Festplatte auf einmal nur noch 32 MB groß

Ma4er

Ensign
Hi!

habe einen Mediaplayer mit einer Samsung HD103SI 1TB Festplatte.
Seit geraumer Zeit wird die Festplatte nicht mehr von meinem PC erkannt .Und wenn, dann nur für ein paar Sekunden.

Hab die Platte mal ausgebaut und sie direkt an den PC angeschlossen.
Hier wird die Platte zwar erkannt, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Komisch ist das in der Computerverwaltung nur 32 MB erkannt werden.

Hab sie jetzt mal formatiert. Nun wird sie zwar erkannt doch sie ist angeblich immer nur noch 32 MB "klein":mad:

mfg
ma4e

Was zeigt dir denn die Windows eigene Festplattenverwaltung an?

ersetzen/austaschen

Welches OS?
Wo hat die HDD nur 32MB -> BIOS, Explorer, Datenträgerverwaltung?
Wie ist die HDD angeschlossen -> USB oder SATA?

Hast Du schon mal die Partition einfach gelöscht und eine neu angelegt (Windows Datenträgerverwaltung oder über Partition Tools). Wenn das geht, hats einfach nur die Partition zerlegt ansonsten ist sie vermutlich defekt.

Ma4er schrieb:
Komisch ist das in der Computerverwaltung nur 32 MB erkannt werden.

Scheinbar also wird die Festplatte schon unter Windows und der Datenträgerverwaltung nicht erkannt.
Nun wäre das Ergebnis des Bios interessant und was dieses anzeigt.

Welches OS?
Wo hat die HDD nur 32MB -> BIOS, Explorer, Datenträgerverwaltung?
Wie ist die HDD angeschlossen -> USB oder SATA?
- Windows 7
- 32 MB sowohl im Explorer als auch in der Datenträgerverwaltung, BIOS? keine Anhnung.
- unter USB und auch mit SATA. Hab beide Varianten ausprobiert

Hast Du schon mal die Partition einfach gelöscht und eine neu angelegt
Das nicht, sondern nur neu formatiert.

Scheinbar also wird die Festplatte schon unter Windows und der Datenträgerverwaltung nicht erkannt.

Mit USB Kabel gab es erkennungsprobleme.
Als ich die Platte direkt an den PC mit SATA angeschlossen habe, wurde sie zwar erkannt, jedoch dann nur mit 32 MB und ohne Inhalt obwahl ein paar GIGS drauf sind.

Habe auch schon TESTDISK drüber laufen lassen. Da steht dann auch das was net stimmt. Aber ab da komm ich nicht alleine weiter.

Versuchs mal mit dem ES-Tool BootCD SE von Samsung.

ISO auf CD brennen und dann die Funktion "Recover Native Size".

@Ma4er
Das eine Festplatte auf einmal nur mit rund 32 MB erkannt wird, ist ein bekannter BIOS-Bug von Gigabyte Mainboards mit "Virtual Dual BIOS"-Feature. Dieser Bug schlägt allerdings nur zu, wenn eine Festplatte mit 1 TB oder mehr per SATA oder eSATA angeschlossen wurde. Da du geschrieben hast, dass sie in einem Mediaplayer eingebaut ist, als die Probleme auftraten, stellt sich mir die Frage, wie du sie in diesem Mediaplayer-Gehäuse mit dem PC verbunden hast. Per eSATA oder anders? Wenn nicht per eSATA sind das zwei verschiedene Probleme. Die Schrumpfung auf 32 MB ist dann erst aufgetreten, als du sie intern angeschlossen hast (vorausgesetzt dein Mainboard ist ein betroffenes von Gigabyte).

Vogelschreck schrieb:
Dieses Tool funktioniert unter Windows 7 nicht mehr.

Ja, hab ein Gigabyte MB verbaut.
Hatte Sie im Mediaplayer über USB angeschlossen. Da war der Fehler das die Platte immer nur kurz für ein paar Sekunden vom PC erkannt wurde.

Dann mal ausgebaut und direkt mit SATA Stecker am Pc angeklemmt.
Und da hab ich dann gesehen das sie nur 32 MB groß ist.

Was kann ich denn jetzt machen?
Ist die Variante von ~TooL~ ok?

@Ma4er
Schau mal hier: klick!

Mit dem ES-Tool könnte das Zurücksetzen auf die ursprüngliche Kapazität der Festplatte auch funktionieren. Musst du ausprobieren.

Ich gehe allerdings davon aus, dass das eine Problem mit dem anderen nichts zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, dass du Probleme beim Erkennen der Festplatte hattest, als sie noch im Mediaplayer verbaut war und sie per USB mit dem PC verbunden wurde. Als sie dann ausgebaut und direkt per SATA angeschlossen war, hast du gesehen, dass nur rund 32 MB zu Verfügung stehen. Da der "Schrumpfungs-Bug" nur zuschlägt, wenn die Festplatte per SATA/eSATA angeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass das erst passiert ist, als du sie intern angeschlossen hast, das Erkennungsproblem per USB mit der aktuellen Kapazität von 32 MB also nichts zu tun hat.

ah ok. gecheckt.

hab jetzt mal das ES-Tool drin und bin im Boot MEnü.
Da ist allerdings nix von "Recover Native Size" zu finden. Leider gibt es auf der Seite auch keine Anleitung.
Hab jetzt mal die Diagnostic drüber laufen lassen und das Prog empfiehlt mir die Platte zu löschen.
Meint der mit löschen, formatieren?

Wo finde ich den Punkt "Recover Native Size"?

Unter SET MAX ADDRESS solltest du eigentlich RECOVER NATIVE SIZE finden.

Eine bebilderte Anleitung zu ES-Tool findest du im Anhang.

Anhänge

@Madnex

ist das ES-Tool dingens eingetlich von Dir?
Der Typ heist jedefass so wie du!;)

Danke für die Anleitung.
Nachdem ich RECOVER NATIVE SIZE gemacht hatte, stand zwar da das die Platte jetzt wieder Originalgröße hat. jedoch hatte sie im Windows dann immer noch nur die ominösen 31 MB.

Außerdem hat Das EsTool dann beim überprüfen dann "ERROR: LBA " .... Und zwar massig.:(
Darauf hin wollte ich eben die Platte mit dem Tool löschen.
Bei 1,2 % kommen jetzt ständig Fehlermeldungen. "ERROR: LBA 0"

Die Platte rattert wie bekloppt und das Tool lässt sich nicht mehr stoppen!!! Was is nu los? Kann ich nen HArd REset machen??

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Dieses Tool funktioniert unter Windows 7 nicht mehr.

Also bei mir funktionierte es letztens einwandfrei unter Win 7.
Windows 7 wird auf der Downloadpage lediglich nicht aufgezählt.

Wenn die Platte rattert, ist sie höchstwahrscheinlich hin. Einfach den PC ausschalten dann (wenn sich die Platte aufgehangen hat, muss sie einmal vom Strom genommen werden).
Mach doch einmal einen Screenshot des Gesundheitszustandes mit CrystalDiskInfo.

Zuletzt bearbeitet:
Ma4er schrieb:
Die Platte rattert wie bekloppt und das Tool lässt sich nicht mehr stoppen!!! Was is nu los? Kann ich nen HArd REset machen??
Was anderes bleibt dir ja sowieso nicht übrig.

Ma4er schrieb:
Nachdem ich RECOVER NATIVE SIZE gemacht hatte, stand zwar da das die Platte jetzt wieder Originalgröße hat. jedoch hatte sie im Windows dann immer noch nur die ominösen 31 MB.
Dann versuch es mal mit HDAT2.

Schau auch mal hier: klick!

(Edit: Wie wird die Platte denn nun vom BIOS erkannt? Immer noch mit 32 MB oder mit voller Kapazität? Fall letzteres, schau mal in der Datenträgerverwaltung von Windows nach. Dort solltest du unzugeordneten Speicherplatz finden.)

Ma4er schrieb:
st das ES-Tool dingens eingetlich von Dir?
Der Typ heist jedefass so wie du!
Ja, das BootCD-Image ist von mir, falls du das meinst. Das ES-Tool ist das HDD-Diagnoseprogramm von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile hat die Platte wieder volle kapa.
Doch jetzt hab ich immer noch das erste Problem: Die Platte wird zwar erkannt und nach ein paar Sekunden ist sie nicht mehr im Explorer zu sehen:(

Alternate 4
Zurück
Oben