Festplatte defekt

xlnstinctzx

Cadet 3rd Year
Hallo,
bei meinem Acer Aspire 7741G ist heute die Festplatte kaputtt gegangen.
Das war eine Seagate Momentus 5400.6 500 GB. Ist original vom Werk aus verbaut.
Jetzt möchte ich mir eine neue zulegen. Aber jetzt steht da die Festplatte als:
500 GB
500 GB - 600 SATA
500 GB - 300 SATA
Jetzt weiß ich nicht welche ich nehmen muss, also was das beduetet.
Im Laptop war die mit einem längeren Anschluss und einem kurzen Angeschlossen. Ein Anschluss war frei.
Bitte um Hilfe, Danke im Voraus. :)

vllt ist es jetzt Zeit für ne SSD ? :D SATA3(600) oder SATA2(300) egal, kommt auf den Preis an :D

Bei SATA 600 oder 300 handelt es sich um die Geschwindigkeit des SATA Anschlusses bei einer Normalen Festplatte ist das aber egal da sie nicht mal SATA 300 ausreizt

Der längere Anschluss ist für Strom der kürzere ist für die Datenübertragung. Nur verstehe ich jetzt nicht welcher davon frei sein soll?

Der lange ist bei einer SATA platte für die Stromversorgung und der kurze für die Daten ;)
meinst du mit dem freien Anschuss 4 offene Pinne?

MfG

Wenn dein Notebook noch in der Garantie-Zeit liegen sollte, erhälst du vom Händler bzw. Hersteller eine neue Platte.

5400.6 sagt aus, dass es sich um eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen/Mintue gehandelt hat. Zu dem hat dieses Modell 2,5 Zoll und eine Bauhöhe von 9,5mm. Dies SATA-Angabe gibt die theoretische Anbindung der Festplatte wieder, wobei dein Notebook nicht mehr als SATAII bzw. SATA 300 packen sollte.

Hier kannst du alles eingrenzen, was für dich wichtig ist. Entweder zu nimmst die gleiche wieder, oder aber halt eine Festplatte mit mehr Speicherplatz oder auch mit mehr Umdrehungen (also 7200rpm). 2,5 Zoll und 9,5mm sollte es aber auf jeden Fall immer sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja das sind so 4 pins, die freiliegen, also kann ich mir eine mit SATA 600 bestellen? :)
MFG

Die Pins sind für einen Jumper gedacht damit kann man soweit ich weiß auf SATA I Kompatibilität umschalten.

Du kannst eine mit Sata 600 kaufen.

Alternativ könntest du aber auch zu einer wesentlich schnelleren SSD greifen oder zu einer Hybrid Festplatte.

Zurück
Oben