Bekommt man Windows 10 22H2 mit den "normalen" automatischen Updates?

blacky3105

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2017
Beiträge
378
Hallo!
Ich habe ne Weile gegoogelt, aber nichts "so richtiges" gefunden. Soweit ich das verstanden habe bekommt man die Windows 10 Version 22H2 mit den automatischen Updates Ist das richtig? Das heißt, da mein Windows 10 regelmäßig updatet und mivh nur auf einen nötigen Neustart hinweist, wird er das auch selbst machen. Oder?
Vielen, vielen Dank!!
Blacky
 
Nicht unbedingt. Manch großen Updates muss man erst explizit zustimmen, da man ja aus technischen Gründen vielleicht auf einem älteren Stand bleiben will oder muss.

Da wird dann im Windows Update der Systemsteuerung entsprechend etwas eingeblendet.

Hier muss man zB. erst "Herunterladen und installieren" klicken.
1678965324736.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, R O G E R, cyberpirate und eine weitere Person
blacky3105 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe bekommt man die Windows 10 Version 22H2 mit den automatischen Updates Ist das richtig?
Ja bekommt man, aber nicht sofort, die Feature Updates werden erstmal nicht automatisch installiert, man wird nur benachrichtigt, dass es eins gibt und man kann dann manuell Upgraden.
Kommt man aber dem Support Ende der installierten Version nahe, dann wird auch das nächste Feature Update automatisch installiert.

Meist ist es so, dass man ungefähr bis ein Jahr nach Veröffentlichung Zeit hat, das Update manuell zu installieren, nach einem bis 1 1/2 Jahre, wird es dann meist automatisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
blacky3105 schrieb:

Siehe

Neuerungen in Windows 10 Version 22H2 für IT-Experten - What's new in Windows | Microsoft Learn
. . .
Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen des Windows 10 2022-Updates.

Geräte, auf denen frühere unterstützte Versionen von Windows 10 ausgeführt werden, können mithilfe eines Aktivierungspakets auf Version 22H2 aktualisiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Featureupdate auf Windows 10 Version 22H2 mithilfe eines Aktivierungspakets.
 
Sogar das Upgrade auf Windows 11 kann über das 'normale' Windows Update kommen, wenn die Hardware unterstützt wird, und Windows im UEFI-Modus mit aktiviertem TPM u. Secure Boot installiert ist.
 
Erstmal vielen Dank Euch allen!!
@bisy Das heißt ich kann warten denn soweit ich das gelesen und kapiert habe ist das Support-Ende für 21H2 im Juni dieses Jahr. und kurz davor wird das dann automatisch installiert. Ich lasse das Windows lieber selbst machen. Und sollte danach etwas nicht funktionieren, kann ich doch zurück zur 21H2, oder?
@eYc Meine Hardware erfüllt nicht die Mindesanforderungen für Windows 11 wird mir in den Einstellungen angezeigt. aber dieser UEFI-Modus ist bei mir aktiviert (habe ich eben nachgesehen) Aber macht das Windows, ohne dass man gefragt wird ein Upgrade auf Windows 11 ??
 
blacky3105 schrieb:
Und sollte danach etwas nicht funktionieren, kann ich doch zurück zur 21H2, oder?
seit Version 2004 gibt es bei win10 keine großen Änderungen mehr, im Grunde kommt seit dem nichts mehr neues.
Du kannst auch manuell auf die aktuellste Version upgraden, das Update ist nicht groß und geht ganz schnell, da da im Grunde nur wirklich die Versionsnummer geändert wird.

Natürlich kannst auch warten, musst du aber nicht

und zurück ist dann auch nicht mehr so einfach möglich, klar, es geht bis zu 10 Tage nach dem Upgrade, aber der Support von 21H2 Endet ja eh bald, von daher hat man eh keine andere Wahl.
Ergänzung ()

blacky3105 schrieb:
Aber macht das Windows, ohne dass man gefragt wird ein Upgrade auf Windows 11 ??
nein, das muss man auch manuell machen und das geht offizell nur, wenn man Hardware hat, die von win11 unterstützt wird und das System die richtigen Voraussetzungen hat (Windows im UEFI mode mit GPT Installiert, fTPM/PTT aktiviert im BIOS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
blacky3105 schrieb:
Und sollte danach etwas nicht funktionieren, kann ich doch zurück zur 21H2, oder?

KB5015684: Empfohlenes Update für Windows 10, Version 22H2 mithilfe eines Aktivierungspakets | Microsoft Support

Windows 10 teilen sich die Versionen 2004, 20H2, 21H1, 21H2 und 22H2 ein gemeinsames Kernbetriebssystem mit einem identischen Satz von Systemdateien. Daher sind die neuen Features in Windows 10, Version 22H2, im neuesten monatlichen Qualitätsupdate für Windows 10, Version 2004, 20H2, 21H1 und 21H2 enthalten, befinden sich jedoch in einem inaktiven und ruhenden Zustand. Diese neuen Features bleiben ruhend, bis sie über das "Aktivierungspaket" aktiviert werden, einem kleinen, schnell zu installierenden "Master-Switch", der die Features der Windows 10, Version 22H2, aktiviert.

Kurz: Die neuen Features sind bereits enthalten und werden über KB5015684 nur aktiviert.

Auf Deskmodder.de

Windows 10 22H2 (19045) ist in der finalen Rollout-Phase
Wer also mit Windows 10 20H2 (19042) oder höher unterwegs ist, sollte bei der manuellen Suche jetzt auch das Update auf die 19045 angeboten bekommen. Die 19041 wird nicht mehr erwähnt, da sie keine Updates mehr erhält.

KB5015684 Funktionsupdate auf die Windows 10 22H2 (19045) [Manueller Download]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Um ehrlich zu sein ich bin technisch echt nicht so.... und deshalb lasse ich Windows das selbst machen, wenn es das schon macht. Und was Windows 11 angeht... Gut, meine Hardware ist noch nicht bereit dafür Aber trotzdem beruhigt mich das, dass das nicht ohne meine Einwilligung und Zutun gemacht wird. Ich werde Windows 11 dann zusammen mit einem neuen System/Notebook holen wohl auch müssen. Aber jetzt erstmal weiter mit meinem jetzigen Windows-10-Notebook
 
blacky3105 schrieb:
Meine Hardware erfüllt nicht die Mindesanforderungen für Windows 11 wird mir in den Einstellungen angezeigt. aber dieser UEFI-Modus ist bei mir aktiviert (habe ich eben nachgesehen) Aber macht das Windows, ohne dass man gefragt wird ein Upgrade auf Windows 11 ??
Das erklärt sich eigentlich schon von selbst, wenn die Anforderungen NICHT erfüllt sind gibt's auch kein Upgrade (offiziell). Und wenn, dann kommt das nicht automatisch, sondern man muss es in Windows Update extra auswählen.
Windows-Update_2021-11-01_Windows-11.png
So sah's bei mir am 01.11.21 aus. Diese Option fehlt dann eben (wie bei dir), wenn dein PC die Hardwareanforderungen nicht erfüllt.
 
Aber das kleine 22 H2 Update Post 9, müsste er auch längst über Windows Update bekommen haben, wenn sein 21H1 überhaupt aktuell ist und Updates bekommt.

Da stimmt doch schon lange was nicht.
Voraussetzungen

Bevor Sie mithilfe eines Aktivierungspakets auf Windows 10, Version 22H2, aktualisieren, müssen Sie Windows 10, Version 2004, 20H2 oder 21H1 ausführen. Bevor Sie dieses Update anwenden, müssen die folgenden Voraussetzungen installiert sein:
Wartungsstapelupdate für Windows 10, Version 2004: 8. September 2020 oder ein höheres Wartungsstapelupdate
26. Juli 2022 – KB5015878 (19041.1865) oder ein späteres kumulatives Update
 
@blacky3105 welche win10 Version ist denn aktuell bei dir drauf?

Gib mal winver in die Suchleiste der Taskleiste ein und drück Enter, poste von dem Fenster mal ein Screenshot
 
hm gute frage..
Habe oft auf herunterladen klicken müssen aber hatte auch Fälle bei Kunden die kein Plan haben wie man updates macht aber es schon drauf hatten.
 
Zurück
Oben