Festplatte defekt?

Alan_Wake

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Gerade ist mein PC abgestürzt und hat im bluescrean angezeigt

Driver irql not less or equal.

So nun habe ich herausgefunden das es entweder die Festplatte oder graka ist. Also bin ich bei Eigenschaften auf Tools gegangen im Explorer und habe die Festplatte auf Fehler überprüft. Wenn ich Windows im abgesicherten modus starte wird mir da sofort angezeigt, dass es Fehler gibt und ich das Fenster schießen sollte und es reparieren sollte. Sowohl auf meiner ssd und hdd. Aber wenn ich Windows danach im normalen Modus starte zeigt der mir an das die Festplatten in Ordnung sind nach längerem laden bzw durchsuchen.

Wie kann das sein? Und wie kann ich noch die Festplatte auf Fehler überprüfen? Waere fuer einige Antworten sehr dankbar! :)

Meim System:
Ryzen 5 2600
Boxed Kühler
B450m pro vdh v2
600w pure power be quiet
RX 5700 xt
32 GB RAM crucial
Patriot Burst ssd 240 GB
1 tb hdd Toshiba

Lade Dir Crystal Disk runter (kostenlos) - lass es laufen - und poste hier die Werte.

danke für deine Antwort.

hier, hoffe das ist das, was du meinst?

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    431,7 KB · Aufrufe: 338
  • SSD.PNG
    SSD.PNG
    575,2 KB · Aufrufe: 342
  • SSD test.PNG
    SSD test.PNG
    662,6 KB · Aufrufe: 317
Die Datenträger scheinen in Ordnung.

Könnte also die Graka sein.

Kannst Du die testen - an einem anderen System?

Aber bevor Du jetzt Panik schiebst - fahr den Rechner runter - lass ihn kurz aus - und starte neu.

Keine Meldung oder Absturz danach - lass es sein wie es jetzt ist mMn.

Ich hab oben auf dem dachspeicher noch ein 5 jahre altes system mit einer GTX 770 und nem i5 4570 :D wäre das ok?

Wie kann ich den testen bzw die Graka?
Ja das Problem ist, iwie hab ich seit längerem Probleme, habe damals Ram erweitert aber danach habe ich sofort memtest (vom Stick) durchlaufen lassen und da gab es keinen Fehler. Und die Grafikkarte habe ich vor 2 Monaten ausgetauscht. Daher kann das dann ja nur noch die Graka sein oder? Wenn du jetzt keinen Fehler bei der KDD siehst

Wenn Du testen willst - bau doch mal die alte GTX in dein neues System.

Erneuter Absturz - kann die Graka wohl nicht sein (Treiberwechsel beachten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
Zurück
Oben