Festplatte Defekt; RAW Partition

Nordmark

Lieutenant
Moin,

ich habe wohl zurzeit eine Peschsträhne:rolleyes:

Zuerst ist mir gestern wohl meine 1TB externe Samsung Platte abgeraucht.
Hat nur noch gepiet und laut gerattert. Als ob sie ständig anlaufen würde.
Auch direkt per S-ATA angeschlossen brachte dies nichts.

Nur leider war die Platte vollbeschrieben
Da dachte ich mir dann, das ich die Platte gegen eine 1TB WD Platte tausche die ich hier nich rum liegen hatte.
Das lief auch problemlos.

Die verlorengegangen Daten wollte ich von einer weiteren externen 1,5TB WD Platte zurückspielen.

Doch als ich diese Platte anschloss, war das Dateisystem plötzlich RAW und ich konnte nicht mehr auf die Daten zugreifen.

GetDataBack erkennt zwar die Festplatte und das Dateisystem aber wenn ich darauf zugreifen will scheint die Platte leer zur sein.

Testdisk zeigt mir auch die verlorene Partition an, jedoch gibt es dann einen Fehler aus.
Ich kann dann nichts weiteres tun als TestDisk zu beenden.

Unter Knoppix wird die Festplatte überhaupt nicht angezeigt.

Kennt jemand noch eine weitere Möglichkeit oder sind die Daten jetzt weg?:mad:

MfG

Fürs erste hast Du mal Dein Dilemma beschrieben; aber ohne Fakten, bis jetzt hätt's auch die Tante Jetti verstanden, um Dich zu bedauern.

An welchen der beiden Boards?
System?
Screenshot Datenträgerverwaltung?
Welche Meldung bei testdisk?
Screenshot GetDataBack?
Die 1,5TB an eSATA oder USB?

Damit kannst Du Kundige erfreuen, damit die es mit ihrem Senf würzen können

Zuletzt bearbeitet:
Ganz doof mal gesagt
Geh mal in die Computerverwaltung|Datenträgerverwaltung und gib mal einen anderen Laufwerkbuchstaben. HAtte das gleiche mit meiner WD1 TB. Hat bei mir geholfen.Sonst probier mal das:

Kann sein, dass die Partitionstabelle beschädigt ist.
Mit dem Tool TestDisk kannst du die Partitionstabelle wiederherstellen bzw. reparieren.
Gehe dazu wie folgt vor:

* Starte Testdisk
* Bei der Frage, ob du ein Logfile erstellen willst, wähle mittels den Pfeiltasten Create aus
* Nun wählst du die verloren gegangene Partition aus und bestätigst mit Enter
* Als Partitionstyp wählst du "Intel" aus. Erneut mit einen Tastendruck auf Enter bestätigen
* Nun wählst du "Analyse" aus. Enter.
* Erneutes Enter
* Beantwortete die nun auftauchende Frage, falls die Partition unter Vista erstellt bzw. verwendet wurde mit JA.
* Wähle nun "Search" aus und bestätige mit Enter.
* Nachdem das Programm bis zu 100% durchgelaufen ist, drücke einmal "p". Falls nun die vermissten Dateien angezeigt werden, drücke einmal auf "q".
* Nun einmal auf Enter drücken.
* Jetzt den Menüpunkt "Write" auswählen, mit Enter bestätigen.
* Die Sicherheitsabfrage mit Ja beantworten.
* Nach erfolgreichen Wiederherstellen der Partitionstabelle neustarten
Quelle:http://board.gulli.com/thread/1007991-externe-festplatte-von-ntfs-ploetzlich-raw-dateisystem-was-tun-/
Vllt hilf es ja.

Moin,

@dirky8: Hatte ich leider auch schon gefunden, bringt leider nichts.

@Ernst@at:
1. Am Gigabyte Board sowie auch an meinem Laptop.
2. Win7 Ultimate x64 und XP Pro x32 am Laptop
3. Ist per USB angebunden.
4. Testdisk gibt den Fehler Read Error an. Bereits bei Sektor 0.

Die Screenshots kommen alle vom Laptop, da Testdisk und GetDataBack am Desktop ewig brauchen um Listen zu erstellen. (Nur wenn die WD 1,5TB angeschlossen ist- die Platte ist extrem langsam.https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-sehr-langsam.694939/).

Anhänge

• test1.JPG
    test1.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 156
  • test2.JPG
    test2.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 171
  • test3.JPG
    test3.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 168
  • df.jpg
    df.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Vorgeschichte der Platte.... [erspar ich mir lieber]
... dürfte sie dem Tod entgegentaumeln.
Dass bei der schon bisherigen mickrigen Geschwindigkeit runter bis auf 0,8MB/s ein GetDataBack scan dann Wochen dauern kann, während die Platte dabei wohl mittendrin verrecken wird, ist gut möglich.

Ich seh die einzig vernünftige Chance darin, mit einer rescue_CD die Daten per ddrescue auf eine andere 1,5TB Platte zu saugen und dann von der mit GetDataBack oder wasimmer die Rettung der Dateien drauf zu versuchen.

Wenn sie wichtig sind, ab zur professionellen Datenrettung,
wenn Garantieverlust keine Rolle spielt - wenn drinnen keine Platte mit USB Interface ist, könnte man die aus dem Gehäuse nehmen und an SATA probieren, mit geringer Chance dass sich was ändert.

Weiss man inzwischen wenigstens, welches Modell da drin ist und ob der Controller SMART zulässt? Dann könnten die SMART-Daten vielleicht aufschlussreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben