Festplatte formatiert

JoelMertz76889

Cadet 4th Year
Hey,

ich hab versehentlich meine Festplatte mit all meinen Erinnerungsfotos formatiert..über 4000 Fotos / Videos weg.

Wie hole ich diese nun am besten zurück zu ihrem Standard? Ich habe die normale Windows Schnellformatierung durchgeführt. Gibt es da kostenlose Programme?

Liebe Grüße

Schritt 1: festplatte abstecken. (jeder schreibzugriff kostet dich potentiell billiger
Schritt 2: Neue, mindestens doppelt so große Festplatte Festplatte kaufen
Schritt 3: Linux vom USB Stick starten (finde ich einfacher fuer u.a schritt 4 als die fummelei unter windows)
Schritt 4: Die alte, formatierte festplatte read-only einbinden
Schritt 5: Image der formatierten Platte erstellen auf die neue Platte platte schreiben lassen.
Schritt 6: Daten retten. Ich hatte immer die ebsten resultate mit testdisk - Bei einfach nur formatierten platten wird es aber vermutlich auch Kram wie recuva tun.

Das ist der vorsichtigere Weg.
Du brauchst bevor die platte Strom bekommt auf jeden fall ein neues Zielmedium, musst das Rettungstool genutzt und verstanden haben.
Eine extra Sicherung des ist-zustand ist aber wohl auch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, GTrash81, Azghul0815 und 3 andere
Du kannst einmal Recuva drüberlaufen lassen. Wenn es eine mechanische HDD und keine SSD war, ist die Chance recht groß, etwas zu retten. Bei einer SSD, wahrscheinlich so gut wie keine Möglichkeit.
Wichtig: NICHT auf die gelöschte Festplatte widerherstellen !!! Sondt werden die Daten unwiederbringlich zerstört/überschrieben!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und madmax2010
Recuva, Photorec, Testdisk wären jetzt mal so die ersten Kandidaten.
Vorher aber die Platte Sektor für Sektor auf eine andere kopieren und nur damit die Rettungsversuche unternehmen, dabei nichts auf die zutretende Platte schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, AB´solut SiD und madmax2010
Luftgucker schrieb:
Gibt auch Software um die ursprüngliche Formatierung wiederherzustellen aber das hat bei mir nie funktioniert.
ist auch ein bisschen risikobehaftet :D

JoelMertz76889 schrieb:
normale Windows Schnellformatierung durchgeführt.
Gut, dann ist noch alles da falls du in dem Bereich seitdem nicht rumschreibst, und da das Thema ständig kommt: Die Suchfunktion hier im Forum sollte hunderte oder tausende ähnliche Threads ausspucken, da finden sich alle Infos, sowohl was Programme als auch Vorgehen angeht.

JoelMertz76889 schrieb:
mit all meinen Erinnerungsfotos formatiert..über 4000 Fotos / Videos weg.
Wichtige Daten benötigen immer mehrere externe Datensicherungen, die Platte kann auch jederzeit plötzlich sterben.

E:
EDV-Leiter schrieb:
Ich ging bzw. gehe einfach davon aus dass es eine HDD ist. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und madmax2010
korrektes vorgehen:
Read-Only USB-Adapter nutzen und Rohdaten-Image erstellen
Image dann nutzen für wiederherstellungsversuche (Tools siehe oben)

Wer den Schaden hat, der braucht für den Spott nicht zu sorgen. Und richtige Antworten und sehr gute Tipps wurden ja auch gegeben.

Aber die eigentlich korrekte Antwort auf die Frage "Wie stelle ich das wieder her?" lautet natürlich, du holst die Daten aus dem Backup zurück.

Ja, du hast keins, schon klar, sonst würdest du nicht fragen. Eh, Leute. Da krieg ich immer die Krise, wenn ich sowas lese. Und dann auch noch mit dem expliziten Hinweis, dass das ja Erinnerungsfotos waren. Da muss doch JEDER VON SICH AUS auf die Idee kommen, dass man da ein Backup von braucht.

Ich werde es nie verstehen. Niemals. Und jetzt kommt mir keiner mit "Aber die wenig IT-affinen Leute...". Nein, nix da. Ich kenne da genug von, die verstehen alle die Bedeutung eines Backups.

Ja, ranten hilft nicht, ich weiß. Aber meine Güte ey.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer, AB´solut SiD, Radulf und 5 andere
Keine Panik, Schnellformatierung und Fotos kann man gut retten. Jedenfalls bei einer Festplatte. Bei einer SSD muss man möglichst SCHNELL ein Image ziehen, bevor Sachen wie TRIM aktiv werden. Bei einer Festplatte kann man sich Zeit lassen und in alle Ruhe ein Datenrettungstool wie photorec drüberlaufen lassen, nur halt dafür sorgen, dass nichts auf die Platte geschrieben wird!

Einzigstes Manko ist, dass die Dateinamen wahrscheinlich nicht wiederhergestellt werden können. Wenn die Rettung fertig ist, sind halt alle Fotos in mehreren großen Verzeichnissen mit Zufallsnamen. Falls die Bilder EXIF-Informationen gespeichert haben z.B. von der Digitalkamera/Handy, gibt es aber Mittel diese nach dem Datum/Uhrzeit nummeriert wieder umzubenennen, um etwas Ordnung herein zu bekommen.

Bei Videos sieht es schlechter aus, v.a. bei größeren Videos, da gibt es meist Verluste.

Also mit Festplatte und nur Schnellformatierung wäre ich auch recht entspannt, allerdings nicht so entspannt, dass ich kurz nach dem Posten wieder offline gehe.

Würde die Platte auch erstmal aus dem Automount werfen, anstecken und dann read only mounten. Dann einmal mit Testdisk schauen, ob ich dort die Dateien sehe, die Chance liegt bei gut 80%, dass man den alten (Second)MFT Record und somit auch die Verzeichnisstruktur mit allen Dateien. Ein paar Dateien am Anfang des Datenträgers werden wahrscheinlich von z.b. System Volume Information überschrieben sein.

Ich schreib den Quatsch aber nicht runter, wenn man nur liest und nicht mitspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
JoelMertz76889 schrieb:
Gibt es da kostenlose Programme?
Ja, aber wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind, auf Dir EaseUS Data Recovery.
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Ease US Data Recovery, einfach aber mit Kosten. (gute Vorschau um zu sehen was geht)
Ist am einfachsten zu bedienen und tut zuverlässig seinen Job. Die paar € für die Rettung sollten drin sein.
Ergänzung ()

JoelMertz76889 schrieb:
ich hab versehentlich meine Festplatte mit all meinen Erinnerungsfotos formatiert..
Festplatte oder SSD bzw. NVMe SSD? Wenn Du dort gelöscht hast, ist es dank Trim vorbei, nichts mehr zu retten nach einer Formatierung.

@BFF Zwei Dumme ein Gedanke. 🙂

Keine Sicherung habe ist ja das eine aber ich habe es in allen Jahren noch nie geschafft eine Festplatte zu formatieren die ich nicht formatieren wollte das ist das eigentlich kuriose.
Datenverlust durch defekt oder Beschädigung des Dateisystems und dann Datenrettung hatte
ich natürlich schon öfter mal. Aber wie zum Kuckuck formatiert man "absichtlich" eine Festplatte mit Daten die man noch braucht.

Kristatos schrieb:
Jedenfalls bei einer Festplatte. Bei einer SSD muss man möglichst SCHNELL ein Image ziehen, bevor Sachen wie TRIM aktiv werden. Bei einer Festplatte kann man sich Zeit lassen
Es gibt auch HDDs mit TRIM-Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@TorenAltair Das ist noch absolut selten, und es funktioniert anders als bei SSDs, siehe https://www.computerbild.de/artikel...D-TRIM-fuer-mehr-Laufwerk-Speed-39586781.html
1771923397859.png

Das heißt, es würde Stunden und Tage dauern, wäre also für die HDD noch nicht die Gefahr. TRIM bei SSDs wirkt sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und mchawk777
@TorenAltair , @nutrix
Wieder was Neues dazu gelernt. Danke!

Wenn ich das richtig interpretiere, werden aber beim HDD-TRIM die Cluster nicht gelöscht sondern umkopiert.
Scheint also eher in Richtung "Hardware-Defragmentierung" zu gehen.
Das erhöht natürlich die Chancen auf Datenrettung gegenüber eines SSD-TRIM - wobei ich so was wenn auch lieber manuell anstoßen wollen würde. Zumal die Microsoft-Defrag-Routine inzwischen mehr als ausreichend sein sollte. 🤔

Edit: Ich kann das Folgende auch nur so ungeprüft weiter geben: Lt. gemini pro setzen gerade TLC, QLC und höher sehr kurzfristig eine Garbage Collection nach einem TRIM an, um die Performance hoch zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben