Festplatte beschädigt, jedoch funktionieren alle Programme ect.

Quorun

Cadet 1st Year
Hallo leute,

da ja heute der Release von the Witcher ist, wollte ich mir das Spiel downloaden.. #
das Booten des PC funktionierte einwandfrei, auch das Löschen einiger alter Spiele, um platz zu schaffen..
Erste Probleme bekam ich, als ich die ersten Dateien aus dem Internet herunter laden wollte...
der Download schlug jedes Mal fehl.
auch das Löschen versch. Dateien war mir nicht mehr gestattet..
nach einiger recherche habe ich erfahren , das Problem könnte damit zusammenhängen, das ich nicht der Besitzer der Festplatte bin, und tatsächlich musste ich erst die Administratoren als Besitzer festlegen, vorher war der eingetragene Besitzer " TrustedInstaller " anscheinend ein Windowsprogramm ..
nachdem ich den Admin als besitzer eingetragen habe (alle Dateien mussten den neuen Besitzer langwierig übermittelt bekommen, lediglich Avira hat den zugriff auf die Besitzänderung abgeleht) funktioniert das Löschen aller weiteren Dateien einwandfrei .. das Installieren des GoG galaxy hat auch funktioniert (nach einem neustart öffnet es jedoch nicht mehr, da die Spielbibliothek nicht ausgelesen werden kann), aber das Spiel selber kann nicht installiert werden .. "festplatte beschädigt und kann nicht gelesen werden" .... dabei funktioniert die Festplatte einwandfrei denn sie enthält windows und alle Programme und ohne sie könnte ich das hier nicht schreiben :(
seit neuestem kommt die Fehlermeldung 0x80070570 beim erstellen eines neuen Ordners:(

ich bitte um schnelle Hilfe :) danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit CrystalDiskInfo was deine Festplatte so spricht.

Falls die Werte schlecht sind, sofort ne neue Platte bestellen und sichern was geht.

bad_beaver schrieb:
Schau mal mit CrystalDiskInfo was deine Festplatte so spricht.

Falls die Werte schlecht sind, sofort ne neue Platte bestellen und sichern was geht.

Das taugt zum testen einer HDD so viel wie GPU-Z zum Testen einer Grafikkarte.

Ich empfehle stattdessen Seatools für den Desktop.

Danke für die Antwort, aber ihr seid witzig ^^ installieren ist leider nicht möglich :( dann kommt jedes mal "download fehlgeschlagen"

Man kann Programme auch auf einem USB-Stick downloaden/entpacken/installieren/ausführen.

0. willkommen im Forum :)

1. alle daten sichern falls nicht geschehen und soweit noch möglich
2. mit einem funktionierenden rechner https://www.ultimatebootcd.com/ runter laden/brennen, darauf sind hdd check tools der verschiedenen hersteller. festplatte checken. (alternativ, suchst dir zu deiner Platte passend ein Check Tool vom Hersteller, brennen, oder von usb stick booten)

3a
wenn Festplatte hardwaremäßig fehlerhaft, neue kaufen, neues System aufsetzen.
3b
wenn Festplatte hardwaremäßig in Ordnung, dann hats dir die Benutzerrechte gründlich zerschossen. (vorher selbst dran herum gespielt? von alleine passiert sowas eigentlich nicht, ggf. durch nen Virus gekommen, ggf. auch darauf mit alternativen virenscanner live cds (z.b. kaspersky, bitddefender)checken.).
Rechtesystem kann man sicher wieder hinbasteln (http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1325) , wobei ich hier auch ein sauberes neu aufgesetztes System bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Das taugt zum testen einer HDD so viel wie GPU-Z zum Testen einer Grafikkarte.

Ich empfehle stattdessen Seatools für den Desktop.

Genau das Gegenteil wäre richtig. Wenn die Seatools Fehler raus werfen, dann ist die HDD nahe dem kompletten Ende. Mit CrystalDiskInfo bekommt man ein weit differenziertes Bild zum Zustand der HDD.

Nochmal danke :) da ich eine Seagate habe , habe ich dann auch gleich auf das Programm zurückgegriffen, jodoch fallen die SMART - Tests sowie alle anderen Tests Positiv aus :/ eigentlich ein Grund zur freude aber mein Problem ist leider nicht behoben :(
Ergänzung ()

Bei den vielen Tipps komme ich gar nicht hinterher ^^ mal sehen ob mir etwas weiter hilft :)

wenn du auf einer defekten platte ein vollen test wie mit seatools startest, ist sie danach sicher im arsch. erstmal smartdaten prüfen, wenn die fehler so drastisch sind müsste man dort auch schon was sehen! und kann dann erstmal sichern bevor man die platte mit einem fulltest killt.

könnte aber auvh ein ram problem sein. wenn er die daten fehlerhaft ausliest, kann die platte auch nur grütze speichern.

Daher, CDI installieren / auf einem USB Stick die ZIP Version entpacken. Ein Scrennshot machen (Fenster aufziehen, damit man alles sieht) und ihn hier posten.

Wie gesagt, wenn die Seatools einen Fehler berichten, dann kannst Du schon den Bestatter anrufen.

soo :) nochmal ein kleines Update.. aus irgend einem unerfindlichen Grund arbeitet die Festplatte wieder. ich werde wohl ein Backup erstellen und das System neu aufsetzten , zur Vorsicht. Ich hoffe, dass das jetzt keine Phase ist ^^ Danke für die Hilfe soweit :)
Ergänzung ()

CDI werde ich auch noch austesten :) SeaTools hat zwar keine SMART probleme gemeldet, jedoch ist so ein Vorfall ja nicht normal.
Ein Virus könnte ja auch schuld sein, ich bin durch free Avira ja nicht sonderlich gut gesichert.
ich habe auch die Windowseigende Defragmentierung drüber laufen lassen :)
Ergänzung ()

also .. ein weiteres Update .. ich bin jetzt nicht unbeding der Experte aber das was CDI ans licht bringt , sieht kurz vor totalschaden aus:/ Screenshot (37).png
Ergänzung ()

es sei denn ich habe das UI falsch verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles gut aus. Der Fehler lag nicht an dem Zustand der HDD.

wenn die smart werte kritisch wären, stünde nicht links oben Zustand "gut" sondern "schlecht" ;)
die Fehlerzahl der einzelnen Werte sind nie überall 0. wenn ein kritischer Einzelwert dabei gewesen wäre, wäre die Zeile fabrlich markiert.
also smartwerte sehen ok aus, dann spricht im Moment erstmal alles für ein software Thema, neu aufsetzen, gut ist.

Sieht alles in Ordnung aus (Rohwert bei Wiederzugewiesene Sektoren/Nicht korrigierbare Sektoren beachten).
Check mal lieber das Kabel der HDD ;)

mfg,
Max

Okay dann bin ich ja beruhigt :)
jedoch noch zum verständnis .. ich hatte das so verstanden , die Werte in der Linken Spalte sind die aktuellen, und die in der mitte die "fatalen" werte und die ganz rechts die "normal" werte :) wie liest man soetwas dann richtig?
Ergänzung ()

Danke auf jeden Fall für die viele Hilfe, hat echt geholfen ;)

Die ganz rechte Spalte sind die Werte, die die HDD gemeldet hat. Die Rohwerte. Die anderen drei Werte dienen nur der Einschätzung der Rohwerte.

1. würde ich abstand davon nehmen irgendwelche besitzrechte /berechtigungen zu ändern, das kann unter umständen mehr probleme verursachen als abhilfe schaffen.

Bei mir ist der aktuelle besitzer auch "Trusted Installer" und ich kann solche Probleme nicht nachvollziehen.

2. Wenn die Smartwerte/festplatten Tests alle erfolgreich waren würde ich als nächstes den Arbeitsspeicher testen (Memtest).

Ich hatte vor kurzem im bekanntenkreis ähnliche probleme.
Sämtliche .rar archive waren korrupt, Spiele konnten über steam zwar erfolgreich runtergeladen und installiert werden, stürzten dann aber ab usw.

Memtest ergab dann das ein riegel defekt ist, nach ausbauen des betroffenen Speichers war/ist alles ok.

da die festplatte ok ist, solltest du dir die ubcd runterladen, brennen, booten und unter memory einen memtest86+ starten.

durchlauf dauert je nach Speichergröße 1-3h. sollte ein fehler auftreten wird er knallrot angezeigt. dann gilt es herauszufinden welches modul. dazu muss der test wiederholt werden, aber mit nur einem eingebauten modul in slot1. und solange wiederholen, bis du den/die defekten riegel gefunden hast.

NTSTATUS 0x80070570 : Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Hier kann auch der entsprechende $MFT Eintrag korrumpiert sein.

Im Übrigen weist die Platte 7 Suchfehler (07), 17 Command Timeouts (BC) und 1 Schreibfehler (BD) auf.

Zurück
Oben