Festplatte fehlerh. Sektoren Prog. ?

lol55

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Festplatte die fehlerhafte Sektoren hat. D.H. Bei den fehl. Sektoren bleibt die Festplatte so zusagen hängen und versucht daten zu lessen. Die Festplatte ist ansonsten voll OK.

Nun habe ich gehört das es ein Programm geben soll mit dem ich die Fehlerhaften Sektoren der Festplatte für immer Isolieren kann. D.H. die Festplatte würde dann auf die fehl. Sektoren nie mehr zugreifen sondern sie immer überspringen.

Bitte teilt mir ein paar Programme mit denen ich dies machen kann

danke

Das sollte eigentlich automatisch geschehen. :rolleyes:
Dafür brauchts kein Programm. Das was du schilderst hört sich eher nach einem Dateisystemfehler an, oder nach einem Hardware-Defekt der Platte. Lass mal checkdsk drüber laufen, und teste die Platte mal sicherheitshalber mit dem entsprechendem Herstellertool.
Das Tool, bzw. einen Downloadlink findest du hier im Forum.

Dabei brauchst du nur bei Start / Ausführen / cmd einzugeben;
chkdsk Laufwerk: /r .
Bei einer Systemplatte wird es beim nächsten Neustart ausgeführt.

Viele Grüße

Fiona

Hier mal ein Link zum ultimativen HDD-Thread! ;) *klick*

@Fiona
Werden dabei nicht die als defekt markierten Sektoren abermals gegengetestet? Ich war bislang immer der Überzeugung, dass die Markierung als defekter Sektor "automatisch", also im laufenden Betrieb geschieht!? :confused_alt:

Bei chkdsk /r werden alle Sektoren überprüft. Wenn defekte gefunden werden, werden die Sektoren als Bad gekennzeichnet. Dadurch werden die nicht mehr benutzt. Dabei wird auch versucht, die Daten auf andere Sektoren auszulagern und zu reparieren.

Soviel ich weiß wird bei Autochk nur chkdsk /f ausgeführt.

Sieh mal hier!
und hier!

Viele Grüße

Fiona

Sollte man in der Wiederherstellungskonsole ausführen!
Mit WinXP-CD!

Zuletzt bearbeitet:
ist das problem bei chkdsk nich, dass die "markierung" verloren geht sobald man die platte neu partitioniert/formatiert?

Soviel ich weiß wird die beim formatieren wenn mann kein Quickformat nimmt nochmal überprüft.

Viele Grüße

Fiona

Hinweis: defekte Sektoren rüren teilweise von magnetischen Defekten her. Diese können möglicherweise mit einem LowLevelFormat behoben werdem. Tool gibt es von Maxtor. Das Formatieren selbst dauert recht lange, min. 1h pro 10GB.

Zurück
Oben