festplatte defekt?

-=N3M3sis=-

Lieutenant
hallo zusammen. seit geraumer zeit erscheint beim booten des rechners von meinem bruder ein mir mysteriöser fehler. ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll.
angeblich ist eine der beiden im raid 0 befindlichen festplatten kaputt, oder hat einen fehler.
der rechner an sich startet aber problemlos, und beim arbeiten merkt man davon auch nichts. hd tune gibt eine leserate von ca 140 mb/s an, und der sektor test auf dem raidvolumen hat auch keine fehler ausgespuckt.
ist nun die eine festplatte defekt, oder was liegt da genau für ein fehler vor?
kann man den fehler irgendwie leicht beheben? vielleicht ist es ja wirklich nur eine kleinigkeit!

hier erstmal das bild von dem fehler, der beim booten erscheint:

zum system an sich:
Asus P6T SE
Intel Core i7 920
6 gig OCZ ddr3 1600
enermax pro 82+ 525w
palit gtx 295
sony nec optiarc
und das vermutlich wichtigste, um das problem hier zu lösen: 2x samsung spin point f1 320 gig im raid 0

ich hoffe mir, oder besser gesagt meinem bruder kann einer helfen.

das nervt nämlich irgendwann dann ganz schön, wenn beim starten erstmal 20 sekunden lang der bildschirm da steht, und diese punkte da weiter laufen. bevor der fehler auftrat, war der bildschrim vielleicht ne sekunde zu sehen!

vielen dank für eure hilfe!

mfg. N3M3sis

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die smart werte von der festplatte ?

hallo, wie genau kann ich die auslesen?
sorry, kenn mich da nicht so gut aus, was festplatten angeht!

ok wird gemacht, ich meld mich dann...

EDIT 1:

ich glaub aber, da stimmt was nicht! der zeigt da gar nichts an!

wie gesagt, einen error scan hatte ich schonmal gemacht, da waren alle kästchen grün, sprich keine fehler.

EDIT 2:

der error scan gibt keine fehler aus:

EDIT3:

die leserate und die zugriffszeit sollten doch auch ok sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben