Festplatte fast ständig bei 100%

tosch350

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
179
Hallo!

Ich habe hier noch einen recht betagten Rechner mit einem Core 2 Duo E8400, 4 GB RAM und einer 1 TB SSHD.

Schon seit längerem fällt mir auf, dass der Start und der Computer insgesamt sehr langsam geworden sind.
Debei ist mir aufgefallen, dass die Festplattenauslastung fast ständig bei 100% ist, auch lange nach dem Hochfahren.

Ich hänge mal einen Screenshot dazu an. Eigentlich sehe ich da keinen Prozess, der die Festplatte sehr auslastet.

Ich habe schon folgendes nach Recherchen gemacht:

  • Windows Updates sind installiert
  • Vorübergehend den Windows Defender deaktiviert
  • Autostart-Programme überprüft (nichts auffälliges)
  • Windows Search deaktiviert

Hat leider alles nichts gebracht.

Kann es daran liegen, dass nur noch ca. 75 GB auf der Festplatte frei sind?

Hilft da nur noch eine Neuinstallation?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-02 072958.jpg
    Screenshot 2021-04-02 072958.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 393
Hallo, schau mal im Ressourcenmonitor nach. Da siehst du genau, welche Prozesse die Auslastung verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
tosch350 schrieb:
Kann es daran liegen, dass nur noch ca. 75 GB auf der Festplatte frei sind?

Möglich, ja.
Wenn die SSD schon älter ist kann es auch sein, dass sie stirbt. Die Kapazitäts-Hypothese könnte aber auch einfach zu testen sein.
 
Es ist halt ne herkömmliche Festplatte und nach dem Screenshot wollen 5 Millionen Sachen gleichzeitig drauf zugreifen, kein Wunder, das die sofort auf 100% ist. Weil Festplatten recht hohe Zugriffszeiten haben und die so immer am hin und herspringen ist kommt trotz 100% auch keine hohe Datenrate zusammen.
Bei random read sind Festplatten ziemlich Lahm.


Beende einfach mal alles an Programmen, auch die ganzen helferlein und updatedienste und Zusatzprogramme die sich eingenistet haben (auch alles was sich unten rechts in der Taskleiste bei der Uhr eingenistet hat.) , alles was da so nebenher an daten arbeitet belastet die Festplatte unnütz. Mach im Autostart so viel wie möglich aus.
Am besten alles und starte es nur, wenn du es gerade brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Aduasen
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Administrator

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth - ab W8 Prüft ob ein Fehler schon in der Registry enthalten ist.

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth - Prüft die Datensätze (Partition) nach Fehlern.

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth - ab W8 Prüft und behebt Fehler über Windows Update.

sfc /scannow laufen lassen

Optimierung laufen lassen
 
100% Last bei wenig Aktivität kann auch auf einem Defekt hinweisen. Windows weiß wie schnell das Laufwerk ist. Und ist es langsam weil es stirbt, dann hat man bei relativ wenig Aktivität 100% Auslastung.
 
Hier habe ich noch einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Die anderen Sachen mache ich Laufe der Feiertage.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-02 075814.jpg
    Screenshot 2021-04-02 075814.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 355
Mir fällt sofort auf, dass der Rechner im Schnitt 20 min läuft. Windows muss auch einmal alles durchsortieren können und mal optimieren. Lass die Kiste einfach mal über Nacht an, dann kriegt sich auch die Platte ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und IBMlover
Eine Partitionierung für die Trennung der Eigenen Daten halte ich auch für angebracht
 
Die SSHD's waren eh der größte mist. Da hab ich so einige defekte gesehen, auch wenn die Smart Werte OK waren. Kauf Dir ne SSD klone deinen PC, und gut ist.
 
Alexander2 schrieb:
Es ist halt ne herkömmliche Festplatte
Mann bin ich doof :D Irgendwie hab ich 1TB gelesen, an SSD gedacht...und da aufgehört zu denken.
Ja klar dann ist es kein Wunder, dass bei gleichzeitigen Zugriffen nicht viel geht.
 
Ich lasse ihn jetzt erstmal ein paar Stunden laufen und schaue, ob er sich beruhigt.

Eine SSD wäre natürlich optimal.
Wie wäre es, wenn ich mir jetzt eine eher kleine SSD für Windows und Programme kaufe und meine Dateien auf der alten SSHD lasse?
Würde der PC dann die SSHD in Ruhe lassen, wenn ich nicht selbst aktiv Dateien von dort benutze?
Sonst bräuchte ich eine SSD mit 2TB und die sind dann doch arg teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
tosch350 schrieb:
Wie wäre es, wenn ich mir jetzt eine eher kleine SSD für Windows und Programme kaufe und meine Dateien auf der alten SSHD lasse?
Kann man machen. Bei der Gelegenheit auch mal neu aufsetzen. :)

tosch350 schrieb:
Würde der PC dann die SSHD in Ruhe lassen, wenn ich nicht selbst aktiv Dateien von dort benutze?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Die Auslastung hat sich nun doch beruhigt.

Werde mir noch überlegen, ob ich mir noch die Arbeit mit der SSD mache oder mir nach 13 Jahren doch mal einen neuen PC gönne.

Die Frage wäre noch, ob ich Windows 10 nach der Installation auf einer neuen SSD auch wieder problemlos aktivieren könnte.
Ursprünglich war auf dem PC Windows Vista, dann habe ich Windows 7 installiert mit einem Key, der von einem ausgemusterten Dell-PC stammte. Windows 10 habe ich dann mit diesem Windows 7 Key aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
tosch350 schrieb:
Werde mir noch überlegen, ob ich mir noch die Arbeit mit der SSD mache oder mir nach 13 Jahren doch mal einen neuen PC gönne.
Wenn dir der PC noch ausreicht und alles funktioniert, ist das nicht unbedingt nötig.
tosch350 schrieb:
Die Frage wäre noch, ob ich Windows 10 nach der Installation auf einer neuen SSD auch wieder problemlos aktivieren könnte.
Ja sicher, das ist kein Problem. Windows sollte theoretisch nach dem neu installieren sich wieder automatisch aktivieren. Zur Sicherheit kannst du aber die Lizenz in deinem Microsoft-Konto hinterlegen, dann musst du dich zur Aktivierung nur wieder anmelden.

Das schaut dann so aus:
1617352382801.png

Hier steht genau wie das geht:
https://winfuture.de/news,92865.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Sehr vernünftiger Plan. Es muss ja nicht direkt eine Neuanschaffung sein nur weil die Hardware etwas älter ist. Und auch ein älterer PC profitiert ganz deutlich von einer SSD. Schon mit einer normalen preiswerten SSD erreichst du eine große Verbesserung, ohne viel Geld in eine für den Rechner überdimensionierte SSD zu stecken (welche Daten viel schneller liefert als der PC verarbeiten könnte).

Teilen von Windows und Daten ist sehr gut machbar. Am besten landen Programme auf der SSD, insbesondere die, die du am meisten benutzt, und Daten legst du einfach auf ein anderes Laufwerk wenn nötig.

tosch350 schrieb:
Wie wäre es, wenn ich mir jetzt eine eher kleine SSD für Windows und Programme kaufe und meine Dateien auf der alten SSHD lasse?
Ja, das funktioniert. Mit einer guten normalen 500GB SATA-SSD (z.B. MX500, oder eine Samsung) liegst du um 50 Euro (mittlerweile vielleicht sogar weniger?) und im Alltag dürfte das reichen. Wenn nicht sind 1TB SSDs auch "nur" doppelt so teuer. Das mag im Vergleich zum Wert des Rechners viel erscheinen, aber wenn du den Rechner doch irgendwann ersetzt kann die SSD einfach als zukünftiges Zweitlaufwerk (neben einer noch schnelleren System-SSD) übernommen werden.

Persönlich bin ich 10 Jahre lang mit einer 240GB SSD gut hingekommen. Die hab ich im Oktober ersetzen müssen (weil defekt) und habe bei der Gelegenheit eine mit 500GB gewählt, weil der Aufpreis sehr überschaubar war (40 vs. 50 Euro oder so). Es ist schon bequemer :D Unter 250GB würde ich aber auf keinen Fall mehr gehen, ein Windows-Update und die Platte ist voll und nix geht mehr. Zwischen 250 und 1000GB würde ich die Kapazität einfach danach auswählen, wie viel Geld du investieren willst bzw. kannst, und 500GB heute als Standard betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und tosch350
Zurück
Oben