Neue Fritzbox als Ersatz für 7590?

Hallo @All, Ich hab ja ähnliche Probleme, Massive Wlan Probleme mit mein Smart4 mit Hybrid gehabt, Ich hab mir dann die 4690 bestellt und sie hinter den Telekom Teil als eigenständigen Router eingerichtet, sie ist Mesh Master, von dort geht ein Kabel in die untere Etage zur 7590 (mit Seriennummer J) und ein Kabel noch zur Garage zur 7530, die unteren sind jeweils slave. So funktioniert mein Fritz Mesh hervorragend super, was vorher mit dem Telekom Teilen Smart4 und Speedhome eine Katastrophe war, Nun mal meine Frage, falls meine 7590 wirklich mal den Geist aufgeben sollte, welche könnte ich dort als Ersatz nehmen, damit meine Sonoff 4Ch Pro Aktoren und 2x 433MHz Bridge für meine Rolladen weiter funktionieren (2.4GHz Wlan), Sie funktionieren anscheinend nicht mit neueren Fritz Boxen, also sie verbinden sich nur mit der 7590, was kann das sein? Ich hab 2.4 und 5GHz Wlan getrennte IDs.

VG
Daniel

Das ist schon so eingestellt, trotzdem verbinden sie sich nur mit der 7590, bei den neueren wie die 4690 nicht, auch wenn ich die 7590 aus mache und die 433 Bridge im Raum der 4690 lege nicht. Bei mein alten Setup den Smart 4 haben die sich nicht verbunden, ich musste immer die 7590 als AP damals laufen lassen. Was ist an den neuen Fritzboxen anders? Die Sonoff funkten in 2,4 GHz ↓2 ↑2 Wi-Fi 4, 20 MHz, WPA2, 1 x 1 STBC

2,4ghz ist ab WiFi 6 bei den neueren Boxen, sollte aber im normalfall nicht das Problem sein, auch nicht im wpa3 mischbetrieb, abwärtskompatibilität der Boxen ist eigentlich gut, so zumindest hier die Erfahrungen, und in von mir betreuten Haushalten.

Sonoff hat keine Updates für das Gerät?

Alle 3x Sonoff 4Ch pro 2.gen und 2x Sonoff 433 Bridge sind auf dem neuesten Stand und sind betroffen, die normalen Sondoff basics funktionieren mit allen 3 Fritzboxen auch mit der neuen 4690, alle Sonoffs haben den gleichen ESP verbaut, deshalb komme ich da nicht mit, ich hoffe das meine Fritzbox 7590 nie kaputt geht, sie läuft schon 8 Jahre ohne Probleme, wie schon geschrieben, der Smart4 und die 4690 finden die Sonoff nicht, weiß auch nicht warum. Da muss ja irgendwas anders sein, an den neuen 2.4GHz Wlan.

Davy_FFM schrieb:
7590 (mit Seriennummer J)
Wird kaputt gehen. Aber wenn es soweit ist, bittest Du FRITZ um Kulanz. Hast Du die Rechnung noch – Seriennummer muss nicht drauf stehen – bekommst Du aktuell noch immer eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX).
Davy_FFM schrieb:
damit meine Sonoff 4Ch Pro Aktoren und 2x 433MHz Bridge für meine Rolladen weiter funktionieren
Mir wäre lieber, Du würdest einen neuen Thread aufmachen, denn durch eine treffendere Überschrift werden andere Wissende gezielter angelockt. Und dann genau die Hardware schildern, also verlinken aber auch Hardware-Version nennen. Beim 4CHPRO scheint es schon drei „Releases“ gegeben zu haben.
Davy_FFM schrieb:
deshalb komme ich da nicht mit
Kann schon die kleinste Kleinigkeit im WLAN-Beacon sein: Beispiel, welches hier aber nicht passt. Kannst Du irgendwie mitverfolgen, ob die Geräte die FRITZ!Box 4690 wenigstens sehen und „nur“ nicht verbinden? Oder ob jene Geräte Deine neu FRITZ!Box schon gar nicht sehen?

norKoeri schrieb:
Wird kaputt gehen. Aber wenn es soweit ist, bittest Du FRITZ um Kulanz. Hast Du die Rechnung noch – Seriennummer muss nicht drauf stehen – bekommst Du aktuell noch immer eine FRITZ!Box 7590 (ohne AX).
Beim J Model glaube ich nicht mehr, dass sie nach 8 Jahren noch wegen den Kondensator Problem kaputt geht eher an altersschwäche, eine neue werde ich bestimmt nicht auf Kulanz bei fast neun Jahren bekommen.

norKoeri schrieb:
Beim 4CHPRO scheint es schon drei „Releases“ gegeben zu haben.
steht in #25 es ist 2.Gen also keine Uralten. :)

norKoeri schrieb:
Kannst Du irgendwie mitverfolgen, ob die Geräte die FRITZ!Box 4690 wenigstens sehen und „nur“ nicht verbinden? Oder ob jene Geräte Deine neu FRITZ!Box schon gar nicht sehen?
Da die 4690 Master ist, sehe ich die Sonoffs, wie sie sich mit der 7590 ganz normal verbinden, als ich die 4690 bekommen habe, hatte ich ein Test mit gleichen WLAN Profil gemacht, dort tauchen sie nicht auf, auch nicht in den WLAN Anmeldungen unter Ereignisse, das ist schon schräg.

Zuletzt bearbeitet:
Davy_FFM schrieb:
Beim J Model glaube ich nicht mehr, dass sie nach 8 Jahren noch wegen den Kondensator Problem kaputt geht eher an altersschwäche
Sollen wir ne Umfrage starten, damit du es glaubst? Also ich habe für meine "geheilte" 7590 (Einsatzort engerer Familienkreis) keinen Ersatz vorgesehen. So manche 7390 läuft seit über 16 Jahren durch.

Davy_FFM schrieb:
eine neue werde ich bestimmt nicht auf Kulanz bei fast neun Jahren bekommen.
Die Antwort erinnert mich an "meiner fachunkundigen Meinung nach" aus diesem Video bei 1:05... :)

DLMttH schrieb:
Sollen wir ne Umfrage starten, damit du es glaubst? Also ich habe für meine "geheilte" 7590 (Einsatzort engerer Familienkreis) keinen Ersatz vorgesehen. So manche 7390 läuft seit über 16 Jahren durch.
Ich brauch keine Umfrage, Ich werde hier berichten wie lange meine durchhalten wird, mein Bruder und haben uns damals jeder eine neue 7590 gekauft nicht bei AVM direkt sondern bei ein Händler aus dem www, beide sind heute noch am leben, meine Mutter hat sich dann auch eine 7590 gekauft, allerdings etwas später Serial (K), bei Ihr ist das 2.4GHz tot. Meine 7590 hat keinerlei Symptome wie fiepen unerwarteter höherer Stromverbrauch, Wärmebildung. Wenn Du aber eine Umfrage starten möchtest aber bitte mit J K L Seriennummern, interessieren würde es bestimmt den einen oder anderen alle male. Eine genaue Statistik gibt es ja leider noch nicht.
DLMttH schrieb:
Die Antwort erinnert mich an "meiner fachunkundigen Meinung nach" aus diesem Video bei 1:05... :)
Sicher, es geht mir weniger um eine Fritzbox aus Kulanz abzustauben, sondern eher wie der Threadstarter gefragt hat, welche neue Fritzbox als Ersatz für die 7590!? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Davy_FFM schrieb:
Beim J Model glaube ich nicht mehr, dass sie nach 8 Jahren noch wegen den Kondensator Problem kaputt geht
Ist aber so. Hast Du die Box selten neu gestartet – also während dem Urlaub nicht ausgeschaltet, kaum Stromausfälle, nicht alle Feature-Updates sondern nur Security-Fixes vom FRITZ!OS eingespielt, also auch keine FRITZ!Labor mitgemacht –, dann kann Dein J-Modell länger überleben; aber irgendwann ist es soweit, weil ganz einfach das Board wegen einem Einheiten-Lese-Fehler falsch bestückt wurde.
Davy_FFM schrieb:
eher an altersschwäche
Nö, so eine FRITZ!Box hält wirklich lange. Darf man nicht verwechseln mit anderen Herstellern, die sich gefakte Kondensatoren haben andrehen lassen.
Davy_FFM schrieb:
eine neue werde ich bestimmt nicht auf Kulanz bei fast neun Jahren bekommen
Doch. Hatte ich erst im März. War sogar ein Vorabtausch. Support per Mail lieb kontaktiert, Rechnung als Kopie direkt angehängt, dann noch geschrieben, dass ich ISDN brauche, und keine E-Mail später war eine funkelnagelneue FRITZ!Box 7590 (ohne AX) hier.
Davy_FFM schrieb:
Da die 4690 Master ist, sehe ich die Sonoffs, wie sie sich mit der 7590 ganz normal verbinden, als ich die 4690 bekommen habe, hatte ich ein Test mit gleichen WLAN Profil gemacht, dort tauchen sie nicht auf, auch nicht in den WLAN Anmeldungen unter Ereignisse, das ist schon schräg.
Geht darum, ob die Sonoff die FRITZ!Box nicht sehen oder nicht verbinden. Das ist technisch ein Unterschied weil anderer „WLAN-Zustand“, und lässt dann die Ursache besser eingrenzen.
Davy_FFM schrieb:
steht in #25 es ist 2.Gen also keine Uralten
In dem eigenen Thread dann alle „Namen“ Wort-für-Wort hinschreiben, Leerzeichen und Sonderzeichen ebenfalls. Dann findet jemand über eine Internet-Suche den Thread, also steht bei Dir nicht „4CHPROR3“ sondern „Sonoff 4CH Pro Rev2“ als „Model“ drauf. Sehe gerade, einige Händler bieten ein Upgrade von R2 auf R3 an – angeblich.
Davy_FFM schrieb:
eher wie der Threadstarter gefragt hat, welche neue Fritzbox als Ersatz für die 7590!? ;)
Der Ersatz für eine FRITZ!Box 7590 ist eine FRITZ!Box 7590, denn wir kennen die Ursache für Deine Probleme nicht. Daher und weil der Ersatz kostenlos ist, ist der Ersatz eine FRITZ!Box 7590. Du könntest über BoxMatrix die zwei anderen FRITZ!Box-Modelle raussuchen, die genau jenen WLAN-Chipsatz haben – für das 2,4-GHz-Frequenzband. Oder Du nimmst einen FRITZ!Repeater 2400, schaltest das WLAN auf der FRITZ!Box aus und nimmst eine andere FRITZ!Box als Mesh-Master – die muss nicht Dein Internet-Router sein.

† Die Webseite geht nicht immer; mein Tipp: Jeden Tag mal probieren.

Zuletzt bearbeitet: (BoxMatrix lief dann endlich und ich konnte direkt die Webseite verlinken)
norKoeri schrieb:
aber irgendwann ist es soweit, weil ganz einfach das Board wegen einem Einheiten-Lese-Fehler falsch bestückt wurde.
oder auch nicht.
norKoeri schrieb:
Nö, so eine FRITZ!Box hält wirklich lange.
Wie lange muss eine Fritzbox halten? Ich hab hier eine 7270 die geht auch noch, würde ich mangels Sicherheit aber nicht mehr verwenden.
norKoeri schrieb:
Doch. Hatte ich erst im März. War sogar ein Vorabtausch. Support per Mail lieb kontaktiert, Rechnung als Kopie direkt angehängt, dann noch geschrieben, dass ich ISDN brauche, und keine E-Mail später war eine funkelnagelneue FRITZ!Box 7590 (ohne AX) hier.
Das ist super für dich, nur meine funktioniert ja noch.
norKoeri schrieb:
Geht darum, ob die Sonoff die FRITZ!Box nicht sehen oder nicht verbinden
Die Sonoff alsoGen2 = R2 aber auch die beiden Sonoff 433 R2 sehen die neue Fritzbox, lassen sich erfolgreich einrichten über App, verbinden sich dann aber nicht, wenn ich als Test mal die 7590 (hat 291 Neustarts und ist von 2017) vom Strom trenne. Die verbinden sich nur, wenn die 7590 angeschaltet ist.
norKoeri schrieb:
FRITZ!Repeater 2400, schaltest das WLAN auf der FRITZ!Box aus und nimmst eine andere FRITZ!Box als Mesh-Master – die muss nicht Dein Internet-Router sein.
Ein Repeater 2400 wäre da eine Lösung, Die 4690 muss bei mir Mesh Master bleiben, das geht bei mir zwecks Anschluss nicht anders. Lieber wäre mir eine neue "alte" 7590 schon wegen ISDN. Aber gut nun, noch funktioniert sie ja. Ich meld mich wieder, wenn sie kaputt geht.

Davy_FFM schrieb:
:confused_alt: Wenn Du uns nicht glaubst, kannst Du gerne selbst nachschauen …
Davy_FFM schrieb:
Wie ich versuchte zu schildern, muss nur eine FRITZ!Box irgendwo im Heimnetz mit WLAN-an sein, die kann dann der Mesh-Master spielen.
Davy_FFM schrieb:
eine neue "alte" 7590 schon wegen ISDN
Du verwechselst das vermutlich mit der FRITZ!Box 7590 AX, die gab es dann irgendwann ohne ISDN. Meine neue 7590 als Austausch-Box ist eine ohne „AX“ und kam folglich auch mit ISDN. Und das sind keine Restposten, die irgendwann ausgehen, sondern die 7590 (und die nötigen Zuliefer-Bauteile) werden immer noch (bzw. inzwischen wieder) produziert.
Davy_FFM schrieb:
sehen die neue Fritzbox, lassen sich erfolgreich einrichten über App, verbinden sich dann aber nicht
Mhm. Jetzt müsste wer die App genauer kennen, also ob jene App die WLANs sichtbar für das Smartphone nimmt. Oder die App direkt auf die Sonoff zugreift und dort die WLANs abfragt. Ein beliebter Tipp ist, im ganzen Haus nur für die Einrichtung kurz alle Frequenzbänder außer 2,4 GHz abzuschalten. Viel machen kannst Du nicht:
  1. fritz.box → WLAN → Funkkanal → … anpassen: 5-GHz-Frequenzband abschalten
  2. fritz.box → WLAN → Sicherheit → Verschlüsselung: WPA3 abschalten indem Du auf WPA2 gehst
  3. fritz.box → WLAN → Sicherheit → Verschlüsselung: PMF abschalten und bei WPA2-only bleiben; Nachtrag: seit FRITZ!OS 8 heißt der Haken dafür erhöhte Kompatibilität.
  4. fritz.box → WLAN → Funkkanal → … anpassen: WLAN-Standard stufenweise runterschrauben, also in dem Drop-Down-Menü jedesmal eine Stufe runter, auch völlig wirre eigentlich zu alte Versionen/Kombinationen nehmen; danach erneut probieren.
Alle diese Punkte sind Implementierungsfehler im anderen WLAN-Endgerät, denn eigentlich ist WLAN rückwärtskompatibel, also auch wenn man WPA3 anbietet, ist das immer noch der WPA3-Transition-Mode. Auch wenn man PMF anbietet, können auch Geräte ohne Unterstützung für PMF verbinden, denn PMF ist optional.

Ein Administrator manch anderer WLAN-Produkte kann
  • PMF auf „required“ stellen
  • WPA2 abschalten
  • ältere WLAN-Standards abschalten
Aber das geht bei der FRITZ!Box nicht so direkt über die Web-Oberfläche.

Noch ein Tipp: Nach jeder Änderung in FRITZ!OS, musst Du über die Einrichtungs-Apps vermutlich neu koppeln oder sogar das WLAN-Endgerät komplett zurücksetzen.
Davy_FFM schrieb:
Das ist super für dich, […]
Ging darum, dass Du Kulanz erwarten kannst. Das ist kein theoretisches Geschwafel sondern praktische Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet: (zwei Hyperlinks zu „PMF“ bzw. „erhöhter Kompatibilität“ hinzugefügt)
norKoeri schrieb:
:confused_alt: Wenn Du uns nicht glaubst, kannst Du gerne selbst nachschauen …
Ich beziehe das "oder auch nicht" auf meine 7590, glauben tue ich es schon, das Problem ist lange bekannt, in dein Link hab ich trotzdem 7590 Box gesehen mit J die korrekt bestückt wurde, wie ich schon geschrieben habe hat meine 7590 kein Fiepen der Spulen hat keine verdächtig höhere Temperatur und zieht auch nicht verdächtig höhere Ströme. Jetzt könnte ich wenn ich wollte, die 7590 aufschrauben, mit Heißluft die Caps rausholen und messen, dazu bin ich aber echt zu faul. Ich melde mich auf jeden Fall hier, wenn sie kaputt geht ok?
norKoeri schrieb:
Wie ich versuchte zu schildern, muss nur eine FRITZ!Box irgendwo im Heimnetz mit WLAN-an sein, die kann dann der Mesh-Master spielen.
Das ist mir bewusst, ich habe bewusst die 4690 als Master genommen. die anderen beiden 7590 und 7530 sind eh per Kabel verbunden als slaves.
norKoeri schrieb:
Du verwechselst das vermutlich mit der FRITZ!Box 7590 AX, die gab es dann irgendwann ohne ISDN. Meine neue 7590 als Austausch-Box ist eine ohne „AX“ und kam folglich auch mit ISDN. Und das sind keine Restposten, die irgendwann ausgehen, sondern die 7590 (und die nötigen Zuliefer-Bauteile) werden immer noch (bzw. inzwischen wieder) produziert.
Nein ich verwechsel da nichts, ich meinte was du jetzt schreibst eine 7590 mit ISDN im Neuzustand, wenn du meinst die wird wieder produziert, dann hätte ich gern ein Link wo ich die bestellen kann und lieferbar ist.

norKoeri schrieb:
Jetzt müsste wer die App genauer kennen, also ob jene App die WLANs sichtbar für das Smartphone nimmt.
Das ist wie bei allen Sonoffs die ewelink app. Deine Punkte 1-4 alles schon zig mal getestet bringt weder bei den Fritzboxen mit AX BE was auch nicht bei meinen Smart4 mit AX. Der einzige der es mit AX schafft, ist mein Zyxel BG7510 bei dem werden die Sonoffs erkannt und verbinden sich auch, leider kann ich den nicht ins Mesh ziehen, also bringt es mir nichts, den nur als AP laufen zu lassen.

norKoeri schrieb:
Ging darum, dass Du Kulanz erwarten kannst. Das ist kein theoretisches Geschwafel sondern praktische Erfahrung.
Ja danke für den Tipp, falls meine 7590 kaputt geht werde ich es versuchen.

Davy_FFM schrieb:
in dein Link hab ich trotzdem 7590 Box gesehen mit J die korrekt bestückt wurde
Hast Du einen Direkt-Link bzw. die Post-ID?
Davy_FFM schrieb:
wenn du meinst die wird wieder produziert, dann hätte ich gern ein Link wo ich die bestellen kann und lieferbar ist.
Puh. Wüsste keinen anderen Weg als über Tausch. Wenn Du Eine auf Vorrat haben willst, dann gebraucht eine 7590 bzw. 6890 LTE und auf die Seriennummer achten.
Davy_FFM schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Mein Tausch-Gerät ist nicht nur im Neuzustand sondern laut Seriennummer-Aufschlüsselung ganz neu produziert, sogar eine FRITZ!Box 7590 Baujahr 2026.
Davy_FFM schrieb:
meine 7590 kein Fiepen der Spulen hat keine verdächtig höhere Temperatur und zieht auch nicht verdächtig höhere Ströme
Hat meine auch kurz vor dem Ausfall nicht. Fiepen ist schon eher späteres Indiz.
Davy_FFM schrieb:
Heißluft die Caps rausholen und messen, dazu bin ich aber echt zu faul
Brauchst nicht rausholen, geht auch so. Aber brauchst nicht groß messen, einfach auf Verdacht parallel löten. Wenn Du Glück hast, hast Du es früh genug gemacht, also Deine FRITZ!Box verschont.
Davy_FFM schrieb:
leider kann ich den nicht ins Mesh ziehen
Muss es denn Mesh sein? Du könntest den Zyxel als WLAN-Access-Point parallel betreiben, also mit eigener WLAN-Kennung nur für jene Endgeräte.
Davy_FFM schrieb:
Punkte 1-4 alles schon zig mal getestet
Dann hast Du alles gemacht, was Du tun kannst. Der nächste Schritt wäre zum Beispiel das WLAN-Beacon zu simulieren. Dort kannst Du das WLAN-Beacon einer FRITZ!Box nachbauen. Und dann nach Devide-and-Conquer die problematischen Tagged-Parameters herauszufinden. Wobei es oft die schiere Größe des WLAN-Beacons an sich bereits die Ursache ist. Das kannst Du dann an Sonoff weitergeben.
Davy_FFM schrieb:
Fritzboxen mit AX BE was auch nicht bei meinen Smart4 mit AX
Oder Du probierst wild aus, also FRITZ!Box 5590/4060. Geht das nicht, FRITZBox 7530/7520.

