Festplatte defekt?

ghozt

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe vorhin meinen PC (windows 7 auf einer ssd) + HDD (Seagate barracuda 750 GB) für daten, programme etc. aus dem Standby geholt, er hat zicken gemacht (Programme wollten nicht starten) also habe ich ihn neu gestartet. Nun scheint aber meine HDD das zeitliche gesegnet zu haben.

Mein Bios sagt beim versuchten start: no boot device available.
Gehe ich ins setup, werden sowohl meine SSD wie auch mein DVD-Laufwerk einwandfrei angezeigt, meine HDD aber nicht.

Was ich weiss:

Da auf der HDD einst windows vista installiert war, befand sich dort wohl die Boot.ini Datei, ich vermute deshalb kann ich auch win7 auf der ssd nicht mehr starten.
Die HDD dreht, ist also nicht vollends schrott.

Was ich versucht habe:

-SATA-Kabel austauschen, Sata-anschluss tauschen
-über die Windows DVD reparieren (funktioniert nicht, da win7 auf meiner SSD nicht angezeigt wird und mir eine reparatur nicht angeboten wird
-über umstände das CMD der DVD starten, bootsect /nt60 C:\ ausführen, hat aber nichts gebracht.

Was kann/sollte ich tun? ein Backup habe ich dämlicherweise nicht :freak: aber all zu wichtige dateien liegen da nicht drauf. Kann ich die HDD mit irgend einem Trick reaktivieren oder soll ich sie in die Tonne treten?

Gruss

Ghozt

Wenn schon schraub ich sie bis ins kleinste teilchen auseinander und rahme sie mir an die Wand :P

Da der Bootloader wohl auf der kaputten Platte lag, ist die Partition der SSD sicher nicht als aktiv markiert. Starte mal diskpart von der Win7 DVD und setz die Windows Partition auf aktiv. Nach nem Neustart sollte auch die Systemstartreparatur was finden.

Hallo, schließe die HDD mal extern an ob sie dann reagiert wenn ja Datenübetragung neu formatieren und wieder einbauen nicht so schnell wegwerfen.

Versuch doch ersmal dein Win 7 auf der SSD zu reparieren, klemm aber die HDD vorher ab. Kann schon sein das sich der Bootmanager dort befand. Wenn du eine Windows 7 DVD hast dann starte von der DVD und versuch die automatische Bootreparatur. Die musst du in jedem Fall mindestens 3 mal durchlaufen lassen.
Wenn alles klappt kannst du die HDD wieder anklemmen und versuchen wieder darauf zuzugreifen.
good luck

Du kannst ja mal eine Reperatur versuchen. Lege die Win7 DVD ein und wähle:
Win 7 Reparatur -> Eingabeaufforderung
dann gibt ein:
bootrec /fixboot
bootrec /fixmbr

Beim nächsten mal weißt Du dann hoffentlich, warum man besser alle anderen Laufwerke abklemmt, wenn man Windows 7 installiert, obwohl es ja auch so geht.

Alternate 4
Zurück
Oben