kaufen und einbauen, dann weiß man was man kriegt und kommt evtl sogar noch günstiger weg.

Hatte überlegt eins mit 850w zu nehmen
warum?
 
5600x ist okay, sollten aber crucial ballstix ram sein mit 3600 und mindestens cl16, 16gb wenn nicht gestreamt wird oder andere sachen offen sind, sonst 32gb. 6800 xt ist okay, wenn dann aber eine sapphire nitro+, kingston nv1 ist nicht grade die schnellste nvme, samsung 980 pro waere besser.
statt asus brett ein msi gaming carbon mit wireless.
gehause aktuell fractal meshify 2 und ein seasonic gx 750w gold nehmen.
und eine fractal aio 280er mit oder ohne rgb, der pure rock slim ist nicht grade ein bringer.

wuerde alles bei mindfactory bestellen und selber zusammenbauen. sollte dann auch noch billiger sein.
 
Deathangel008 schrieb:
das ist zwei tage alt. warum braucht es jetzt nen neuen thread dafür?

ich würde da neben RAM auch MB, SSD und CPU-kühler ändern, aber die aufpreise für bessere komponenten sind oft unverschämt.

beim RAM kann man fast besser auf 1x8GB 3000 runtergehen und dann selber ein 32GB-kit kaufen und einbauen, dann weiß man was man kriegt und kommt evtl sogar noch günstiger weg.


warum?
Ok und als letzte Idee noch: Sollte man vlt den Ryzen 5 5600x durch einen Ryzen 7 3800x ersetzen? Ist gerade mal 30€ mehr.
 
der 5600x ist in schneller, st und mt als ein 3800x.
eventuell den 5800x, kostet aber wieder, und fuer spiele pur reicht der 5600x locker.
 
Slashchat schrieb:
statt asus brett ein msi gaming carbon mit wireless
was hast du nur immer mit dem "msi gaming carbon"?

und eine fractal aio 280er mit oder ohne rgb
für nen 5600X mit maximal 88W verbrauch. klar:freak:

wuerde alles bei mindfactory bestellen und selber zusammenbauen. sollte dann auch noch billiger sein.
allein für ne lieferbare 6800XT zahlt man aktuell mindestens 1150€. mit deinen vorschlägen landet man da bei deutlich über 2000€.

Raphael33 schrieb:
Sollte man vlt den Ryzen 5 5600x durch einen Ryzen 7 3800x ersetzen?
sollte man vllt nen blick in tests werfen und schauen welche CPU besser ist?
 
CPU Kühler sieht etwas dünn aus. Wenn Budget da ist wäre wohl der Dark Rock 4 die deutlich bessere Wahl.
 
RiseAgainstx schrieb:
in was für Zeiten wir leben, 1750€ fürn Gaming PC mit Mittelklasse-Komponenten und untere Oberklasse GPU
ein trauerspiel
Mit dem PC geht LOCKER in WQHD alles Ultra mit sehr guten FPS.
Ich finde eher das gerade 4k und die stärksten Karten für viele die Ansichten total schräg verschoben haben. Wenn ich z.B. nur in FullHD zocke tut es sogar ein deutlich schlechterer PC und kann immer noch in ultra zocken. Und ganz ehrlich, 60 FPS mit Ultra ist alles andere als Mittelklasse. Wenn du es nur auf die reine TFLOPs beziehst wäre eigentlich alles abseits von Enthusiast immer nur Einsteiger...
Früher waren 30 FPS mit mittleren Settings die Mittelklasse und das bei 1024er Auflösung, so naja ^^
 
Deathangel008 schrieb:
für nen 5600X mit maximal 88W verbrauch. klar:freak:
Ich habe mal die Festplatte durch die oben empfohlenen Samsung ersetzt und als Kühler jetzt den Dark Rock 4. Das wäre alles oder?
 
Ich finde die Situation eigentlich garnicht so mies. Kauft man sich einen neuen PC, ist eben die Grafikkarte das wirklich teure. Besonders eben die aktuelle obere Leistungsklasse.

Die Preise für CPU, Mainboard, Ram u.s.w. sind doch garnicht aussergewöhnlich hoch.

Der Kostentreiber sind eben Grafikkarten. Auch sind die Ansprüche an die Leistung in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Was kam früher eine RTX 1080 TI oder ähnliches. Das waren auch vor Corona schon teure Teile, die ich damals schon nicht gekauft habe. Auch hat vor 3 Jahren ein guter PC auch schon so einiges gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raphael33 und Erzherzog
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben