Festplatte defekt oder Virus?

Maniac83

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

mein Kollege hat ein kleines Problemchen.
Und zwar folgendes:

Er hat zwei sepparate Festplatten mit jeweils drei Partitionen.

Auf HDD1 ist Windows XP drauf.
Auf HDD2 seine Spiele, Musik und Bilder Ordner.

Wenn HDD2 am Strom hängt, bootet der PC, der Windowsladebalken kommt aber dann bleibt der Bildschirm dunkel. Auch im abgesichteren Modus geht es nicht weiter.

Hängt man HDD2 ab, startet Windows ganz normal.

Anschließend hab ich mit Bart PE (Windows auf CD) versucht über den Dateiexplorer die HDD2 anzeigen zu lassen. Dieser startet jedoch nicht.

Danach bin ich ins DOS und hab mir mal sämtliche Partitionen angeschaut. Auf eine Partition der HDD2 komm ich nicht drauf. Da hängt sich das DOS Fenster auf.

Nun hab ich schon den Befehl "xcopy c:\ d:\ /k /r /e /y /s /c /h" ergoogelt, damit ich wenigstens die beiden anderen Partitionen retten kann. Hoffe das funktioniert^^

Hat sonst einer ne Idee, woran das liegen könnte? Er meinte kurz bevor dieses Phänomen auftratt, wollte Windows die fehlerhafte Partition formatieren, was er aber abbrach.

Nach dem nächsten Neustart gab es dann eben dieses Problem.
Was er noch versucht war über die Windwos CD die Partition zu formatieren, was allerdings nicht ging. Leider hab ich keine Ahnung ob ne Fehlermeldung kam oder ähnliches, da ich es nicht ausprobiert habe.

Wenn jemand noch nen Lösungsvorschlag oder Fehlerdiagnose ablierfern könnte, wäre ich sehr dankbar^^

Ich vermute das entweder die Festplatte nen Schuss weg hat oder sich ein Virus auf der einen Partition breit gemacht hat.

Welches Modell ist die HDD2? Wie alt ist sie?

... klingt aus der Ferne gesehen nicht nach Virus, da Du von einem Externen Medium bootest und auch dann die HD nicht angezeigt wird (werden kann).

Die defekte HDD ist ne Seagate mit 250 Gbyte. Fragt mich aber nicht nach der genauen Bezeichnung^^ Sitze in der Arbeit und hatte gestern Abend nur nen kurzen Blick drauf geworfen. Ich meine er hat sie vor nem knappen Jahr gekauft. Nun ja, es wird ja nur eine Partition nicht erkannt. Die restlichen der HDD scheinen ja noch vorhanden zu sein.

Werd mal nach den Linux Tools suchen. Hab zwar noch nie mit Linux gearbeitet, gibt ja aber immer ein erstes mal^^ Laufen die eigentlich als Boot verisonen?
edit: ok, habs gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Deshalb bieten sie ja eine komplett losgelöste Plattform zum Ansetzen.
Die sehen aus, wie ein Windows Desktop. Kann man also leicht nachvollziehen.

als boot version kannste auch die aktuellste knoppix nehmen. ist ne Linux Live-CD

... und vom Seagate Bug kann die HD nicht befallen sein? Hattest Du das Thema verfolgt und ggfs. ein Firmware Update durchgeführt.

Auch die 500 GByte Versionen waren betroffen?

e: das ist richtig... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch, dass er zwei 250GByte HDD hat ...

Den Seagate Bug hatte ich mal kurz verfolgt aber nicht weiter beachtet, da ich selber keine Seagate drinnen habe ^^
Werde mir mal seine genaue Bezeichnung anschauen und mit den Fehlerlisten vergleichen.

Knoppix ist grad am downloaden.

Zurück
Oben