Festplatte kann nicht initialisiert werden?

Sledve

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo!

Kurze Erläuterung vorab:

Mein Netzteil hat vor kurzem Probleme verursacht (laut hörbare Geräusche). Nach einiger Zeit hat eben alles den Geist aufgegeben, eine Festplatte (HDD, Toshiba DT01ACA100) wurde nicht mehr erkannt.

Netzteil ersetzt, aber ich hoffe das ich irgendetwas retten kann.
Der PC erkennt einen "Datenträger 1" mit ~1TB freiem Speicher, so wie es sein soll. Ich kann sie aber nicht initialisieren: Datenfehler (CRC-Prüfung).
Der Festplatte ist nun kein Buchstabe zugeteilt und kann mir nicht vorstellen sie so über chkdsk.exe zu finden.
Habe versucht zu recherchieren und über Drittprogramme die Partition erneut erstellen zu lassen, bekomme aber essentiell die Info das
"die Metadaten bei der Formatierung von NTFS-Partitionen wegen der defekten Sektoren auf der Zielpartition nicht geschrieben werden können".
Den Technobabbel verstehe ich nicht. Eine Datenrettung ist möglich, ich konnte noch div. Dateien auslesen lassen. Ist die Platte hin oder kann ich sie retten? Die Daten sind mir egal (da gesichert), ich möchte mir nur gern den Kauf einer neuen Platte ersparen.

Vielen Dank!
 
Bist Du sicher das die Geraeusche nur vom Netzteil kamen?

Ich persoenlich wuerde, da die Daten ja vorhanden sind, die Platte "vergessen" und mich nach einem Ersatz aka SSD umsehen.

BFF
 
Einfach überprüft indem ich die Platte einmal komplett ausgesteckt habe. Geräusch blieb, also Fehler am Netzteil. Wenn beides gleichzeitig übern Jordan fliegt... Naja.
Eine HDD klingt dann doch anders als ein ratterndes Netzteil, dachte ich.
Warum kann ich denn Daten auslesen, aber die Festplatte nicht mehr aktivieren?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
liest sich für mich wie "tot".
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 324
Der Screenshot... (explizit ID 05, C5 & C6)
Aussage des Programms: "...wegen der defekten Sektoren auf der Zielpartition..."
Die Platte ist defekt - Punkt

Platte auseinander schrauben Platter heraus holen und ins Regal stellen bzw. als Getränkeuntersetzer nutzen.
 
Die ist reif für den Austausch, aber sicher nicht vom Netzteil gekillt worden. Wenn noch Daten von der Platte gerettet werden müssen, dann wende Dich entweder direkt an den Seagate Datenrettungsservice
(es gibt leider zu viele unseriöse Datenrettungsfirmen um da Experimente zu riskieren) oder, sollte eine professionelle Datenrettung nicht in Frage kommen, dann machen mit Linux und dem Tool ddrescue einen 1:1 Klone um dann die Recoverytools wie z.B. Testdisk auf den Klon loszulassen. Diese Recoverytool erzeugen viele Kopfbewegungen und dies dürfte schnell zum Totalausfall der Platte führen, wogegen das sequentielle Lesen beim Klonen vergleichsweise schonend ist.

Gewöhne Dir dann auch an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Zurück
Oben