Festplatte defekt?

zlico

Commander
Habe seite heute das Problem das mein Pc nicht mehr richtig startet erst einmal zur vorgeschicht war vor 2 Wochen

Und zwar habe ich in Spielen wie auch im Windowsbetrieb in unregelmäßigen Abständen Freezes meisten dauert es immer 10s bis der Computer wieder reagiert oder er macht gar nichts mehr und es hilft nur noch ein Neustart.
Es kommt dann beim Neustart die Fehlermeldung "A disk read error occured"

Nach mehren Neustarts fährt er dan wieder normal hoch.

Nun meine Frage an was kann das liegen mein System (siehe unten)

Übertaktet habe ich momentan nichts.
hdtune bringt auch keine Fehler
Temperaturen sind auch ok.
Memtest86 ist auch alles ok.

Eine Lösung fand ich nicht aber die Freezes und die Fehlermeldung waren für die 2 Wochen verschwunden

Heute Morgen lief der Pc noch normal dan wollte ich einen Neustart durchführen es ging dan bis zum Windows Ladebalken doch dan blieb der Bildschirm schwarz hab dan paar mal einen Neustart durchgeführt doch dan kam immer nur der schwarze Bildschirm mit dem _ Zeichen habs dan mal 5 min so gelassen kam dan zur Auswahl ob ich den Pc im Abgesicherten Modus starten möchte.

Hab dan Abgesicherte Modus gewählt konnte mich dan anmleden aber auf den Desktop erschien nichts.
Ich führte dan nochmal einen Neustart durch und habe Windows Normal starten ausgewählt ging dan wieder um die 3 min bis ich mich anmelden konnte als ich mich angemeldet hatte kam nur mein Desktop mit dem Hintergrundbild nach wiederum 8min kamen dan die Symbole auf dem Desptop wieder zum Vorschein und der Pc funktioniert jetzt wieder normal ist aber verdammt lahm beim Programme öffnen. An was kann das liegen?

Hallo,
mit fast denselben Symptomen hatte ich letztens auch einen Rechner. Als ich dann in die Windows Ereignisanzeige schaute waren dort überall "disk"-Fehler. Falls du irgendwann nochmal ins System reinkommst schau mal da nach.
Austausch der Festplatte hat alle Probleme gelöst.

Lad dir mal vom HDD-Hersteller das Diagnosetool runter, und lass das drüberlaufen. Gibts als Boot-CD/FD.

Du meinst sicher Hutil von Samsung lasse ich gerade darüber laufen.

Der Test hat keine Fehler angezeigt. An was kanns den dan liegen ?

War jetzt mal im Windows Ereigniss Protokoll da hab ich Disk Warnungen drin kann mir einer sagen was das bedeuten soll hier ein Bild oder ist das irrelevant

Jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Also zumindest gibt es irgendwelche Probleme mit der Festplatte. Obs nun ein Hardware oder Softwarefehler ist weiß ich nicht. Haben denn alle disk-errors den gleichen Fehlercode (51)? Und sind es immer nur Warnungen?

Gibt es bei den HUtils von Samsung irgendwelche unterschiedlichen Suchdurchläufe, also gründlich bzw oberflächlich? Falls ja, hast du den gründlichen genommen?
Allerdings kann man nicht aus einem leeren Fehlerprotokoll von Hutils auf eine wirklich Fehlerfreie Festplatte schließen.

Ich würde mal schauen, ob die Treiber für den Festplattencontroller aktuell sind. Ansonsten die Ereignisanzeige immer im Auge behalten und einfach noch ein bißchen warten, ob diese Fehler immer wieder auftreten. Vlt auch die Hutils nochmal durchlaufen lassen, bzw in ein paar Tagen nochmal.

Weiß grad auch nicht, wo man noch ansetzen könnte.

Mache unbedingt noch ein Backup der gesamten Platte!

Ist immer eine Warnung und haben immer den gleichen Fehlercode.

Also Hutils lief bei mir gestern über 3h konnte am schluss auswählen ob ich noch den surface scan machen möchte hab dan yes geklickt kam aber auch kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben