Neue Fritzbox als Ersatz für 7590?

@norKoeri Ich hab jetzt Fritz angeschrieben ob sie mir die reparieren können, das geht leider nicht, aber Kulanz umtausch zur 7530AX, das musste ich ablehnen wegen ISDN, jetzt kam eine Antwort, dass ich eine 7590 aus Lagerbestand bekomme, wie läuft das jetzt weiter ab? Muss ich meine jetzt nach Berlin schicken, mit dem RMA Schein?

Aus eigener Erfahrung geht es umgedreht. Bei mir haben sie sie mir einfach zugesandt. Ohne RMA. Die sagen schon was sie wolle. Sogar noch nach 5 Jahren und 2 Monaten. Also ich war schon aus der Garantie raus und bekam dennoch gleichwertigen Ersatz. War ein geiler Move und die alte Box durfte zum e-Schrott.

conf_t schrieb:
Sogar noch nach 5 Jahren und 2 Monaten. Also ich war schon aus der Garantie raus
Ja bei mir sind es sind es jetzt 8 Jahre, also da ist Fritz! tatsächlich sehr gut zu seinen Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Davy_FFM schrieb:
Meine 7590 hat keinerlei Symptome wie fiepen unerwarteter höherer Stromverbrauch, Wärmebildung.
Das sagt nichts aus. Das mit dem fiepen taucht nicht immer als "Vorwarnung" auf. Und erhöhten Stromverbrauch gibt es auch nicht (immer). Denn gibt es erst, wenn es quasi (viel) zu spät ist.

Davy_FFM schrieb:
Wenn Du aber eine Umfrage starten möchtest aber bitte mit J K L Seriennummern, interessieren würde es bestimmt den einen oder anderen alle male. Eine genaue Statistik gibt es ja leider noch nicht.
Man braucht dazu keine Statistik (und auch keine Umfrage) mehr. Mittlerweile ist bekannt, das alle 7590 mit dem alten PCB-Layout (und dazu gehören alle 7590 wo die Serien-Nr. mit J oder K beginnt, das PCB-Layout wurde geändert während die Serien-Nr. mit L anfingen, weshalb auch einige mit der Serien-Nr. mit L betroffen sind) die falschen Bootstrap-Kondensatoren für die 3 MP1477 verbaut haben, ist so.

Und BTW, die 6890 ist ebenfalls davon betroffen und das sogar bei neueren Modellen als bei der 7590, da man bei der 6890 (vermutlich aufgrund der geringeren Stückzahlen) nie das PCB-Layout geändert hatte. Erst vor vielleicht 2 oder 3 Jahren hat AVM/FRITZ! die richtigen Kondensatoren auch bei der 6890 in der Produktion verwendet, da das Problem bzw. die Ursache bis dahin offenbar auch intern nicht bekannt war, das wurde offenbar erst später entdeckt. Bei der 7590 wurde mit dem Wechsel des PCB-Layout der Fehler (falsches Bauteil) quasi nur zufällig behoben.

Es gibt (etliche) Boxen die mit den falschen (zu kleinen) Bootstrap-Kondensatoren dennoch 8 (oder vielleicht auch 9 oder 10 Jahre) in Betrieb durchhalten (werden) aber auch Boxen, die damit bereits nach 3 oder 4 Jahren den Geist aufgeben (ein Einflussfaktor ist auch die Anzahl an Neustarts, weniger Neustarts und die Box hält i.d.R. länger durch, weil beim Neustart die MP1477 in Betriebszustände kommen, wo sie dann besonders negativ auf die falschen Kondensatoren reagieren). Nach 8 Jahren Betriebszeit lohnt sich auch nicht mehr der prophylaktische Tausch der betreffenden Bootstrap-Kondensatoren, da mit 99,99999% Wahrscheinlichkeit die betreffenden MP1477 min. bereits vorgeschädigt sind.

Das Symptom ist auch nicht immer ein zuerst ausfallendes 2.4GHz Band und auch nicht immer ein fiepen, es kann sich verschieden auswirken, je nachdem auch welchen der 3 MP1477 es zuerst erwischt. Mitunter fallen die Boxen auch von jetzt auf gleich komplett aus, ganz ohne Vorwarnung (und ohne vorheriges fiepen oder vorher ausgefallenes 2.4GHz WLAN). Das ist dann besonders ärgerlich, weil man dann u.a. auch nicht mehr die Einstellungen dieser Box sichern kann (und BTW auch nicht mehr löschen kann, aka Recovery o.ä.), da durch den Schluss von 12VDC mit Masse die Boxen nicht mehr starten.

Edit:
Ich selbst würde jedenfalls keine 7590 (oder 6890) weiter betreiben, wenn sie die zu kleinen Kondensatoren verbaut hat (allein aufgrund des Risiko, dass sie jederzeit komplett ausfallen kann, ohne Vorwarnung, wegen Schluss von 12VDC mit Masse). Wenn sie bereits ein paar Jahre lief aber noch keine Symptome zeigt, würde ich neben den 3 Kondensatoren auch mindestens die 3 MP1477 prophylaktisch austauschen (lassen).

norKoeri schrieb:
Wenn Du Eine auf Vorrat haben willst, dann gebraucht eine 7590 bzw. 6890 LTE und auf die Seriennummer achten.
Vorsicht, bei der 6890 LTE sind auch die Modelle (siehe oben) mit der Serien-Nr. L, M usw. davon betroffen. Weiß gerade auch nicht mehr ab wann bei der 6890 die richtigen Kondensatoren verbaut wurden aber es war deutlich später. Und: Bei der 6890 hilft (als Kontrolle) tatsächlich nur nachmessen, da sich im Gegensatz zur 7590 die Bauform der Kondensatoren nicht verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mal meine 7590-Box mit dem Servicecode ausgelesen: Läuft seit mehr als 7 Jahre und 9 Monate (passt, habe sie Ende 2018 bekommen), hat aber nur 45 Neustarts und WLAN war noch nie aktiv ( hängt im Keller - sinnlos). Vielleicht läuft sie deshalb noch wie eine Eins. Muss noch bis Oktober durchhalten, dann stelle ich im Vorgriff auf ein Glasfasermodem direkt auf ein DSL- Modem um, an das dann die Hauptbox, eine 7690 direkt per LANkabel ein Stockwerk höher hängt.

NDiCB schrieb:
Das sagt nichts aus. Das mit dem fiepen taucht nicht immer als "Vorwarnung" auf. Und erhöhten Stromverbrauch gibt es auch nicht (immer). Denn gibt es erst, wenn es quasi (viel) zu spät ist.
IMG_2404.jpeg

Jetzt ist mir auch egal, hab nun auch eine nagelneue 7590 mit ISDN mit Seriennummer U auf Kulanz Basis von Fritz! bekommen, So leider verbinden sich auch mit dieser neuen meine Sonoff 4CH pro nicht, Einstellungen hab ich von der alten in die neue gespielt, ins mesh aufgenommen, hilft alles nicht, hänge ich meine alte dran verbinden sich die sonoffs sofort. Nun frage ich mich echt, was hier los ist. Wenn alles nicht hilft muss ich wohl doch 4 Shellys kaufen, so ein mist.

Zurück
Oben