Festplatte defekt? (Testdisk)

ZuHülfe

Cadet 1st Year
Hallo,

mein Zugriffsproblem ließ sich leider mit den hier bereits besprochenen Problemlösungen nicht beheben.

Ich habe eine Festplatte als Datenspeicher, auf die seit kurzem kein Zugriff mehr möglich ist. Die Platte wird in der Windows-Datenverwaltung und Explorer noch angezeigt, jedoch kommt bei Zugriff die "Formatierungs-Aufforderung".

Der Zugriffsversuch erfolgt mit mehrfachem Dauerleuchten der LED.

Ich habe bereits mit Testdisk analysiert, es wurden keine Fehler gefunden. Ich habe auch die analysierten/vorgeschlagenen Partitions-Werte neu schreiben lassen. Jedoch ist nach dem geforderten Neustart weiterhin kein Zugriff möglich.
Mit Testdisk konnte ich bereits testweise Daten sichern! Also sind zumindest einige Daten - wenn nicht sogar alle - noch vorhanden.

Nun würde ich natürlich gern wissen, ob ich das Laufwerk weiter nutzen kann (z.B. weil versehentlich der MBR überschrieben wurde und dies korrigiert werden kann) oder die Platte tatsächlich defekt ist.
Ich schwanke da im Moment, weil ich ja Daten sichern kann, aber andererseits keine Möglihckeit weiß, den Fehler/Ursache genauer einzugrenzen und somit die Platte wieder herzustellen.

Hallo,
anbei der Screen

Festplatte.jpg

Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe, sind 200 Sektoren futsch, und schenibar genau die wichtigen zum Zugriff?

Zuletzt bearbeitet:
Sichere die Daten, dannach die Platte einmal vollständig Überschreiben, es gibt 109 nicht lesbare Sektoren, ob die durch Reservesektoren ersetzt werden müssen zeigt sich nach dem nächsten Beschreiben derselben.

So, Sicherung läuft, allerdings sehr langsam. Viele kleine Dateien drauf.

Wie überschreibe ich die Festplatte denn vollständig? Im Netz gibts widersprüchliche Angaben, und Windows formatiert ja meist per Quick-Format. Gibt es da spezielle Tools oder Kommandozeilen?

Für das Systemlaufwerk (das wo Windows drauf ist):
von der Windows DVD booten, nach dem Abfrageschirm für Sprache/Zeit.. auf NEXT klicken
jetzt Computerreparatur klicken, Win klicken, NEXT, in den Optionen Command Prompt klicken.

Für Datenlaufwerke:
in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen, das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert 1½-2 Stunden)
nach Ende der Aktionen
exit

Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung hat schonmal lange gedauert.

Mit diskpart hat auch alles geklappt, allerdings: der "clean all"-Befehl startet, der Cursor blinkt....und es passiert nichts, 5 lange Stunden lang.
Im Windows Explorer wird die Platte nicht mehr angezeigt.
In der Computerverwaltung steht die Platte als "nicht initialisiert".
CrystalDiskInfo zeigt mir exakt dasselbe Bild wie oben an, mit denselben Werten.

Wie kann ich raus kriegen, ob das Ding kaputt ist?

In der Datenträgerverwaltung rechtsklick auf disk x und online klicken, funktioniert das nicht entsorgen.

Das hatte ich probiert, und es funktioniert.
Nur dauert der Zugriff weiterhin 10 Sek.
Und ich hätte erwartet, das diskpart irgendwann mit einer Meldung aufwartet: beendet/abgeschlossen.

Ohne das eine "Reparatur" erfolgt, bzw. die Ergebnisse mit Crystal Disk Info besser aussehen, sollte ich die wohl nicht verwenden.

Gibt es Tools für Sektoranalysen o.ä.? Um die bisherigen Analysen zu verfeinern, denn bisher weiß ich immer noch nicht genau was mit der Platte los ist.
Vielen Dank!

ZuHülfe schrieb:
Und ich hätte erwartet, das diskpart irgendwann mit einer Meldung aufwartet: beendet/abgeschlossen.
Du hattest geschrieben:
ZuHülfe schrieb:
Mit diskpart hat auch alles geklappt, allerdings: der "clean all"-Befehl startet, der Cursor blinkt....und es passiert nichts, 5 lange Stunden lang.
Hattest Du Diskpart dann dannn abgebrochen? Bei 109 schwebenden Sektoren kann es natürlich auch mal länger dauern, denn beim Schreiben von jedem einzelnen sollte der Controller nun die Sektor auch prüfen und diesen ggf. ersetzen.

Wenn das nicht passiert ist, also immer noch 109 Sektoren schweben und auch keine wiederzugewiesenen Sektoren vorhanden sind, dann kannst Du die HDD mal mit h2testw prüfen, dabei wird geschrieben und gelesen.

Sry das die Antwort so lange gedauert hat (Urlaub).

Ja, ich habe Diskpart abgebrochen (abbrechen müssen). Es war ja nicht einmal ein Status erkennbar, z.B. eine Prozentanzeige.

Also werde ich nochmal Diskpart probieren, und anschließend mit CrystalDisk prüfen. Wenn die Sektoren immer noch schweben (oder Diskpart erneut nicht durchläuft), werde ich H2TestW ausprobieren.

Jetzt würde ich Diskpart mal weglassen, die Platte partitionieren, formatieren und einfach mit h2testw prüfen. Dann hast Du eine Fortschrittsanzeige und wird auch gleich allen wieder eingelesen.

So, gestern nochmal 10 Stunden Diskpart laufen lassen, wieder nur bis zum blinkenden Cursor gekommen. Diskpart.jpg

Dafür hat sich bei CrystalDiskInfo ein wenig getan (bei den gelben Einträgen).
CDI2.jpg

Holt schrieb:
Jetzt würde ich Diskpart mal weglassen, die Platte partitionieren, formatieren und einfach mit h2testw prüfen. Dann hast Du eine Fortschrittsanzeige und wird auch gleich allen wieder eingelesen.

Ok, das werde ich heute in Angriff nehmen. Danke!

Die Platte ist wohl bedient, die Fehler haben sich weiter erhöht:

C5 Schwebende Sektoren: vorher 109, jetzt 272
=Sektoren die bei einer Abfrage nicht gelesen werden konnten
C6 Unkorrigierb. Sektoren: vorher 109, jetzt 387
Sektoren die bei einem Selbsttest nicht gelesen werden konnten
C8 Schreibfehler: vorher 7, jetzt 95
Es fand keine Wiederzuweisung statt, hier könnte die Platte endgültig defekt sein.

Tja, es dauert auch immer noch so lange, die Platte im Explorer überhaupt angezeigt zu bekommen.

Beim H2TestW kommt mir die Schreibgeschwindigkeit extrem niedrig vor:
H2testw.jpg

Das würde dann noch ein paar Tage laufen :-)

Bei den vielen Fehler und schwebenden Sektoren kein Wunder. Ich stimme da der Diagnose von Inzersdorfer zu und damit ist die Frage dieses Threads wohl mit JA zu beantworten. Du kannst ja mal h2testw weiter laufen lassen um zu sehen was passiert (und ggf. möglichst alles zu überschreiben was drauf war bevor Du sie u.U. einschickst, wenn noch Garantie drauf ist) und dann noch einen CDI Screen posten, vielleicht kommt es ja doch noch zu Wiederzuweisungsereignissen, aber wichtige Daten würde ich der nicht mehr anvertrauen.

Inzersdorfer, hast Du eine Ahnung warum die Platte keine Wiederzuweisungen macht, obwohl sie doch noch keine gemacht hat, die also Reservesektoren also noch verfügbar sein sollten? Das habe ich auch schon bei anderen Platte immer wieder mal gesehen.

Gut, dann wars das jetzt mit testen...

Hier die Meldung vom H2TESTW, direkt vom anfang (hab das Schreiben nach 10 GB abgebrochen):
H2testW 2.jpg

Dann heißt es nun, 2 neue Platten ran schaffen. Wird wohl ne 500 GB von Hitachi werden, da die größeren Platten ja häufiger Motorschäden aufgrund der höher belasteten Achsen haben.

Danke an alle Helfenden hier!

ZuHülfe schrieb:
Wird wohl ne 500 GB von Hitachi werden, da die größeren Platten ja häufiger Motorschäden aufgrund der höher belasteten Achsen haben.
Das mit der höheren Belastung ist Quatsch, da die aktuellen 3.5" HDDs schon 1TB pro Plattern haben. 500GB HDD sind veraltet, unter 1TB würde ich nicht kaufen, allein schon weil die pro GB zu teuer sind und 2TB HDDs sind auch problemlos, weil schon lange am Markt. Die 4GB, die noch recht neu sind, sollte man u.U. meiden, wenn man auf Zuverlässigkeit wert legt. Außerdem wäre in dem Fall mal ein Blick auf die franz. Ausfallstatistik sinnvoll:

Ok, da brauch ich wohl doch noch etwas Beratung, dann aber in dem entsprechenden Sammelthread.

Zurück
Oben