Festplatte defekt

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.130
Hallo Leute
ich als Computernob hab da mal bestimmt für euch ne dumme Frage, aber wer nicht frägt bleibt dumm. Was kann man aus einer defekten Festplatte noch auslesen, wenn sie sich nicht mehr dreht, sie istwahrscheinlich den Überspannungs Tod gestorben, falsches Netzteil angesteckt. Ich hoffe mal ihr lacht euch jetzt nicht tod über die Frage.
Gruß Hacky
 
Eventuell ist nur das Gehäuse (USB-Elektronik) platt, ausbauen und direkt anschließen oder in anderes USB-Gehäuse einbauen.

50/50 dass die dann wieder läuft.

Wenn Sie nicht läuft:
Das ist dann ein Fall für einen professionellen Datenforensiker wie z.B. Kuert Datenrettung.
Ist aber nicht wirklich "billig", muss man für sich selbst entscheiden, ob einem die Daten das Wert sind.
 
Hallo VoodooMax
da die Festplatte immer mal nicht richtig erkannt wurde, meinte ein Freund dass der Controller kaputt sei vom GEhäuse, deshalb habe ich mir ein neues kommen lassen, aber da tut sich auch nichts, die Kontrolleuchte leuchtet nicht.
 
Dann hast Du mit haushaltsüblichen Mitteln schlechte Karten. Hier kann wohl nur noch ein Datenretter mit Reinraumlabor weiterhelfen. Wenn die Daten wirklich wichtig sind mit einem solchen Kontakt aufnehmen und ggf. einschicken.

Ansonsten: Shit happens.
 
Auf der Platinen der Festplatte befinden sich je nach Modell unter Umständen Dioden, die genau dafür gedacht sind im Falle eines Kurzschlusses oder Überspannung zerstört zu werden. mit ewas Glück braucht man die nur zu brücken und kann die Daten dann noch lesen. Hier gibts viele Spezis, aber die benötigen sicher ein paar Daten der Festplatte und ggf. ein Bild der Platine der HDD.
 
Hallo hoermann
Danke für den Tipp, glaubst so jemand meldet sich von selbst, oder wo müsste ich suchen.
Bei der Festplatte handelt es sich um eine Western Digital Caviar Green 2TB (2000GB), 64MB Cache (WD20EARS), wäre super wenn sich so jemand melden würde, eine prof. Wiederherstellung lohnt sich erstens nicht, da die daten nicht so wichtig sind und ich mir das auch gar nicht leisten könnte.
Gruß hacky
 
D4 12V TVS-Diode, R64 der korrespondierende 0 Ohm Wiederstand
D3 5V TVS-Diode, R67 der korrespondierende 0 Ohm Wiederstand

12V TVS-Diode abzwicken oder auslöten, falls das nicht erfolgreich ist den R64 mit Lot überbrücken.

Wenn das nicht hilft ist der Schaden wohl umfangreicher.
 

Anhänge

  • WD20EARS mod.jpg
    WD20EARS mod.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 220
Hallo Inzersdorfer
verstehe ich das richtig der Widerstand beträgt 0 OHM wenn er defekt ist und ist nicht das gelbe der D4 12V TVS-Diode da steht doch R64 odersehe ich da was falsch, ich werde das morgen mal unserem Elktriker zeigen vielleicht versteht er es besser als ich
 
1.) Die 12V TVS-Diode sperrt, nach Überspannung läßt sie aber Spannung durch, der resultierende Kurzschluß soll nachgelagerte Bauteile vor Schäden schützen. Also TVS-Diode abzwicken oder auslöten = kein Kurzschluß.

2.) Eventuell wurde auch der 0 Ohm Wiederstand gegrillt, der müßte dann überbrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoodooMax schrieb:
Eventuell ist nur das Gehäuse (USB-Elektronik) platt, ausbauen und direkt anschließen oder in anderes USB-Gehäuse einbauen.
Nein, die Elektronik des Gehäuses ist zu 99,9% in Ordnung, die wird über einen Spannungswandler oder -regler der von den 12V auf 5V wandelt versorgt und die vertragen die meist 20V eines Notebooknetzteils auch problemlos. Die 12V Schutzdiode der HDD löst aber aus und geht dauerhaft in einen Kurzschluß, wie Inzersdorfer es auch beschrieben hat und wenn man die HDD dann ausbaut und intern an den PC anschließt, kann auch noch der 0 Ohm Vorwiederstand durchbrennen, denn der wird auf der Schaltung als Sicherung missbraucht und soll genau das tun bevor die Schutzdiode selbst durchbrennt und dann womöglich doch Überspannung durchkommt. Wenn das PC Netzteil einen sensiblen Überstromschutz hat, dann passiert dies nicht, aber der PC startet gar nicht erst wenn die Platten angeschlossen ist.
 
Hallo Holt
verstehe ich dich richtig dass es gar nichts bringt die Platte in einen PC einzubauen, sondern dass ich besser so vorgehe wie es Inzelshofer meint. Habe halt irgend wie noch Hofnung die Platte nochmal zum Laufen zubringen, Daten sind jetzt nicht super wichtig aber wenn wir sie wieder hätten wäre es auch nicht schlimm. Mal angenommen isie würde wieder Laufen kann ich sie dann weiter verwenden oder lieber die Daten sichern und eine neue Backup Platte kaufen. Danke schonmal für deine HIlfe.
Gruß Hacky
 
Da der TE selbst hier nichts mehr postet, Zitat Hacky:

12V TVS-Diode ausgelötet bekommen von unserem Elektriker, und nun funktiniert die Platte wieder.
 
Hallo
Ich Danke Inzersdorfer für seinen Tipp und dass er mir hier die Arbeit abgenommen hat, ich habe es schlicht und einfach verschlafen. Ich Danke auch allen anderen die mir mit Tipps geholfen haben insbesonderem Holt der mich evtl. vor einem Fehler bewahrt hat, da ich kurz davor war sie ectl. in einen PC einzubauen, was noch einen grsseren Shaden verursachen hätte können. So ist nochmal alles gut ausgegangen für mich.
Gruß Hacky
 
Zurück
Oben