Festplatte gelöscht?

Schokoolade

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
31
Hi Leute,

musste heute meinen Mac Mini M1 zurückschicken, da sich spontan meine Bedürfnisse geändert haben ( MacBook bestellt).

Ich habe versucht alles ordentlich zu löschen bin mir aber nicht sicher, ob das so richtig war.

-Mac Mini gestartet und Startknopf länger gedrückt gehalten, anschließend Macintosh HD gelöscht.
- Daraufhin wollte der Mini, dass ich das Betriebssystem neu installiere. Das habe ich nicht gemacht, da ich wirklich keine Zeit mehr hatte ( hätte 1,5 Stunden gedauert und ich habe das am Abend des letzten Rückgabetages gemacht, Post wäre dann zu gewesen)

Meine Frage, wenn jemand dieses Gerät einschaltet und BigSurr installiert, sind meine persönlichen Daten eventuell noch drauf oder wiederherstellbar? Hatte Bilder etc. durch icloud.
Danke.
 
Wo hattest du gekauft? Apple oder anderen Reseller?
 
Apple, was hat das damit zu tun?
Ergänzung ()

Auch wenn’s zu spät ist, wüsste ich gerne die Antwort..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellbar werden sie sein, wenn die Platte nicht ueberschrieben wurde.
 
Deine iCloud Daten sind mit Deiner Apple ID verbunden.
Hast Du das Gerät aus dem Account entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Vor dem zurücksetzten musst du den Mac sauber von deinem Account entkoppeln sonst kann der neue Besitzer das Gerät nicht aktivieren. (Wobei ich jetzt nicht weiß wie das läuft bei Rückgaben direkt an Apple).

Falls du dein Laufwerk mit filevault verschlüsselt hast sind die Daten generell nicht wiederherstellbar sofern der neue Besitzer kein Zugang zu deiner Apple id hat.

Hier ist die offizielle Anleitung von Apple zum vorbereiten für den Verkauf
https://support.apple.com/de-de/HT201065
 
Wenn das Laufwerk nicht verschlüsselt war und man die Platte nur schnell formatiert hat, kann man die Dateien wiederherstellen. Hoffentlich ist aber die ID nicht gekoppelt. Apple könnte dies berechnen und auch das fehlende Betriebssystem können Sie in Rechnung stellen oder deinen Widerruf sogar ablehnen. Wenn wichtige Dateien gespeichert wurden, fällt dies normal nicht mehr zum Rückgaberecht. Man darf die Ware nur kurz testen und nicht ausgiebig nutzen ;)
 
Also von der Cloud hatte ich das Gerät getrennt. Den Anweisungen im Link oben bin ich soweit auch gefolgt nur der letzte Schritt ist ein wenig anders bei den M1 Geräten..

Ich habe das Gerät tatsächlich nur kurz getestet, Bilder etc. kamen automatisch über die Cloud. Leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit, weshalb ich die 14 Tage etwas ausgeschöpft habe..

Das Betriebssystem hätte ich neu aufsetzen sollen, gebe zu, dass das nicht der korrekte Weg ist.

Nur fürs Protokoll, heißt das jetzt korrekt zurücksetzen bedeutet:
Festplatte löschen und anschließend MacOS neu installieren, damit wäre alles sauber gelöscht?
 
nein.

Wenn du willst, dass alle deine daten nicht fuer fremde wiederherstellbar sind:
1. Festplatte vollstaendig verschluesseln ( sollte man bei Mobilgeraeten) ohnehin immer machen. Die Full disk encryption die OSX mitbringt, ist fuer eine vom Betriebssystem mitgebrachte auch erstaunlich OK
2. Festplatte 1x Vollstaendig mit 0en ueberschreibn (heutzutage besser mit zufaelligen Daten, da SSDs einen haufen Nullen gerne weg-komprimieren)
Ergänzung ()

Wenn du full disk encryption an hast, gibt es halt keine beim "Deep Scan" klar erkennbaren Dateien mehr.
 
@Schokoolade

Ich glaube FileVault ist mittlerweile sogar standardmäßig aktiviert.

EDIT: Selbst wenn FileVault deaktiviert ist, wird die Festplatte bei Macs mit T2 Chip immer verschlüsselt. Der Unterschied ist nur, dass der Volumenschlüssel dann nicht noch zusätzlich durch das Benutzerkennwort gesichert wird. Die Festplatte wird also beim Boot automatisch entsperrt, ist aber gesichert, wenn jemand sie aus dem Rechner entfernt. Wird die Festplatte gelöscht -- durch den Benutzer oder durch Find my Mac -- wird der Volumenschlüssel ebenfalls gelöscht, so dass man nicht mehr an die Daten kommt. Egal ob FileVault aktiviert oder deaktiviert war.

https://support.apple.com/de-lu/guide/deployment-reference-macos/apd47eb76103/web

Sonst ruf doch mal Apple an, wenn du Fragen dazu hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokoolade schrieb:
Apple, was hat das damit zu tun?
Ergänzung ()

Auch wenn’s zu spät ist, wüsste ich gerne die Antwort..
Technisch gesehen sicher kein Unterschied ...

Das Apple sich wohl kaum drum schert und die Teile eh komplett zurücksetzt und neu überschreibt. Bei einem kleineren Händler hätte ich da eher bedenken, dass es einfach so wieder verkauft wird ...
 
Zurück
Oben