norKoeri schrieb:
Hast Du einen Direkt-Link bzw. die Post-ID?
klick

norKoeri schrieb:
Puh. Wüsste keinen anderen Weg als über Tausch. Wenn Du Eine auf Vorrat haben willst, dann gebraucht eine 7590 bzw. 6890 LTE und auf die Seriennummer achten.
mist ich dachte das die auch neue 7590 vertreiben.

norKoeri schrieb:
Muss es denn Mesh sein? Du könntest den Zyxel als WLAN-Access-Point parallel betreiben, also mit eigener WLAN-Kennung nur für jene Endgeräte.
Ja als AP habe ich schon getestet, da fangen meine ip Kameras an zu spinnnen und etlicher Smarthome Kram, deshalb kommt nur Mesh in Frage.
norKoeri schrieb:
Dann hast Du alles gemacht, was Du tun kannst. Der nächste Schritt wäre zum Beispiel das WLAN-Beacon zu simulieren. Dort kannst Du das WLAN-Beacon einer FRITZ!Box nachbauen. Und dann nach Devide-and-Conquer die problematischen Tagged-Parameters herauszufinden. Wobei es oft die schiere Größe des WLAN-Beacons an sich bereits die Ursache ist. Das kannst Du dann an Sonoff weitergeben.
Das nützt mir auch nichts, da die Sonoffs trotzdem nicht funktionieren, nur um das raus zu finden, an was auch immer es liegt.
norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 5590/4060
die könnte ich testen ja, aber 7520 und 7530 schaffen es nicht, wenn ich sie an der Position der 7590 aufstelle, da ist wlan zu schwach, die kommen in mein Haus in der untersten Etage leider nicht bis zum letzten Rolladen.

Wie gesagt mir wäre eine funkelnagelneue wie deine lieber. :)

Davy_FFM schrieb:
Jener User ist jetzt nicht so die tolle Quelle, siehe auch …
Davy_FFM schrieb:
falls meine 7590 wirklich mal den Geist aufgeben sollte
… aber dann würde ich an Deiner Stelle einfach warten, auch mit der Frage, bis es soweit ist.
Davy_FFM schrieb:
Das nützt mir auch nichts, da die Sonoffs trotzdem nicht funktionieren, nur um das raus zu finden, an was auch immer es liegt.
Naja, vielleicht findest Du auch einen Fehler bei FRITZ. Oder meldest dort eine Inkompatibilität. Du hast dann zwei die sich bewegen könnten, FRITZ! und/oder Sonoff.
Davy_FFM schrieb:
Ja als AP habe ich schon getestet, da fangen meine ip Kameras an zu spinnnen und etlicher Smarthome Kram, deshalb kommt nur Mesh in Frage.
:confused_alt: Wenn Du durch den Zyxel ein eigenes WLAN nur für die Sonoff aufmachst (und der Zyxel ist wirklich im Modus „Bridge“ und nicht mehr Router), dann wüsste ich nicht wie andere Dinge im haus durcheinander kommen sollten. Wäre dann auch einen eigenen Thread wert. Du weißt, wie Du den Modus beim NBG7510 wechselst? Ansonsten krame ich meinen nochmals aus und beschreibe das.

Nachtrag: Beim NBG7510 musste man nicht nur das WAN-Interface auf „Mode = Bridge“ setzen, sondern vorher auch IPv6 abschalten, denn Zyxel hatte vergessen beim Mode-Wechsel auch den IPv6-Router abzuschalten.

norKoeri schrieb:
aber dann würde ich an Deiner Stelle einfach warten, auch mit der Frage, bis es soweit ist.
ja genau.

norKoeri schrieb:
Oder meldest dort eine Inkompatibilität. Du hast dann zwei die sich bewegen könnten, FRITZ! und/oder Sonoff.
ja dann werde ich mal Fritz! auf den Geist gehen, mal sehen was sie dazu meinen, bei sonoff werde ich weniger glück haben, die interessiert sowas nicht.
norKoeri schrieb:
Ansonsten krame ich meinen nochmals aus und beschreibe das.
Nein brauchst nicht extra rauskramen, trotzdem danke :) Ich werde es mal solang laufen lassen bis die 7590 den Geist aufgibt.

Davy_FFM schrieb:
bei sonoff werde ich weniger glück haben, die interessiert sowas nicht
Auch nicht über einen Post-Brief? So umgeht man manchmal die um Software-Bugs unwissende Produkt-Unterstützung. Hersteller produzieren Bugs, aber Viele in der Produkt-Unterstützung glauben das wäre kein Bug sondern Absicht. Oder sie wissen nicht, wie leicht solche Bugs eigentlich behoben werden könnten, wissen also nichts von Software-Updates. Und selbst wenn es ein Fehler beim Zulieferer ist, auch solche Fehler kann man dort melden.
Davy_FFM schrieb:
dann werde ich mal Fritz! auf den Geist gehen, mal sehen was sie dazu meinen
Aber dazu musst schon mit Fakten kommen, also wissen was genau die Ursache ist. Kannst ja auchmal IPPF@sonyKatze anhauen. Sie nörgelt auch gerne und hat vielleicht noch die Ticket-ID von dem Fall mit jenem WLAN-Telefon. Dann kannst Du die ID beim Support nennen bzw. Dich daran hängen, also ein Duplicate erzeugen und so zu einem Haken für „noch weiter erhöhte Kompatibilität“ für alle Nutzer verhelfen.

norKoeri schrieb:
Auch nicht über einen Post-Brief? So umgeht man manchmal die um Software-Bugs unwissende Produkt-Unterstützung. Hersteller produzieren Bugs, aber Viele in der Produkt-Unterstützung glauben das wäre kein Bug sondern Absicht. Oder sie wissen nicht, wie leicht solche Bugs eigentlich behoben werden könnten, wissen also nichts von Software-Updates. Und selbst wenn es ein Fehler beim Zulieferer ist, auch solche Fehler kann man dort melden.
Es kann ja nur an deren Firmware liegen, leider sind die Rolladen Kästen so gut verkleidet und man müsste die komplette Verkleidung demontieren, damit ich da ran komme, könnte ich diese mit Tasmota Firmware flashen und das Problem wäre definitiv behoben. Das tue ich mir nicht an und falls doch hätte ich die zwei 4ch pro gegen vier shelly2pm gen4 getauscht, mit den gibt es solche Probleme nicht.
norKoeri schrieb:

Aber dazu musst schon mit Fakten kommen, also wissen was genau die Ursache ist. Kannst ja auchmal IPPF@sonyKatze anhauen. Sie nörgelt auch gerne und hat vielleicht noch die Ticket-ID von dem Fall mit jenem WLAN-Telefon. Dann kannst Du die ID beim Support nennen bzw. Dich daran hängen, also ein Duplicate erzeugen und so zu einem Haken für „noch weiter erhöhte Kompatibilität“ für alle Nutzer verhelfen.
Ach ich lasse es erstmal wie es ist, Fritz kann ich nicht dafür verantwortlich machen, das Problem liegt vermutlich an Fehler seitens Sonoff, den hier hab ich gefunden klick

Solange Du die Ursache nicht kennst, kann es alles Unmögliche sein. Und wenn FRITZ! sich schon um die Kompatibilität kümmert, dann können die sich ruhig noch mehr kümmern. Am ist es deren Entscheidung, die man nicht vorweg nehmen sollte, weil sie es gar nicht wissen/entscheiden konnten. Auf jeden Fall hätte FRITZ dann in seiner Datenbank ein weiteres inkompatibles Gerät und könnte einem anderen Kunden dann schneller helfen.

Zurück
Oben