Festplatte hinne, welche brauche ich und was empfehlt ihr mir?

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Hi,

meine Festplatte ist kaputt und funktioniert nur noch im geringen Umfang. Das heißt, dass ih Probleme bei größeren Installationen habe. Bei der Installation von Vista gab es zweimal einen Bluescreen (war auch davor so bei XP) und bei der Installation von Office das selbe. Die Installation fängt an und ab einem bestimmten Punkte hört man, wie die Festplatte abschaltet und ab und an wieder hochfährt und alles am Bildschirm friert ein. So normales Nutzen ist möglich.

So, nun wollte ich mir eine neue Festplatte zulegen. Momentan benutze ich eine 200 Gigabyte Fstplatte würde aber auch mit 160 auskommen. Jetzt muss ich nur wissen, was für einen Anschluss brauche. Mit Festplattenaustausch hatte ich noch nie was zu tun. Bei eBay gibt es die Anschlüsse IDE, SATA und SCSI. Gibt es eine Software oder eine andere Möglichkeit rauszufinden, welchen Anschluss ich brauche.

Vielleicht klingt die Frage wie von einem Anfänger, aber wie gesagt hatte ich außer Installationen und Formatierungen nicht viel mit Festplatten zu tun.

Danke für eure Antworten.

Am Besten du machst dien Gehäuse mal auf und guckst wie dein Anschluss aussieht. Einen SCSI-Anschluss schliesse ich zu 90 % aus, da diese so gut wie gar nicht im Privat-Bereich eingesetzt werden. Also bleibt noch IDE oder S-ATA. Bei diesen Varianten unterscheiden sich sowohl die Datenkabel, als auch die Stromkabel. Aber an den Datenkabeln kann man schneller den Unterschied erkennen. Bei IDE sind die meistens etwa 5 cm breit und grau. S-ATA-Kabel dagegen, sind meistens nur ca. 1,5 cm breit und Rot.

S-ATA ist ausserdem nicht in "älteren" Systemen zu finden. Aber wann genau die ersten Platten ausgeliefert wurden, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wenn du aber eine S-ATA-Platte benötigst, empfehle ich Dir die Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C). Die habe ich selber auch. Bei IDE würde ich zu einer Seagate Barracuda 7200.7 Plus 160GB (ST3160023A) greifen. Ich habe auch 2 davon in nem älteren Rechner. Nur die kleinere Seagate ist teurer als die grössere Samsung, da seltener.

MfG

Du kannst mit Hilfe von Everest herausfinden, welchen Anschluß deine momentane Festplatte hat.

Um es dann einfach zu gestalten, solltest du dir wieder eine solche Platte kaufen!

Okay, dann handelt es sich bei mir um eine IDE Platte.

Jetzt bräuchte ich nur eine günstige Platte zwischen 160 und 200 Gigabyte. Kennt einer einen Shop wo ich auf Rechnung oder Nachnahme die Platte bestellen kann. Ich brauch die nämlich ziemlich schnell und will nicht erst Geld überwiesen, warten bis die es haben und dann erst losschicken. Pay Pal habe ich nicht.

Wäre super, wenn ihr mir das was feines verlinken könntet.

Auch zu den Festplatten, die im Comment hier über mir genannt wurden, bzw. nur die für IDE.

EDIT:
Wie wäre es mit der?

http://cgi.ebay.de/Seagate-Marken-F...5QQihZ006QQcategoryZ30967QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen teuer der Spaß. Ich wollte eigentlich zwischen 40 - 50€ ausgeben. Sollte natürlich neu sein das gute Stück. Da ich mir dieses Jahr ohnehin einen neuen Pc bauen will, soll die Festplatte ja nur eine Übergangslösung sein, damit mein lieber Rechner hier wenigstens wieder schön ordentlich läuft.

Bitte mehr Links, wenn möglich.:D DANKE!

Die Platte kannste auch im neuen PC weiter nutzen

Zurück
Oben