Festplatte gelöscht?! Bitte nicht!

Calilmaclya

Newbie
Hi, mein Rechner hat ein bisschen gezickt in der letzten Zeit und nach ein paar anderen Versuchen wollte ich den Stand zurücksetzen, leider habe ich dabei nicht mit einem Speicherpunkt gearbeitet sondern - weil ich dachte der Speicherpunkt würde dann angezeigt - direkt beim hochbooten mit F10, System Recovery. Ok. ihr kennt das Ergebnis. Alles weg, zurückgeblasen in die Anfangsmonate meines Rechners. Bitte sagt mir, dass ich das irgendwie rückgängig machen kann. (Speicherpunkt wird übrigens tatsächlich nur noch ein tag angezeigt, nämlich quasi die Stunde 0) Alle Bilder und Videos von meinen Söhnen waren auf dem Rechner, die itunes bibliothek .. ogott. pls help ...

Hm, lad dir mal Recuva herunter.
Versuch so wenig wie möglich auf der Platte oder Partition (auf der deine wichtigen Daten "waren") was zu installieren/kopieren/verschieben. Weil das trägt nur dazu bei, mehr und mehr Daten nicht mehr wiederherstellen zu können.

Installier Recuva und folge einfach mal dem Assistenten nach dem Start.

:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann leider nicht rückgängig gemacht werden.
Sowie eine Partition überschrieben wird, werden auch unterliegende Daten überschrieben.
Keine Datenrettungssoftware für eine Vorort-Wiederherstellung kann überschriebene Daten wiederherstellen.
Bitte führe keine weiteren Schreibzugriffe durch Speichern von Dateien etc. mehr auf die Platte aus.
Sonst werden noch mehr Daten überschrieben.
Normal geht Empfehlung an Datenrettungssoftware als Shareware (um die 40 €) um zu prüfen ob Dateien noch gefunden werden.
Tipp hierzu wäre scavenger in der Diskettenversion und kann direkt von einen anderen Medium oder Platte ohne installieren ausgeführt werden.
Freeware ist zumeist für kürzlich gelöschte Dateien.
Ich setze aber dennoch mal einen Link zu Recuva, PC INspector etc., auch scavenger.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Bei Bilder kann auch PhotoRec sehr hilfreich sein.
Grund ist, PhotoRec scannt sehr intensiv, aber Dateinamen und Ordnerstruktur gehen verloren.
Ist aber bei Bilder oftmals nicht kritisch.
Videos kann kritisch sein, wenn diese fragmentiert sind.
Ich setze mal Infos zu PhotoRec, welches in Testdisk beinhaltet ist.
Kann auch direkt von nahezu jeden Medium oder Platte direkt ohne Installation ausgeführt werden.
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.12WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öffne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen Free und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und spart auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!
Führe PhotoReck am besten von einer anderen Platte aus und kopiere die Daten auch auf der anderen Platte.
Als Pfad für die Wiederherstellung ist der testdisk-Ordner voreingestellt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die hdd ausbauen und an einen anderen pc hängen. denn jedes ding was du instalierst vernichtet teile deiner sachen entgültig. dann eine rcovery softwäre laufen lassen und sehen was noch wieder kommt.

vossi

Ganz wichtig: Nichts, rein gar nichts mit dem PC machen... je länger das Betriebssystem läuft, destro mehr Schaden an den Daten (die physikalisch noch da sein können nach dem Löschen) kann angerichtet werden.

Das Betriebssystem dieses Rechners würde ich gar nicht mehr starten, vermutlich würde ich die Platte in einem anderen PC zur Datenrettung einbauen oder von einer Boot-CD mit entsprechenden Tools starten.

Um welche Windows-Version handelt es sich eigentlich? Was war das konkret für eine System Recovery? Vermutlich vom PC-Hersteller (welcher?), oder?

Und ganz wichtig für die Zukunft: Persönliche Dateien von der Windows-Partition fernhalten.

Oh, was ähnliches kenn ich gut. Hab mal durch ne defekte Festplatte auch fast alle Daten unrettbar verloren. Es trägt jetzt zwar nicht zur Lösung deines Problems bei, aber: Ich empfehle dir in Zukunft immer Windows auf einer separaten Partition oder sogar einer eigenen Festplatte zu installieren (in diese Partition installiere auch bei mir auch die Programme, Spiele haben aber eine eigene Festplatte). Dann kannst du auch mal bequem Windows neu aufsetzten ohne gleich beim Formatieren auch deine wichtigen Daten mit zu killen. Daten wie Bilder/ Musik/ Filme und sows sind bei mir in einer extra Datenpartition. Die Datenpartition hab ich auch immer nochmal zu Sicherheit auf einer externen Festplatte, falls mir nochmal die Festplatte mit den Daten verreckt.
Ich drück dir mal die Daumen, dass du so viel wie möglich wieder von deinen Daten zurückbekommst. Zumindest stehen deine Chancen höher als bei mir damals, deine Festplatte ist ja nicht defekt. Eventuell kann man auch mal beim örtlichen PC-Laden nachfragen, die bieten hin und wieder auch so Rettung an für aus Versehn gelöschte Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem PC Laden würde ich nicht unbedingt machen, außer wenn es sich um lebenswichtige Daten handelt.

Ich habe mal bei der Windows Installation die Zeilen vertauscht und meine Daten Partition schnell formatiert.......

Mit Recuva konnte ich weningstens die Savegames von einigen Spielen wiederherstellen gemeinsam mit mehreren Dokumenten.

Recuva ist ein wirklich schönes Tool.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Zurück
Oben