Festplatte defekt?

Illuminatus

Newbie
Hi Leute,

seit ein paar Tagen spinnt meine Notebook festplatte. Ich bekomme immer mal wieder einen Bluescreen und danach geht garnix mehr. Ich kann dann nur eine Festplatten wiederherstellung laufen lassen um das System wieder in gang zu bekommen.
Ich habe noch Garantie auf das Gerät und will es auch die Tage zum Händler bringen aber dieser Support Händler hat mir gesagt wenn es ein Software Problem ist dann kanns kosten und sonst läufts natürlich unter Garantiefall.
Nun will ich mir gerne hier eine Bestätigung einholen die mir zu xx% sagt das es ein Hardware defekt ist.
Ich habe gerade einmal chkdsk laufen lassen.
Habe den folgenden Befehl im Windows eingegeben "chkdsk c: /f /r /x" da wurde ich gefragt ob ich den test beim nächsten neustart machen möchte. Das habe ich bestätigt und eben mein Laptop neu gestartet.
Dann fing der Test an. Er lief innerhalb von 10 Minuten bis Phase 5 und 7% dort stand er dann eine stunde lang bis ich das Notebook wieder ausgemacht habe und neu gestartet habe.
Dann habe ich noch "fsutil dirty query c:" eingegeben aber dort heisst es die Festplatte ist nicht Fehlerhaft. Mh und das gibt mir nun zu denken.
Habt ihr eventl noch ne Möglichkeit festzustellen ob die Platte defekt ist oder reichen die von mir gemachten angaben dafür schon aus?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Lg Illuminatus

Lade Dir beim Hesrteller der Platte ein Tool runter und teste die Platte damit, wenn keine Fehler an der Platte festzustellen sind, liegt es am System.
Also mal den Fehler posten, der beim Einfrieren des System auf dem Bluescreen steht und hier posten, dann könnte man evtl mehr dazu schreiben. Wenn Du keinen Fehler hast, sondern der Rechner sofort neu startet, musst Du abstellen, das der Rechner bei Fehlern einen Neustart durchführt.

werkam schrieb:
Lade Dir beim Hesrteller der Platte ein Tool runter und teste die Platte damit, wenn keine Fehler an der Platte festzustellen sind, liegt es am System.
Also mal den Fehler posten, der beim Einfrieren des System auf dem Bluescreen steht und hier posten, dann könnte man evtl mehr dazu schreiben. Wenn Du keinen Fehler hast, sondern der Rechner sofort neu startet, musst Du abstellen, das der Rechner bei Fehlern einen Neustart durchführt.

Ok werde mir so ein tool besorgen. Der Bluescreen kommt leider in unregelmäßigen abständen. Mal wenn er z.b. etwas kopiert und ein anderes mal wenn er nur nen archiv entpacken will also auch wieder etwas kopiert und daher denke ich das es an der Platte liegt. Beim chkdsk hat die Platte auch in unregelmäßigen abständen ein eher komisches klackern von sich gegeben so als ob der "arm" der platte immer wieder gegen das gehäuse kommt. Und noch etwas fällt mir gerade ein. Also ich das erste mal versucht habe das Windows normal wieder zu installieren ist er beim standard formatieren auch stehen geblieben aber beim "schnell" format ging alles durch.
Aber werde mir jetzt erstmal ein tool besorgen.

Zurück
Oben