Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte in Dell XPS wird extrem warm
- Ersteller nhi
- Erstellt am
N
noman_
Gast
Festplatten haben bei höheren Temperaturen definitiv eine höhere statistische Ausfallrate - dazu gabs mal eine Studie von Google. Solange du noch Garantie hast und an dem Gerät nichts geändert hast, kann es dir allerdings egal sein.
Backups wären zusätzlich sicher eine gute Idee, verlorene Daten bringt auch die Garantie nicht zurück
.
Backups wären zusätzlich sicher eine gute Idee, verlorene Daten bringt auch die Garantie nicht zurück
MasterMost
Lt. Commander
Wie lange ist der XPS denn an gewesen als du die Screens gemacht hast?
Wenns von Anfang an so warm sein sollte, ist von nem Auslesefehler auszugehen.
Wenns von Anfang an so warm sein sollte, ist von nem Auslesefehler auszugehen.
Voyager10
Fleet Admiral
Um Lesefehler auszuschliessen , nehme nochmal das AIDA64 zum Auslesen und vergleiche mal.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
So schauts bei mir aus mit 4 Platten im Schacht , die demmeln bei 30° rum .
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
So schauts bei mir aus mit 4 Platten im Schacht , die demmeln bei 30° rum .
Anhänge
N
noman_
Gast
Laut Western Digital sind 60°C übrigens gerade noch so im empfohlenen Rahmen:
http://wdc.com/global/products/specs/?driveID=905&language=1
http://wdc.com/global/products/specs/?driveID=905&language=1
Inzersdorfer
Admiral
Die Momentus liegt am obersten Grenzwert an, zulässig max. 60° C.
Die Scorpio Black liegt schon 1° darüber.
Die übrigen SMART Werte sind in Ordnung.
Das so hohe Temperaturen auf Dauer der Lebenserwartung der Platten nicht zuträglich sind, sollte klar sein.
Die Scorpio Black liegt schon 1° darüber.
Die übrigen SMART Werte sind in Ordnung.
Das so hohe Temperaturen auf Dauer der Lebenserwartung der Platten nicht zuträglich sind, sollte klar sein.
Der Laptop ist schon ca 3-4 Stunden an. Was mir sorgen macht ist dass die bei den beiden nur die Seagate unter Last steht die WD ist allerdings im Leerlauf. Von der Seagate läuft eig. alles im Moment vorallem WoW und Windows
M
micmax
Gast
Wie lange läuft das Notebook schon, ohne dass es geöffnet wurde, um alles zu entstauben? Wenn das über lange Zeit nicht passiert ist und das XPS verstaubt ist, kann die Hitze natürlich nicht nach draussen und staut sich innen. Lüfter läuft und läuft, aber kann wenig bewirken. Sämtliche Hardware leidet natürlich, insbesondere deine Platten.
Inzersdorfer
Admiral
Das ist leider ein Grundübel aller "Gaming"Notebooks, neben der CPU sorgt der Grafikchip im Verein mit den Festplatten für nahezu unüberwindliche Temperaturen, das schlägt eben auch auf die Lebensdauer durch, neben Festplatten ist da auch der Grafikchip ein Kandidat für beschleunigte Alterung, trifft das Ganze dann noch auf billige Komponenten steht einer ganz speziellen "User Experience" nichts mehr im Wege.
M
micmax
Gast
Shilzarion schrieb:Das Notebook war vor ca 1 Woche in der Reparatur wo alles geöffnet wurde.
Was wurde da nachweislich gemacht?
Ich frage deshalb, weil die mir bekannten "Servicefirmen" eher genau null Ahnung von der Materie haben und genau da wird dein Problem liegen. Das du ein eklatantes Hitzeproblem hast, liegt ja auf der Hand.
Gerade bei Notebooks ist sorgfältiges Selbermachen das Mittel der Wahl. Ich würde niemanden an mein Notebook lassen, wenn es ums Öffnen (saubermachen, repasten, etc.) geht.
Das XPS17 hat eigentlich ein grosszügiges Gehäuse, so dass bei Normaltemps deine HD's maximal auf 45°C gehen dürften und das ist schon hoch.
Welche CPU hast du, i7-2670qm? Grafik, gt 555m? Alles Infos, die du schon längst hättest posten müssen. Kann doch niemand Gedanken lesen.
Ergänzung ()
Inzersdorfer schrieb:Das ist leider ein Grundübel aller "Gaming"Notebooks, neben der CPU sorgt der Grafikchip im Verein mit den Festplatten für nahezu unüberwindliche Temperaturen, das schlägt eben auch auf die Lebensdauer durch, neben Festplatten ist da auch der Grafikchip ein Kandidat für beschleunigte Alterung, trifft das Ganze dann noch auf billige Komponenten steht einer ganz speziellen "User Experience" nichts mehr im Wege.
Das mag sein, wenn man keine Ahnung hat und Notebooks nicht selber warten kann. Mein ich nicht böse.
Zufällig hatte ich das gleiche Notebook in der Maximalausstattung; die GT555m noch übertaktet. Ich hatte traumhafte Temps. Meiner Meinung nach bringt repasten einiges; intelligente Energieeinstellungen sollten selbstverständlich sein.
Hier steht alles, was man wissen sollte.
Zuletzt bearbeitet: