Feste IP v4 durch neue FritzBox?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe wegen einer Störung und einem angeblichen Defekt meiner Fritzbox (AVM 7320) eine neue bekommen (AVM 7362 SL).

Bei der alten konnte ich:
- meine IPv4 Adresse sehen und vor Allem:
- mich manuell neu einwählen

so dass ich wenn ich wollte meine IP mir immer neu zuweisen lassen konnte.

Geht das bei der neuen FritzBox nicht mehr?

Oder finde ich bloss die Funktion nicht?

Würde mich über Input freuen.

Danke schon mal,

Martin

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Fritzbox zu tun. Das liegt einzig und alleine an deinem ISP welche IP vergeben wird.

Auf die Oberfläche der Box gehen, dann Internet, und dort, wo die Leitungsauslastung angezeigt wird oben auf Neu verbinden klicken.

HominiLupus schrieb:
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit der Fritzbox zu tun. Das liegt einzig und alleine an deinem ISP welche IP vergeben wird.
Nicht unbedingt. Beim neu verbinden bekommt man in der Regel eine neue IP-Adresse zugewiesen.

@Benji96:

Das ist es ja, was ich sage:

Den Button gibt es da nicht mehr!

neustes Update ist drauf? Welchen ISP hast du?

Ist die erweiterte Ansicht aktiviert? Ansonsten einfach mal unten auf Ansicht: Standard klicken um zur erweiterten Ansicht zu wechseln.

Expertenansicht aktivieren.

Neuestes Update ist drauf, ISP tut nichts zur Sache, weil es gestern mit der alten Box noch funktioniert hat. Liegt eindeutig an der FritzBox Version...
Ergänzung ()

Wie aktiviere ich denn die Expertenansicht? Unten gibt es nur "erweitert", das bewirkt aber nichts...

Das liegt zu 100% nicht an der FritzBox. Das entscheidet der ISP und die Box hat keinen Einfluss darauf.

Sorry Leute,

Erweitert hat es gebracht, hat nur etwas gedauert.

Nun klappt alles. Bedanke mich in aller Form!

HominiLupus schrieb:

Benji96 schrieb:
Nicht unbedingt. Beim neu verbinden bekommt man in der Regel eine neue IP-Adresse zugewiesen.

Sorry nein stimmt beides nicht

Bei dem w724V z.b. kann man Einstellen wie oft eine neue IPv4 Adresse bezogen wird. 1x im Monat , Täglich , oder auf Wunsch sofort.

Selbst bei einem Neustart und dem einfachen Sicherheitsoptionen bekommt man keine neue IP.

Und was hat der fehlende Button zur Neuverbindung mit einer festen IP zu tun?

Die Box stromlos machen hat auch den Effekt, eine neue IP zu bekommen. Oder sie via Konfigmenue neu starten zu lassen auch.

Bei dem w724V z.b. kann man Einstellen wie oft eine neue IPv4 Adresse bezogen wird. 1x im Monat , Täglich , oder auf Wunsch sofort.

Ist aber auch da einzig und alleine Einstellungssache des ISPs. Und kann eben im Router konfiguriert werden. Aber wenn der ISP das nicht zulässt, dann kannst Du es auch beim 724v nicht konfigurieren.

Nein hat es nicht man sollte mal etwas testen eh man nur drüber redet.

Sicher der Provider hat auch noch seine Sachen die er machen kann.

xxMuahdibxx schrieb:
Sorry nein stimmt nicht ..

Wenn der Provider eine Zwangstrennung nach 24h durchführt, kannst du auch 4 Jahre einstellen und bekommst spätestens alle 24h eine neue Adresse. ;-)

Cunhell

Wenn der Provider alle 24 Stunden trennt, dann trennt er alle 24 Stunden. Egal, was Du da im Router eingestellt hast, einstellen kannst.

Übrigens trennt die Telekom bei IP basierten DSL und V-DSL Anschlüssen nicht mehr automatisch die Verbindung nach 24 Stunden. Man hat somit die gleiche IP Adresse und das bis zu einem halben Jahr.

Bei Standard- und Universal Anschlüssen gibt es weiterhin eine Zwangstrennung nach 24 Stunden.

Man kann eine Erneuerung der IP Adresse aber manuell über den Button im Fritzboxmenü (vorher erweiterte Ansicht aktivieren), durchführen.
Oder einfach kurz den Stecker des DSL Kabels aus der Fritzbox ziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip ... wir reden über jemanden der dauerhaft die gleiche ipv4 Adresse hat und nicht über den Rest das jemand alle 24 Stunden eine neue bekommt ... bitte einfach mal beim Thema bleiben.

Denn wenn man dauerhaft die gleiche IP hat funktioniert das zurücksetzen per Router schon !

Seit ich mein VDSL hab hat mir die Telekom keine neue IP mehr gegeben, zumindest sehe ich im Logging der FritzBox für die letzten 3 Monate immer die selbe IPv4 und IPv6 nach dem Re-Connect.
Aber ein guter Hinweis das ich das Re-Connect der Fritzbox in der Nacht nun deaktivieren kann.

xxMuahdibxx schrieb:
Kleiner Tip ... wir reden über jemanden der dauerhaft die gleiche ipv4 Adresse hat und nicht über den Rest das jemand alle 24 Stunden eine neue bekommt ... bitte einfach mal beim Thema bleiben.

Denn wenn man dauerhaft die gleiche IP hat funktioniert das zurücksetzen per Router schon !

Wo steht denn, dass er eine feste IP hat? Nirgends.

... bitte einfach mal beim Thema bleiben.

Cunhell

Edit: Er bekommt maximal aus bestimmten Gründen immer die gleiche IP zugewiesen. Eine feste IP ist was anderes. Damit kann man z.B. einen DNS-Eintrag erstellen ohne auf DynDNS etc. angewiesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben