festplatte aus einem Nas zeigt keine daten und auch keine partition an

melo

Cadet 1st Year
habe ein promise nas und hatte vor 2 monaten die festplatte zur datensicherung benutzt und ausgebaut, diese habe ich jetzt an meien rechner angeschlossen und der findet die keine partition und somit auch keine daten auf der platte was kann ich tuen.

bitte helft

Du kannst Dich mal schlau machen mit was für einem Betriebssystem Dein NAS läuft (meistens Linux). Ein Linux wird dann wahrscheinlich auch die Partitionen/Daten finden.

BZW (wir können nicht über Deine Schulter schauen) Du erklärst uns mal kurz was Du getan hast um die Partitionen anzuzeigen?

Und warum benutzt Du die Festplatte nicht im NAS wenn Du die Sicherungsaktion aufs NAS gemacht hast?

Fragen über Fragen.

er läuft unter linux, ich habe mir Ext2IFS_1_11a herrunter geladen um auf die platte zugreifen zu können, nur sagt er mir ich soll die platte im windows formatieren und das mache ich erstmal nicht.

er erkennt also die partition nicht

die platte hatte ich natürlich erst ins nas eingebaut (migriert) und als es fertig war konnte ich auch nicht zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Live-Linux-CD wie Knoppix anstatt unter Windows daran popeln?

Versuche mal ob Testdisk die Daten anzeigt und du diese kooieren kannst.
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Mache auchmal eine Diagnose der Partitionstabelle und des Superblocks.
Hietr erstmal erste Infos;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Also nach dem deeper serch sieht es so aus:

screen1bcj.jpg

sieht schlecht aus oder?

Setze mir mal einen Screen nach Analyse.
Möchte den Zustand deiner Partitionstabelle sehen.
Vielleicht gibt es Möglichkeit im Menü Advanced einje Diagnose wegem Superblock zu machen?
Grund ist, Partition sollte wohl da sein, sonst wäre es ja nicht unformatiert.

Viele Grüße

Fiona

Kenn das NAS System nun auch nicht, aber manche schreiben die Daten auch anders auf die Platte. Zwar formatiert man eine Partition, aber die Daten werden anders geschrieben vom Controller.

Danke mal, Partition ist in der Partitionstabelle.
Geht jetzt um Superblock, ob dann Daten angezigt werden.
Mache mal folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige dann bei Superblock und setz mir einen Screen.
Wenn du das Mneü List siehst, gehe mal darauf und teile mit ob deine Daten angezeigt werden.
Zumindest bekommst du Werte, wie du mit fsck es evtl. reparieren könntest.
Teile es mit.
Das wäre mit Knoppix las LiveCD möglich und würde dann so aussehen;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Sicherungskopie_des_erweiterten_ext2-/ext3-SuperBlocks_finden
Infos im Fall folgen.

Viele Grüße

Fiona

also der macht da nur kurz was, und es erscheint keine list

also ich denke ich hab nen fehler beim nas gemacht, als ich die platte wieder reingemacht habe. die lief vorher auf raid 1 gespiegelt. nach der migration, war sie dann auf raid 0 also habe ich ausversehen das raid verändert. ich weiß nicht warum der nas das gemacht hatte platten drine liefen immer auf raid 1 und ich habe die selben slots benutzt. so nen mist.

aber vielleicht gibts ja ne lösung, die daten wurden ja nicht angerührt

Bei RAID1 wird nur ein Spiegel erstellt.
Wenn du es uf RAID0 änderst, wird eine Blockgröße (Stripesize) erstellt.
Dann werden Daten Blockweise geschrieben oder gelesen.
Da deine Daten jetzt vorher anders abgelegt waren, werden die jetzt so nicht gefunden.
Du kannst auch die Festplatte intern aqnschließen, ohne RAID-Modus und dann testen.

Viele Grüße

Fiona

habe dies doch gemacht eine platte an meinen pc angeschlossen und testdisk drüberlaufen lassen. nur zeigt nix wenn ich supperblck anwähle geht kurz und ict dann ende.

Scnann mal deinen Platte mit kostengünstiger Datenrettungssoftware in der Testversion.
Nehme mal den Restorer Ultimate
Mache einen Disk scan und prüfe es mal auf deine Daten.
In der Testversion kannst du kleine Dateien bis 128 KB wiederherstellen.
Ist aber auch als Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

der findet auf jeden fall erstmal dateien, also ist ja noch was drauf, aber mit der verzeichnisstruckur siehts dnn wohl schlecht aus.

Normal wenn die Ordnerstrukur nicht beschädigt zeigt der die auch an?
Kann somit auf das Dsteisystem hinweisen.
Ohne Superblock würde auch über Knoppix etc. kein fsck funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben