Festplatte defekt

So, ich hab hier folgendes Problem.
Ich hab eine 750 Gig Festplatte, 3,5 extern.
Hat ein eigenes Festplattengehäuse etc.

Nun passiert es gelegentlich, dass wenn ich die Festplatte starte, sie 3 - 5 mal in knappen Sekundentakt piept. Wie gesagt, passiert nicht immer, nur manchmal. Festplatte ansich läuft tadelos, hab auch noch keine Datei gefunden, die vielleicht defekt wäre.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ist die Disk über eSATA angeschlossen? Dann Poste mal die S.M.A.R.T.-Werte z. B. mit HD Tune (Reiter Health)!

Nein, ist über USB angeschlossen.

Ist sie einfach aus dem Gehäuse auszubauen und intern anzuschließen (Garantie!)?

hi!
habe das selbe problem. bei mir handelt es sich ebenfalls um eine 750GB externe festplatte von tevion (billigmarke, wird nie wieder gekauft). naja, wenn ich den stromschalter auf der rückseite anmache, passiert manchmal erst gar nichts; ich muss den schalter auf "ein" für etwa 5 min. belassen (ohne, dass die hdd irgendeine reaktion von sich gibt), erst dann noch mal auf "aus" und wieder "ein", dann funktioniert die hdd vorerst. wenn ich dann jedoch daten schreibe/lese, kommt es häufig vor, dass die festplatte einfach ausschaltet. bzw. gibt sie manchmal ein eigenartiges piepsen von sich. habe angst vor datenverlust, kann jemand behilflich sein?
mfg

Hast Du Dir meine Posts nicht durchgelesen?

Oh, sorry! Habe vergessen zu erwähnen, dass meine HDD auch über USB angeschlossen ist. Die HDD aus dem Gehäuse zu nehmen ist für mich derzeit (noch) keine lösung, da ich vorerst eine lösung auf software ebene anstrebe (falls möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Wurden an dem PC / Laptop schon viele USB-Laufwerke angeschlossen und noch wichtiger, sind viele Netzlaufwerke in der Vergangenheit eingerichtet worden?
Wenn derartige Verbindungen eingerichtet wurden merkt sich Windows diese und blockiert durch die benutzten ID's einen neuerlich Anschluss anderer Geräte, die sich mit einer identischen ID anmelden wollen (bei USB-Geräten ist es leider so). Abhilfe sollte es geben, wenn der Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigt und diese dann gelöscht werden (alle Geräte vom USB dabei entfernen), zu erkennen sind sie an der ergrauten Darstellung. Noch 'härter' wäre die Maßnahme, all USB-Controller zu entfernen und nach einem Neustart wieder einrichten zu lassen. Die Netzlaufwerke entfernt man über den Explorer / Total Commander oder das Commandlinetool net (Start - > Ausführen - > CMD eingeben und ausführen - > in der sich dann öffnenden Console mittels net <Command>).
Anzeige der Verbindungen mit net view und löschen geht mittels net use * /d /y >nul

Ich denke schon, dass sie einfach zu entfernen ist. Garantie sollte auch keine mehr drauf sein, aber ich will da jetzt nicht einfach dran rum basteln. ;)
Gibt es ein Programm was die Werte auf für USB liest, oder muss man die dann doch ausbauen und "intern" anschließen?

Ich kenne kein Programm, welches auf USB Drives zugreifen kann um die S.M.A.R.T.-Werte auszulesen.

Das hier kann es: hxxp://hddguru.com/content/en/software/2006.01.22-HDDScan/

Liest auch SmartCards, USB Sticks usw.

Nein, obiges Tool kann es auch nicht, bei einzelnen USB-Brückenchips kann es funktionieren, (externen WD's, bei mir einen AC-Ryan Case ebenso) bei den meisten allerdings nicht (bei mir etwa 8 externen). Das ATA Protokoll muss auf USB umgesetzt werden und im Case vom Brückenchip wieder zurück und da sparen sich einige Hersteller nun mal die Arbeit dies auch komplett zu machen!

Ok, dann werd ich mal die Garantie überprüfen und sonst heute Nacht mal den S.M.A.R.T.Wert überprüfen lassen.

So, hatte irgendwie noch nicht die Zeit gefunden.
Festplatte konnte man ganz einfach ausbauen, hab sie in meinem Gehäuse und habe auch HD Tune installiert. Hab dann dort den Scan laufen lassen, alles war Grün, aber ich hab nicht gefunden, wo man den Bericht findet.

Reiter Health!

headR schrieb:
naja, wenn ich den stromschalter auf der rückseite anmache, passiert manchmal erst gar nichts; ich muss den schalter auf "ein" für etwa 5 min. belassen (ohne, dass die hdd irgendeine reaktion von sich gibt), erst dann noch mal auf "aus" und wieder "ein", dann funktioniert die hdd vorerst. wenn ich dann jedoch daten schreibe/lese, kommt es häufig vor, dass die festplatte einfach ausschaltet. bzw. gibt sie manchmal ein eigenartiges piepsen von sich. habe angst vor datenverlust, kann jemand behilflich sein?
mfg
Das klingt eher ziemlich nach einem Defekt des Schalters selbst, Bei solchen Billig Dingern kann das passieren.

Mueli schrieb:
Nein, obiges Tool kann es auch nicht, bei einzelnen USB-Brückenchips kann es funktionieren, (externen WD's, bei mir einen AC-Ryan Case ebenso) bei den meisten allerdings nicht (bei mir etwa 8 externen). Das ATA Protokoll muss auf USB umgesetzt werden und im Case vom Brückenchip wieder zurück und da sparen sich einige Hersteller nun mal die Arbeit dies auch komplett zu machen!
Genau so ist es, da kann die Software versuchen wie sie will. Es soll Teilweise mit bestimmten Profilic Bridge Chips funktionieren.
Die SMART Daten lese ich lieber an richtigen ATA Schnittstellen (EIDE, SATA) unter Linux aus.

Gut.
Im Prinzip geht es meiner Platte gut, aber es gibt "Unknown" Bereiche.
Wikipedia hilft leider auch nicht bei allen Werten...
smartwerte.jpg

platte ist doch ok ich kann leider nicht alle werte sehen

Aber was ist dann zum Beispiel dieser gelbe Bereich?

[EDIT]
Jetzt sind diese Unknown-Bereiche wieder weg.
Komisch was mir da HD Tune gezeigt hat.

Jabba the Playa schrieb:
Aber was ist dann zum Beispiel dieser gelbe Bereich?

[EDIT]
Jetzt sind diese Unknown-Bereiche wieder weg.
Komisch was mir da HD Tune gezeigt hat.

"Unknown" bedeutet, HD Tune, oder welches Programm auch immer, kennt diese Attribute (noch) nicht.
Z.B. ist B8 (hex) das dezimale Attribut 184 und wird auf wp [1] als "End-to-End error" bezeichnet.
Ich benutze sowohl unter Win als auch unter Linux smartctl aus den smartmontools.

Die anderen Werte sehen wie gesagt gut aus. Die 05 und C7 haben auch noch 0, anders wäre schon bedenklich.

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Self-M...ng_Technology#Known_ATA_S.M.A.R.T._attributes

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben