Neue Fritzbox als Ersatz für 7590?

Die beiden Repeater 2400 sind als Repeater mit der 7590 verbunden. Das soll mit einer neuen Fritzbox so bleiben.

Telekom MagentaZuhause
Jetzt wird es langsam spannend. Anfangs waren es noch zwei FRITZ!Repeater 2700. Verschrieben oder doch zwei 2400er? Oder gemischt 2700/2400? Auf jeden Fall würde eine Kulanz-Anfrage hier helfen. Was spricht dagegen? Falls was kategorisch dagegen spricht, reicht hier ein FRITZ!Repeater 2700. Was spricht dagegen?

tom77 schrieb:
Die beiden Repeater 2400 sind als Repeater mit der 7590 verbunden. Das soll mit einer neuen Fritzbox so bleiben.
Warum? Du sagst doc, dass LAN-Anschlüsse vorhanden seien, also kannst du die Repeater auch verkabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe nochmal nachgesehen, es sind zwei 2400er.

Ich werde die 4690 nehmen, ich habe mit der 4630 nun ein schlechtes Gefühl, da ihr sagt das die 4630 im WLan schlechter ist als die 7590.

Ich muss noch einmal auf die Frage von @Incanus zurückkommen:
tom77 schrieb:
Natürlich nur mit den Tabletts und Handys, der Rest ist per LAN Dosen und Switches verbunden.
Sind trotz dieses Umstandes die beiden 2400 tatsächlich als WLAN-Repeater anstatt WLAN-AP konfiguriert? Falls ja, warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe die beiden 2400er per Mesh mit der Fritzbox verbunden. Ich will nur ein einziges WLan Netz im ganzen Haus und Garten.

tom77 schrieb:
Ich habe die beiden 2400er per Mesh mit der Fritzbox verbunden. Ich will nur ein einziges WLan Netz im ganzen Haus und Garten.
Mesh geht sowohl verkabelt als auch kabellos, wobei verkabelt die deutlich bessere Wahl ist. 👍

Ich habe im Treppenhaus keine Netzwerkdosen und die 2400er sind im Treppenhaus, daher per Wlan

Wieviele Geräte hast Du denn im Treppenhaus, die sich damit verbinden sollen? Wäre es nicht sinnvoller die Repeater im Wohnbereich und dann verkabelt einzusetzen?

Ich könnte das alles tun. Ich verwende 2x 2400er Repeater und eine Fritzbox 7590.

Ansonsten sind TV, PCs, Tabletts, Handys überall im Haus im Einsatz. Die festen Geräte wie TV und PCs sind alle per Netzwerkdose angeschlossen. Es sind verteilt noch 4 Switche von KG bis 1.OG.

Telekom MagentaZuhause
tom77 schrieb:
ich habe mit der 4630 nun ein schlechtes Gefühl, da ihr sagt das die 4630 im WLan schlechter ist als die 7590.
OK. Wir sind einen Schritt weiter. Jetzt können wir weiter machen:
  1. Auf jeden Fall würde eine Kulanz-Anfrage hier helfen. Was spricht dagegen?
  2. Falls was dagegen spricht, reicht hier eine gebrauchte FRITZ!Box 7590. Was spricht dagegen?
  3. Falls was dagegen spricht, eine FRITZ!Box 7690. Was spricht dagegen?
  4. Falls was dagegen spricht, eine FRITZ!Box 4060. Was spricht dagegen?
Wenn Du die beiden FRITZ!Repeater verkabeln würdest, könntest Du Dir sogar eine FRITZ!Box 7530 (Ohne AX) gebraucht holen. Was spräche dagegen, jeweils einen FRITZ!Repeater pro Stockwerk an ein LAN-Kabel zu hängen?

Habe mir nun für 250€ eine FRITZ!Box 5690 bestellt. Nach Rücksprache mit meinem Glasfaser Anbieter (Netzbetreiber) habe ich die Box mit dem Glasfaser Modem genommen. Dann könnte ich auch auf das installieren Glasfaser Modem verzichten, da die 5690 ein eigenes Modem drin hat.

Bin gespannt wie der „Umzug“ auf die neue Box geht und hoffentlich das alles ohne Probleme.

Vier Seiten Thread und du machst am Ende einfach irgendwas. Und besonders wichtig, auf das schon vorhandene Glasfasermodem verzichten. Alles für den Müllberg! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, Engaged und lhmac
Zurück
Oben