Feste IP an Android vergeben

Computer Hase

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte zu Hause W-Lan nutzen. Ich starte meinen D-Link DIR-301 neu und habe W-Lan, einen Tag später habe ich keinen Zugang mehr dazu und muss das Teil neu reseten!
Das Android Smartphone versucht eine IP zu bekommen aber kann es nicht schaffen. Durch google habe ich erfahren das es womöglich an der Option DHCP server liegen kann, also dachte ich mir das ich meinem Gerät eine feste IP vergebe damit ich dauerhaft ohne reseten Internet habe.

Wie stelle ich das an? Woher weiss ich welche Daten ich beim Android Handy eingeben muss und woher kriege ich diese? Ist die Idee mit der festen IP gut, oder habt ihr noch andere bessere?

Einstellungen -> Drahtlose und Netzwerke -> WLAN-Einstellungen -> Menü -> Erweitert , da siehst deine IP Adresse und kannst sie unten auch gleich als Statisch eintragen

dhcp server option einfach mal aktivieren/deaktivieren?

Verstehe ich nicht! Wenn ich DHCP entferne geht es auch nicht, bekomme ne Meldung das der Name nicht stimmt, siehe Bild 3.

Wie soll ich jetzt vorgehen damit ich ständig ne Verbindung zum W-Lan habe??

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 786
  • 2.jpg
    2.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 670
  • 3.jpg
    3.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 643
Hiho!

Gib deinem Router doch erst einmal einen Namen (Bild 3). Einfach D-Link Router eingeben und speichern.
Auf Screen 2 siehst du unten die Clienten. Ein Feld über diesem kannst du IP-Adressen reservieren.

Einfach den Computer auswählen (Hast dafür eine Liste, wenn du auf Computername klickst (Solltest diese Option natürlich auch noch mit einem Haken aktivieren).

DHCP muss auf jeden Fall aktiviert sein, bzw. sollte es, da es dir viel Arbeit abnimmt.

Hab nun einen Namen eingegeben und die IPs reserviert. Trotzdem noch das gleiche Problem!
Ich hbe eine Verbindung zum Internet direkt nach dem ich die Einstellungen im Router gespeichert habe.
Am nächsten Tag ist Verbindung wieder weg und mein Smarphone meldet "warte auf IP adresse".

Wenn ich den Router mittels Reset-Knopf zurücksetzte, habe ich IMMER, Wochenlang eine Verbindung zum W-Lan. Die neue Verbinung heißt dann D-Link und ist ungesichert! Habe dann zwar Zugang zum W-Lan aber auch jeder andere, da ohne Passwort.
Setzte ich ein Passwort und Verschlüsselung (Wpa2) dann hab ich für ca. 1 tag mein W-Lan zugänglich. Danach ist die Verbindung wieder weg und ich muss die Einstellungen neu setzten und speichern.

Und wenn du mal den Verschlüsselungstyp vom WLAN mal von 'auto' auf AES/CCMP festlegst? Mich dünkt der Router spackt aus irgendeinem Grund wegen der Verschlüsselung rum und blockiert so den DHCP-Server. Warum auch immer.

So habe nun das Problem gelöst:

W-LAN Sicherheitsmodus von WPA2-Auto auf WPA-Personal umgestellt und siehe da... ohne Probleme!

Danke an euch alle!

Ist WPA sicher genug? Oder muss da schon WPA2 her?

Zurück
Oben