Festplatte hin, oder was meint ihr ? Rettung möglich?

TRax1612

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Also mein Problem, Freund kommt zur mir und erzählt mir sein Labi funktioniert nicht mehr.(beim Booten schreit er "no boot device-insert disc and press any key").

Gut ich geh ins Setup vom Boot-Directory und schau ob sich die Boot-Priorität geändert hat. ---> Nein hat es nicht---> HDD ist noch immer auf erster stelle.

Gut, daraufhin Festplatte ausgebaut, in ein externes Gehäuse rein und an meinen Rechner an geschlossen. Zur Info Mein Rechner sowie sein Labtop ist 1 Jahr alt vom MediaMarkt.

Weiter im Text, ich schließe die Festplatte an und merke schon das die Festplatte so komisch klackert. Es wird das Gerät installiert und dann aber nur immer für ein paar sekunden Gerätemanger angezeigt, am Arbeitsplatz jedoch garnicht.

So meine Frage jetzt, ist sie hinüber? Können noch Daten gerettet werden?

Schon mal Danke im vorhinein.
lg Trax1612

Extern mit oder ohne zusätzliche Stromversorgung?
Wenn mit dann ist die HD wahrscheinlich hinüber. Aber am besten, wie schon t0x sagte, intern testen. Wenn dann auch nur klackert wars das mit der HD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, ich kenn mich einwenig mit Computer aus.
Zumindestens soviel das ich eine Interne ausbauen kann und in eine externe einbauen kann.

Ich schraub ungern meinen Rechner auf, da ich mich so einschätze das mein Rechner in Flammen aufgeht wenn ich da im inneren herum fummel (bezug auf meinen technische begabung) :D

Beziehungsweise weiß ich nicht was du mit SMART auslesen meinst, dazu fällt mir das Wissen darüber....

Tut mir leid...

Es gibt Tools wie zB HDTune die die Betriebswerte einer Festplatte (SMART Daten) auslesen können.
Dazu muss die Festplatte aber intern angeschlossen werden.

Du brauchst nur einen Stromstecker in die Festplatte stecken und dann noch ein SATA Kabel zwischen Mainboard und Festplatte.
Da kann nicht viel schief gehen.

Wenn die Festplatte so ein klackern, wie du beschrieben hast, dann ist sie in den meisten Fällen hin.
-Garantie hast du ja nocht, trotz. blööd.

Ist sie dir runtergefallen? (auch wenns nur 10cm waren?)

Ja also ohne zusätzlicher Stromversorgung....

und mein Freund hat, gesagt er hat Musik eingeschalten hat kurz den Raum verlassen, wie er zurückgekommen ist, hat sich der Labtop abgedreht. Seit dem funkt er nicht mehr. Gut glaub ich selber nicht so ganz aber is halt so.....

Gut Garantie hin oder her...
Wenn ich es einschicken lassen, sind die Daten so oder so futsch so wie ich die kenne....

Mir gehts jetzt in erster Linie darum, Daten von der Platte zuretten.
....und so eine Datenwiederherstellungsfirma kommt nicht in frage, da die Daten nur einen sehr hohen idieellen Wert haben und keinen finanziellen....

Hi,

klackern ist immer ein schlechtes Zeichen. Ich würde es nochmal intern probieren - wenn dann der Zugriff möglich ist sichern. Wenn nicht: exitus und daraus lernen, dass man von wichtigen Daten Backups machen sollte.

VG,
Mad

Ohne zusätzliche Stromversorgung kann die HD aber auch über USB zu wenig Spannung zum anlaufen bekommen. Da kann man jetzt echt keine Diagnose treffen.

Aslo es geht um eine 2,5" HD?

ja 2,5"...
ja gut dann werde ich sie heut am abend mal intern anschließen und schaun was passiert ....

Danke mal an alle für den ganzen input....

das heißt wenn sie wirklich im ö ist dann warst das auch mit den Daten ?
Ergänzung ()

fatal_error schrieb:
Ohne zusätzliche Stromversorgung kann die HD aber auch über USB zu wenig Spannung zum anlaufen bekommen. Da kann man jetzt echt keine Diagnose treffen.

Aslo es geht um eine 2,5" HD?

Aber wäre das nicht etwas unwahrscheinlich das die Platte im lapi sowie über meine externe Verbindung zu wenig spannung bekommt....oder ?

Hi,

korrekt. Wenn die Mechanik defekt ist kommst du ohne professionelle Datenrettungsfirma in der Regel nicht mehr dran.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben