Ständige Abstürze

UnusualWays

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Moin Zusammen,

mein PC stürzt ständig ab und ich bekomme nicht raus, warum. Weiter unten beschreibe ich die Fehler genauer. Ein paar Dinge vorweg:
  • Ich habe keine Hardware zum Tauschen da
  • Specs:
    • msi b450 tomahawk
    • sapphire nitro+ rx 580
    • amd ryzen 5 2600
    • Crucial CT500MX,
    • 16GB DDR4 RAM, 2133 MT/s, 1.2V
    • be quiet l11-cm-500w
  • Ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann zum weiteren vorgehen. Ich spiele auch mit dem Gedanken, den PC zu einem Shop zu bringen, damit dort die Komponenten nach dem Ausschlussverfahren mal durchgetauscht werden können.
Fehelrbeschreibung:
  • Seit einiger Zeit unerklärliche Abstürze
  • Diese sind unter unterschiedlichen Distros aufgetreten (Fedora, Suse Tumbleweed, Mint)
  • Aktuell eine frische Neuinstallation von Mint → hier treten auch Fehler auf!
  • Der PC hat “gute” und “schlechte” Starts
    • “Gute Starts”: Es läuft alles, auch stundenlang ohne Fehler. Ich kann alles machen, Benchmarks laufen ohne Probleme durch
    • “Schlechte Starts”: Meistens friert der PC nach kurzer Nutzung ein und ständig stürzen Programme ab, die sonst stabil laufen. Meistens friert der PC sehr schnell ein, sodass ich ihn durch den Power-Button aussalten muss. Firefox stürzt zum Beispiel auch dauernd ab und die Tabs crashen.
  • Es kommt auch vor, dass der PC sich beim Booten aufhängt: Kein Login Bild erscheint, der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings zeigen die Bootlogs dann keine Fehler (/var/log/boot.log und auf den ersten Blick dmesg auch nicht)
  • Manchmal läuft er auch beim Booten in eine Fehlermeldung, aber immer andere
  • Da die Fehler direkt nach einer Neuistallation und in unterschiedlichen Distros vorkommen, gehe ich von einem Hardware Problem aus

Was habe ich gemacht:
  • Memtest86 → Keine Fehler
  • CPU Belastungstest → Lief gut
  • GPU Belastungstest → Lief gut
  • PC direkt an die Steckdose angeschlossen → keine Veränderung
Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
UnusualWays schrieb:
Specs: b450 tomahawk, sapphire rx580 8gb, ryzen 5 2600, Crucial CT500MX, 16GB DDR4 RAM
liste das doch mal bitte mit dem jeweiligen modell. herstelelr und beim RAm auch mit den gesetzten Einstellungen auf

UnusualWays schrieb:
Diese sind unter unterschiedlichen Distros aufgetreten (Fedora, Suse Tumbleweed, Mint)
Logs? :)
 
Welches Netzteil?
 
ALLE Steckverbindungen testen, Festplatten prüfen, Sata Kabel zum Test tauschen.........was sagen die Logs? Netzteil kann auch einen weg haben!
 
Habe die Specs ergänzt. Beim RAM kann ich mich nicht an den Hersteller erinnnern und dmideode spuckt auch nix aus.

@madmax2010
Welche logs brauchst du?

Ich hatte vorhin folgende Fehlermeldung beim Start (zum ersten Mal):
Fehler03_2801.jpg


Beim nächsten Start hat er wieder normal funktioniert.
Achso, auf einen "guten Start" kommen ungefähr 2 "schlechte Starts"
 
Ist jetzt nur ne Vermutung, check mal deine CMOS BAtterie am besten einfach mal testweise gegen eine nagelneue eintauschen, dann cmos reset nach Mainboard Handbuch und ins Bios und defaults laden lassen.

Nach der Fehlermeldung da würde ich halt auf den RAM tippen, entweder ist der kaputt oder das Bios hat ab und an trainingsaussetzer/alzheimer. deswegen das mit der batterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
Welche distribution in welcher Version?
ZFS willst du eigentlich nicht undbedingt im desktop haben..

Der RAM ist sicher nur auf 2133 MHz oider ist XMP an? Welcher ram ist das exakt?
 
RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut wie im Handbuch vorgegeben?
Die Grafikkarte hat zwei Stromanschlüsse. beim PP11 muß da je ein einzelnes Kabel dran und nicht zwei Stecker von einem Kabel (Y-Kabel)
 
UnusualWays schrieb:
  • Der PC hat “gute” und “schlechte” Starts
    • “Gute Starts”: Es läuft alles, auch stundenlang ohne Fehler. Ich kann alles machen, Benchmarks laufen ohne Probleme durch
    • “Schlechte Starts”: Meistens friert der PC nach kurzer Nutzung ein und ständig stürzen Programme ab, die sonst stabil laufen. Meistens friert der PC sehr schnell ein, sodass ich ihn durch den Power-Button aussalten muss. Firefox stürzt zum Beispiel auch dauernd ab und die Tabs crashen.
  • Es kommt auch vor, dass der PC sich beim Booten aufhängt: Kein Login Bild erscheint, der Bildschirm bleibt schwarz. Allerdings zeigen die Bootlogs dann keine Fehler (/var/log/boot.log und auf den ersten Blick dmesg auch nicht)
  • Manchmal läuft er auch beim Booten in eine Fehlermeldung, aber immer andere
  • Da die Fehler direkt nach einer Neuistallation und in unterschiedlichen Distros vorkommen, gehe ich von einem Hardware Problem aus
Hast Du mal die Festplatten getestet?

Bei linux kenne ich mich da nicht aus bei den Testprogrammen.
 
@Alexander2
Danke für die Idee! Habe mir eine Batterie besorgt und werde das morgen Mal auspobieren.

@wuselsurfer
Tatsächlich noch nicht! Danke dir, schaue mir das morgen Mal an!

@Denniss
Ja, da habe ich beides richtig imo. Jeder zweite Ram-Slot und zwei Stromkabel zur GPU.

@madmax2010
LInux Mnt 21.1 mit Xfce 4.16 und Kernel 5.15.0-58-generic
Ist n ext4 Filesystem (habe die defaults von Linux Mint beibehalten)
Zum RAM: Ich kann mich partout nicht erinnern, was ich gekauft habe. Folgende Infos habe ich gefunden (vielleicht helfen sie dir):
RAM.jpg


RAM2.jpg
 
Nach der Nummer da kann man suchen:
https://www.gskill.com/product/165/185/1535968498/F4-3000C16S-8GISB

Also das XMP Profil haste nicht aktiviert :-) , bezahlt hast du für 3000MT/s und nutzen tust du ihn als 2133MT/s
Dazu ist zu sagen, das das 2133MT/s Profil eines mit Jedec werten ist und das mit 3000MT/s ein XMP also OC Profil ist.

Lief der schon immer mit 2133MT/s oder hast du das sozusagen gerade erste jetzt auch herausgefunden beim nachschauen warum dein Rechner abschmiert?

Da steht in de mText sogar unter Linux MHz, das ist technisch aber nicht ganz korrekt angegeben :D da es ja DDR ist läuft der mit 1066MHz und hat dann 2133 MT/s .
DDR steht für Double Data Rate
 
@Alexander2
Ah, so ist das! Hatte an der Information gezweifelt, weil er den Vendor nicht erkannt hat.

Ich kann mich bewusst nicht erinnern, das XMP Profil aktiviert zu haben. Ist aber auch gut möglich, dass ich das beim Zusammenbau mal getan habe (der PC lief halt bis vor kurzem stabil seit dem Zusammenbau vor ein paar Jahren, weswegen ich nicht mehr viel daran gemacht habe)
Habe kürzlich ein BIOS Update gemacht (die Fehler waren auch schon vorher vorhanden - hatte gehofft es hilft etwas); kann dies zum Zurücksetzen dieser Einstellung führen?


Sollte ich XMP aktivieren?
 
Ja, ein Bios update kann schon dafür sorgen, das der Ram erstmal mit dem Jedec Profil läuft, auch wenn vor dem Update ein XMP Profil genutzt wurde.

Nach einem Bios update würde ich immer einen CMOS Reset nach Hanbuch und laden der defaults im Bios empfehlen.
Dann kann man auch testen ob sich das XMP Profil laden lässt und ob das stabil ist (durch den betrieb/benutzen)

Wenn irgendwelche Beruflich wichtige oder privat wichtige Arbeit an dem Rechner gemacht wird sollte man jedoch besser kein XMP nutzen, das kann halt auch einfach instabil sein und im Betrieb zu defekten Daten führen. Wenn die Daten nicht Beruflich und die Kiste eher zum Zocken/unterhalten ist, dann spricht nichts gegen das XMP Profil.

Ob das laden des XMP Profiles evtl. sogar gegen die abstürze hilft kann ich nicht sagen.
 
Moin,

ich habe heute ein CMOS Reset gemacht (musste einen Schraubenzieher verwenden, weil ich kein Jumper Cap hatte ^^) und habe gleich mit die Batterie gegen ein brandneue getauscht. Danach habe ich noch die "Optimized Defaults" geladen im Bios.

Edit: Der Festplattentest hat Fehler ausgeworfen, ich bin aber nicht sicher, ob sie auf ein Versagen hindeuten. Habe den Output mal mit angehängt.

Bisher liefen einige Starts ohne Probleme... mal sehen, vielleicht war es das ja schon! Auf jeden Fall danke an alle für die Beiträge :)

@Alexander2
Brauche den PC zwar fürs Studium, aber XMP scheint ja generell recht gut getestet und oft empfohlen zu sein, weswegen ich das gerne testen würde.
Zwei Fragen an dich:
1. Passiert es häufig, dass XMP zu korrupten Daten führt oder kommt das i.d.R. nicht vor, wenn das System stabil läuft?
2. Ich habe zwei "A-XMP" Profile zur AuswahL: (I) DDR4 2800MHz 16-18-18-38 und (II) DDR4 2933MHz 16-18-18-38. Würde man in meiner Konfiguration eines der beiden bevorzugen?[/ISPOILER][/ISPOILER]
 

Anhänge

  • smartctl_result.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Wenn es instabil ist, führt es zu korrupten Daten. Gleichzeitig kann es auch so sein, das die Programme alle scheinbar ok laufen, die abgespeicherten Daten oder was übers Netzwerk kopiert wird - irgendie an Daten bewegt/kopiert wird dann defekt ankommt. Das läuft alles durch/über den RAM

Ob das XMP Profil dann instabil ist bekommst du halt ggf. erst raus, wenn etwas abgeschmiert ist oder Daten defekt sind - dann weißt su bescheid. Nach meiner Erfahrung bei DDR4 bisher ist ein Memtest keine Garantie aber ein Indiz, das es stabil ist.

zu 2. bei den Profilen natürlich dann das schnellste Profil mit 2933 nehmen, testen und wenns nicht stabil sein sillte das andere testen ...

Eine Statistik darüber wie oft das Stabil ist und wie oft nicht kann ich dir nicht geben, was daddelkisten angeht macht es "jeder" der es kennt.
Wer keine Ahnung hat lässt seinen Ram mit höchster wahrscheinlichkeit mit Jedec Profil also langsam laufen. kommt andauernd vor, das Nutzer, die hier ankommen und nachfragen kein XMP aktiviert haben.

Das XMP bei einem Hersteller anders genannt wird... → Lizenzrechtliche Gründe oder was auch immer, A-XMP ist jedenfalls genau das was gemeint ist. Aus nennt es D.O.C.P.

Es ist ja OC, das garantiert keiner das es funktioniert außer vielleicht dem RAM Hersteller selber, der es so verkauft hat für Hardware XYZ - man muss es selber testen.
 
Zurück
Oben