Festplatte Defekt?

Honkl

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Großes Prob mit meiner Festplatte.

Nach einer Gewissen Zeit schaltet sich eine meiner 2 Platten Selbstständig ab.

SAMSUNG HD160JJ (SATA)

SAMSUNG SP0802N (IDE)

Ich Tippe Schwer auf die 2. da ich dies höhrbar Wahrnehmen kann.
Mein Prob ist das sich die Platte 1-3 mal an und ausschaltet und dann hängt der ganze Rechner/Stürzt ab.

Die Smart werte der Platte und auch der anderen sind absolut Tip Top.
Ich bekomme aber im Windows bei Computerverwaltung folgenden Fehler Angezeigt.(Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk0\D gefunden.) und dies Steht dann ca.10 mal in Reihe drin.

Kann es sein das der Controller Treiber einen Defekt hatt und es an diesem liegt?oder meine Platte ist Defekt?

Bin für Hilfe Dankbar.

Gruß Honk

dann installiere doch noch mal den Treiber für den Controller bzw für den Chip-Set... das sollte helfen.

Die Idee hatte ich auch schon aber als ich dies Letztes mal getan habe ging der ganze Rechner nicht mehr und ich musste Formatieren.

Hatte aber nichts mit diesem Problem zu tun.

Tippe auf einen Wackelkontakt am Stromstecker vom Netzteil zur Festplatte.
Oder das IDE Kabel ist fehlerhaft, eventuell schon getauscht?

Nein IDE Kabel habe ich noch nicht Getauscht.Na das könnte ich mal Versuchen.
Von einem Fetplatten Defekt geht ihr eher Weniger aus oder?
Ich besorg mir mal nen IDE Kabel und überprüfe auch denn Stecker.:)

Ja, möglicherweise ist das Netzeil defekt, gibt es irgendwo Kontaktprobleme (Stromstecker z.B.) oder das Datenkabel ist beschädigt. Es könnte aber auch daran liegen, dass du dein System übertaktet hast. Bei der Übertaktung des Systems über den HTT bzw. FSB werden immer auch andere Systemgeräte und Busse mitübertaktet. So auch der PATA- und SATA-Hostadapter.

Madnex schrieb:
Bei der Übertaktung des Systems über den HTT bzw. FSB werden immer auch andere Systemgeräte und Busse mitübertaktet. So auch der PATA- und SATA-Hostadapter.
Nicht, wenn der AGP, PCI (PCIe)-Takt im Bios fixiert wurde. ;)

Steck einfach mal einen anderen 4pol Stromstecker an die Festplatte, vielleicht ist das schon die Lösung.

Hallo,
ich habe eine Samsung SP1213C (120Gb / Sata). Bei mir ist genau das gleiche Prob vorhanden. Am Stormstecker liegt es bestimmt nicht. Das habe ich schon getauscht.
Ich wechsle noch einmal mein Sata Kabel, vielleicht hat es damit zu tun. Das Prob wie es oben geschildert ist, tritt auch in nicht übertaktetem Zustand auf ;)

Mein System:
http://www.rage3d.de/bsi.php?userid=2776

das NT ist so gut wie neu und am OC Denk ich auch weniger das es liegt da ich meinen Rechner schon lange so laufen hab und ich auch schon mal ohne versuchte.

Am ehersten Tippe ich jetzt mal auf denn Strom Stecher,das da ein Kabel nicht ganz drin ist.
Hab erst meinen Rechenr in ein neues Gehäuse Verbaut und da kanns dann schon passiert sein das sich eines der 4 Kabel bisschen Gelöst hatt.

Ralf B. schrieb:

Steck einfach mal einen anderen 4pol Stromstecker an die Festplatte, vielleicht ist das schon die Lösung.

Auf dem DFI muss man ihn nicht Fixen das macht es Selber,aber ja er ist Gefixt.

Edit:Sorry für Doppel Post.

Ich werde dann mal denn Stromstecker Tauschen bzw. überprüfen(hab keinen mehr frei).Aber biss ich Festelle ob´s geht oder nicht kann dauern.Da diese Prob nicht Regelmässig auftritt,kann mal nach 2 und mal nach 24 Std. sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsorglich würde ich noch alle wichtigen Dateien der Festplatte sichern! ;)

Ralf B. schrieb:

Nein, da irrst du dich. Der PATA- sowei SATA-Hostadapter hängen weder am AGP- noch am PCI(e)-Bus, sondern sind direkt in der Soutbridge bzw. im Chipsatz selbst integriert. Der Referenztakt für den Chipsatz liefert immer noch der FSB bzw. HTT. Und so wird der Chipsatz und alle darin integrierten Geräte bei der Übertaktung über den FSB bzw. HTT mitübertaktet.

Leider aber nicht bei jedem Board zu pauschalisieren, es gibt da auch noch ältere Boards ;)

Jeder native PATA und SATA Hostadapter wird dabei mitübertaktet. Wenn ein zusatzlicher Hostadapter auf der Hauptplatine vorhanden ist, der über den PCI-Bus oder über PCIe angebunden ist, ist das natürlich was anderes. In der Regel wird aber der native Hostadapter verwendet.

Zurück
Oben