Festplatte defekt oder einfach nur laut?

Deadeye

Ensign
Hi! Ich habe eine neue Maxtor 6Y080P0 (vom Händler empfohlen). :D
Wenn ich jetzt z.B. einen großen Ordner kopiere, wird die Festplatte etwas laut.
Habe schon das Tool Powermax von Maxtor ausgeführt (allerdings nur einen Schnelltest) und der konnte keine Probleme feststellen...
Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder ob die Festplatte einen Defekt hat...
Danke für Hilfe und einen guten Rutsch...
Deadeye

Bei mir das gleiche.Ist aber scheinbar normal so.Das kannst du mit dem IBM Drive Fitnesstool abschalten...also mit diesem Accoustic Management.Dann kommt das nicht wieder, aber die Platte ist dann auch langsamer. :(

freak01 schrieb:
Servus Deadeye :)
könntest du vielleicht den "Lärm" genauer beschreiben?
lautes "Klacken", Brummen, ...

gruß freak :p
Schwer zu definieren...
Ein lautes Festplattenladen... :)
Summen... Keine Ahnung... :o
Kommt aber nur, wenn ich z.b. einen größeren Ordner kopiere; sonst höre ich nix von der Festplatte...
Ist wohl hoffentlich normal, oder?

ich denk mal das ist das ganz normale geräusch welches die köpfe erzeugen wenn sie positioniert werden. das ist bei den meisten festplatten relativ laut, wenn man das positionieren nicht per aam verlangsamt.

Deadeye schrieb:
Schwer zu definieren...
Ein lautes Festplattenladen... :)
Summen... Keine Ahnung... :o
Kommt aber nur, wenn ich z.b. einen größeren Ordner kopiere; sonst höre ich nix von der Festplatte...
Ist wohl hoffentlich normal, oder?

Ich denke ich kenn das geräusch, hab ne Seagate und die ist auch extrem laut. Hab ne Wakü, deswegen hör ich die Festplatte extrem laut, ist so ne abart von einem Knacksen und summen.

Is ganz normal.

Ich weiss ja net warum euch das imma so aufregt wenn die festplatte so laut ist! Habt ihr noch nie an nem 486 oda 386 gesessen? Da sind die Festplatten laut! Aber die jetzigen sind doch schön ruhig. Hör das ja eh net bei mir läuft ganzen Tag Musik :D

Ok, dann bin ich ja beruhigt... :D
Danke für die Antworten!

also,

auch meine 80er Maxtor und besonders die 40er Seagate haben bei mir ein sehr lautes knacken ...

meine zwei Western Digital (160+180) haben dagegen fast unhörbare Knackgeräusche, wobei die neue 160 von Anfang an "ziemlich" laut phiept, aber da gibt es ja jetzt endlich von denen auch die flüssigkeitsgelagerten Modelle, da wird jetzt wohl hoffentlich das andauernde Phiepen sein Ende haben.
Bei irgend einem Test hat so ne flüssigkeitsgelagerte WD auch extrem ruhig abgeschnitten, kann man ja nur wirklich hoffen ...

Ich hol mir aber als nächstes mal SATA Samsung für nen neuen Rechner, die sollen ja extrem leise sein, hoffentlich auch im Kopfpositionieren (?!?).
Nur leider ist das SATA noch sonen kleines Problem, weil ja je nach Konfiguration die IDE's flöten gehen und ich die eigentlich anders in Verwendung habe. Auch übern Raid-Kontroller hat das ja nun auch alles seine Vor- und Nachteile ...

Und IBM/Hitachi fass ich lieber erst gar nicht an, nachdem die erst letztens das extreme Plattensterben in den Griff bekommen haben

Das ist Schnee von vorgestern.

Wie auf der Seite von hartware.net schön nachzulesen ist, gibt es diese Firmwareupdates schon länger, mindestens seit Herbst 2002. Denn da führte ich ein Firmwareupdate meiner 60GXP durch. Für die 75GXP dürften logischerweise zu einem noch früheren Zeitpunkt Updates bereitgestellt worden sein.

Bye,

@QUEEN,

es sind zwar alte hüte, aber wenn sowas erstmal in den köpfen der menschen sitzt ist es schwer wieder raus zu bekommen. die meisten machen sich doch gar nicht die mühe zu differenzieren. die IBM serien 60GXP und 75GXP werden so lange schon nicht mehr gefertigt, man nimmt aber immer noch an, dass alles was diesen markennamen trägt mist ist. sehr schade das so gute produkte einfach schlecht geredet werden, obwohl sie es nicht sind!

gruss Nox

aber wenn doch mal so schlechte Erfahrungen gemacht wurden ...

für mich ist so etwas jedenfalls immer Ausschlaggebend für spätere Einkäufe!

jedem dazu aber seine eigene Entscheidung ...

Ich bin "so ein" IBM Geschädigter !! Und das ist nicht schön.
Ich hatte mal 2 Platten aus der DTLA Reihe, die sind kurz nacheinander von mir gegangen. Und kammen dann in Form von "Rebuild" Platten wieder zu mir zurück.
Die haben es dann auch nicht so lange gemacht, so dass ich wieder 2 Austausch Platten bekommen habe.
Diese habe ich dann direkt bei Ebay.de verschachert !
Mir kommt nie wieder eine Platte von IBM in meinen Rechner, und dies alles nur weil ich 1 mal so enttäuscht worden bin...................................................
IBM Platten sollen erstmal beweisen das sie wieder gut sind. Jedoch würde ich
"wenn ich dich auswahl zwischen 2 Platten hätte" immer zur anderen greifen.
Man muss als Kunde auch konsequent sein, und nicht jeder Firma bei solchen grob fahrlässigen Fehlern unterstützen.
Ich für meinen Teil habe die Schnauze voll als preisgünstiger Hardwaretester ausgenutzt zu werden :D

wenn ich genauso denken würde dann dürfte ich keine Seagate platten mehr kaufen. von meinen 3 Barracudas waren 2 schon eingeschickt. eine davon schon nach 3 monaten. aber was soll das, jeder hersteller macht mal mist. :D

gruss Nox

Ja aber es handelte sich bei den Platten ja eindeutig um eine derbe Fehlserie die auch noch in Massen verkauft worden ist.
Ich habe bis heute noch kein "Entschuldigung" von IBM dafür gehört. Und wenn man die Platten so oft wie ich eingeschickt hat, und dafür dann wieder Fehlerhafte Platten der gleichen Serie bekommt ist das einfach nur ne grosse Verarschung.
IBM Platten hin oder her, die sind bei mir definitiv falsch :)
Früher habe ich zudem noch nicht so meine "wichtigen" Daten gesichert wobei mir damals einige Sachen für immer entflohen sind ......

Zurück
Oben