Festplatte defekt? Ständige Abstürze

0711panzer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.154
Bin langsam am verzweifeln, mein rechner stürzt immer ab, wenn die festplatte viel arbeiten muss, dachte zuerst es liegt an meiner starken übertaktung, nachdem ich die cpu aber auf default gesetzt hab und sich das immernoch nicht geändert hab bin ich stutzig geworden. es macht klack und der bs ist schwarz, der rechner bootet neu.
desweiteren würde mich ein gutes backup program für meine windows partition interessieren, was gibts denn da so brauchbares?
 
ok, danke erstmal, mit der festplatte hast keine idee?
wär auch bereit ein backup programm zu kaufen, da gibts sicher was erstklassiges.
wie is norton ghost? hab hier mal n bissle gesucht und irgendwas von ATI gefunden, nur bei google nix gefunden. wie heißt das dingens denn genau?
 
Defekt ist die Festplatte nicht - aber warums da klack macht kann ich auch nicht sagen :) (vermutlich bewegt sich der Arm mit den Schreib-/Leseköpfen in die Ausgangsposition - oder so :))

Ist bei mir jedenfalls auch manchmal so; z.B. aktuell bei der AoE III Demo.

Gute Backupprogramme sind Powerquest Drive Image oder Acronis True Image. Da findest du auch schon massenhaft Threads zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann muss es eine anderer fehler sein, es kann doch nicht sein, dass der rechner, wenn er viel arbeiten/kopieren muss einfach mal flippt und nen neustart hinlegt. bei spielen ist es ja nicht der fall, dass er abstürzt, vielleicht sollt ich aufhören ihn mit wodka zu kühlen ;-)
 
könnte sein, dass die platten zu heiss werden
 
Viellecht hast du wackelkontakt bei der Festplatten stromanschluss. Wechsel mal den Stromanschluss vielleicht geht das dann.
 
gut das mit den stromanschlüssen wär ne idee, aber thermisch im leben nicht.
selbst im sommer hat ich keinen ausfall...
vielleicht geht auch das netzteil langsam von uns
 
Du kannst ja relativ einfach prüfen ob die Platte einen Defekt hat oder nicht, dazu brauchst du nur mal das entsprechende Diagnoseprogramm des Hersteller drüberlaufen lassen -> klick.
Auch den RAM könntest du mal mit Memtest auf Fehler checken.


Bye,
 
den festplattencheck hab ich drüberlaufen lassen, scheint i.o. zu sein.
den memtest werd ich mal ausprobieren. danke
 
also laut metest is der speicher wohl defekt, bringt relativ viele fehler.
kann man demnach nach dem test gehen und soll ich den defekt bei twinmos reklamieren oder wie würdet ihr vorgehen
 
Im Allgemeinen kann man auf die Resultate von Memtest vertrauen, das Programm prüft den RAM recht genau. Ich würde den RAM reklamieren.
Vorher natürlich sicherstellen daß der RAM auch innerhalb seiner Specs betrieben wurde, ggf. Memtest wiederholen. Also damit meine ich die korrekte Spannung der RAMs und die richtigen Timings.



Bye,
 
Zurück
Oben