Festplatte Defekt, kann man sie noch retten?

the.expert

Lieutenant
Hi,
vor ca. 1-2 Monaten habe ich mir eine Seagate Barracuda 720.10 320 GB SATA 2 HDD über Ebay gekauft. Lief bei mir auf 1.5 GB/s ohne Probleme, bis vor einigen Woche... Sie hat angefangen zu klackern, wenn man auf Daten zugegriffen hat. Einmal habe ich sie bewegt, als es wieder einmal geklackert hat, weil ich dachte, dass sie vielleicht auf etwas liegt ( die HDD ist nicht richtig im Gehäuse verbaut, da es atm offen ist, weil ich vor habe ein weiteres Lüfterloch einzufräsen). Daraufhin ist der PC gefreezed...

Es klackerte seit Wochen immer mal hin und wieder und gestern beim Zugriff auf einer Datei ist der PC wiedereinmal gefreezed. Neustart durchgeführt und ich kam nie zum Login-Bildschirm von Windows, da der PC immer irgendwo hängengeblieben ist.

Die besagte HDD also ausgebaut und konnte wieder ins Windows. Heute habe ich die HDD wieder eingebaut und den PC gestartet, jedoch schaltete er sich nach ca. 10 Sekunden von alleine aus.

1. was ist da genau los?
2. kann ich die HDD noch irgendwie betreiben? (z.B. mit einem SATA zu USB Adapter?)
3. gibt es eine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen?

Grüße,

// edit:
ich lese gerade, dass es auch etwas mit dem NT zu tun haben kann... Ich habe ein komplizieres Kabelarrangement und wunderte mich selber, wie das alles Strom bekommen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
3. gibt es eine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen?

Beim Hersteller anfragen, wenn es möglich ist wird dies aber bestimmt nicht billig.

Wenn es eine SATA Platte ist, kannst du sie im laufenden Betrieb anschließen.

Versuche das mal!

mfg pfister-t

1. versuch es mit einem externen Gehäuse.
2. schau dir mal die Elektronik der Festplatte an ob die noch heile ist.

bei einem Mechanischen/Elektrischen Defekt hast du keine Chance an die Daten zu kommen. (es sei denn du reparierst die Festplatte.

Es kann sein dass es zu einem Schreibfehler gekommen ist als du die Platte angestoßen hast. Ich würde sie in ein externes Gehäuse stecken und über USB anschließen. Check Disk ausführen. Ich hoffe das hilft.

Gruss

Hefele

danke für eure Vorschläge, aber ich könnte heulen -.-

ich habe die HDD gerade wieder angeschlossen, jedoch mit einer einfacheren Kabelkonstellation ohne DVD-Laufwerk etc. und den PC gestartet. Es kam mir ein lautes und schrilles Piepen entgegen... PC sofort ausgemacht und HDD wieder abgesteckt. Neugestartet, immer noch das Piepen. Alles abgemacht, keine HDDs/LW mehr dran und immer noch das Piepen.

Was habe ich jetzt angestellt? Kurzschluss im Mobo verursacht von ner defekten HDD?

Warscheinlich hast' zu viel abgesteckt!

Iwas was der PC zum Starten braucht...

mfg pfister-t

pfister-t schrieb:
Warscheinlich hast' zu viel abgesteckt!

omg, ja! :D Gleich bemerkt, als ich mir alles nochmal angeschaut hab. Es war der Stromkabel für meine Graka. Vielen Dank für den Tipp! Wenn ich einmal Panik bekomme, kann ich nicht mehr so gut denken. ^^

Also sollte ich die HDD einmal mit einem USB Adapter anschließen... Gut, das werde ich mal in den nächsten Tagen machen.

Als ich gestern die besagte HDD dran hatte, konnte ich zwar nicht mehr ins Windows, jedoch ins BIOS und dort wurde die Seagate angezeigt. Welches Programm würdet ihr mir für DOS zum Auslesen/Reparieren der HDD empfehlen? (Check Disk soll ja angeblich auch die Master Boot Table reparieren können)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir keine großen Hoffnungen zu machen das du die Platte wiedrbeleben kannst. Ich hatte schon 2 Platten die auf die gleiche weise gestorben sind!
Das einzige was du versuchen kannst, ist dir dei gleiche Platte nocheinmal zu kaufen und die Platinen zu Tauschen. Bei einigen habe ich schon gelesen das es funktioniert. Allerdings würde ich eher davon ausgehen das die Platte einen Mechanischen Defekt hat. D.h. der Lese/Schreibkopf könnte sich verklemmt haben oder hat die Platter berührt. Wenn du garantie hättest wäre es kein großes Ding die Plate auszutauschen. Ich habe vorgestern erst eine 500GB WD Caviar Blue im austausch für eine 1 Jahr alte, defekte (übrigens ist meine mit den selben Anzeichen gestorben) 320GB Samsung bekommen.

Merke dir einfach, immer ein Backup der wichtigstn Daten zu haben und wenn irgendwas mit der Platte ist, sofort Daten sichern. Mehr kann man nicht machen.

l0rzded0rz dedezen roffelz0r x²DP

sozernerz, könntest es mit ontrack easy data recovery probieren..

padesch2 schrieb:
l0rzded0rz dedezen roffelz0r x²DP

sozernerz, könntest es mit ontrack easy data recovery probieren..
Witzbold... er kommt mit angesteckter Platte nicht ins Windows...

jo ^^ da haste Recht pfister-t!

ich habe gerade noch Probleme mit einer Windows Platte, ich halte euch auf den Laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben