Festplatte defekt?!

Alex.Bln

Cadet 4th Year Pro
Hallo,
heute Nachmittag hat sich mein PC plötzlich aufgehangen, nach dem Reset lief Windows nicht mehr, weder im abgesicherten Modus noch nach kompletter Trennung vom Strom.
Habe dann erstmal ein neues XP auf meiner anderen Platte (C: ) installiert, um ein paar Daten zu sichern (leider nicht an alles gedacht ) und dann Windows auf der betroffenen Platte (D: ) neu drüber installiert. Beim einrichten von Treibern etc. fiel mir schon auf, dass der PC ab und an für etwa 10-20 sec. stillsteht und dann weiter läuft.
Das Eventlog sagt folgendes:

hd2ao6.jpg

HD Tune sagt zur betroffenen Platte:
hd1oa1.jpg

So lief sie mal:
hdd2ti7.jpg

Ich denke die Platte ist defekt. Da ich schon einen gewissen Datenverlust habe (einige E-mails) und ich den PC unbedingt brauche (Abi, Referate), will ich mir morgen direkt eine neue kaufen.
Die andere Platte läuft einwandfrei.

Liege ich mit meiner Schulssfolgerung richtig? Kanns auch das Board sein?

Ich habe nochmals alle Kabel überprüft und die Windows Datenträgerüberprüfung drüber laufen lassen.
Jetzt sagt HD-Tune das:
hdtunebenchmarkst312002ob5.png

Eventlog ist ohne Fehler.

Platte wieder in Ordnung?!

Geh mal bei HD-Tune auf Health und mache mal davon ein Screenshot. Es interessiert mich was dort steht.
Die Probleme wie du sie schilderst, hatte ich übrigens auch einmal. Nur bei mir ging ab und an links unten ein PopUp auf, das darauf hinwies das ich Datenverlust hatte. Das Eventlog hat das mir dann auch bestätigt, zusammen mit Fehlermeldungen die auch auf HD-Controllerprobleme hinwiesen.
Stellenweise lief die Platte dann wieder korrekt, aber letzten Endes war da nichts mehr zu machen.
Ich würde ersteinmal mit der anderen Festplatte in deinem System weiterarbeiten (und die wichtigsten Dateien brennen, selbst wenn die andere Platte nicht betroffen ist, wäre der Zeitpunkt günstig.) und die Barracuda selbst im Auge behalten. Vielleicht noch ein paar Tests durchführen, also ein paar unwichtige Dateien hinundher kopieren. Es gibt noch ein paar andere Tools im Netz womit du die defekte Platte prüfen könntest, lass mal sicherheitshalber noch ein paar davon über die Platte laufen. Eine Platte die plötzlich wieder funktioniert traue ich übrigens noch weniger als eine offensichtlich defekte^^

Du hast übrigens bei Benchmark-Pic 3 ziemlich heftige Einbrüche bei deiner Transferrate. Hast du viel im Hintergrund laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Hintergrund luft eigentlich nur Virenscanner Everest und ein paar Kleinigkeiten also nichts großes. Fehlerscan bei HDTune sah so aus:
hdtuneerrorscanst312002zr7.png

Vielleicht saß ein Kabel ja minimal lose und wurde durchs erneute festdrücken wieder an seinen Platz gerückt

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal den Reiter "Health" her, das wäre interessant. Der sagt nämlich ein bisschen was aus...

Bitte schön:
hdtunehealthst3120026asmq1.png

Wäre gut zu wissen ob ich mir heute noch ne neue Platte kaufen muss oder die jetzt wieder in Ordnung ist

Raw Read Error Rate und Seek Error Rate im Bereich von mehreren 100.000 und dann als Status OK? Einen besseren Beweis für die Untauglichkeit von HDTune gibt's nicht.

Überprüfe die Platte mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers.

So toll sind die Wert wirklich nicht... Schick die Platte in Pension. Vorher rette noch an Daten, was noch zu retten ist. Vielleicht erbarmt sich irgendwer und gewährt noch Garantie...

Sorge bei deiner nächsten Platte für bessere Kühlung, aus dem Screen ist ersichtlich, dass die Platte mal 55° heiß war. Das ist schon im schädlichen Bereich. So 30-35° wären auf Dauer ideal.

Is mirn Rätsel wann die so heiß gewesen sin soll, 5 Gehäuselüfter tun ihren dienst und einer bläst direkt auf die Platte. Aber Danke für die Hinweise dann werd ich mir gleich ne neue holen gehen

Bei meinen Bruder hat HD Tune mal eine Temperatur von -8 Grad angegeben, wärend die Power on Time Anzeige von HD Tune lief stetig anstieg, und zwar während es lief!. Hd Tune sagte übrigens das sei normal^^ Was wohl ehr an SMART lag, man soll ja nicht denn Boten strafen. Also nächstes mal alle Werte posten, Benchmarks geben nun mal kein konkretes Bild des Problems und es gab ja auch keine Probleme mit Struktur der Platten.
Als bei mir der Controller abgeraucht ist, meinte übrigens bei mir HD Tune das alles in Ordnung sei. Also auch immer noch andere Tools drüberlasen zum Ergebniss verifizieren.

Zurück
Oben