Festplatte kann nicht komplett partitioniert werden

gizemo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam. Ich habe gestern meinen neuen Rechner bekommen und wollte nach der Win 10 Installation die Platten partitionieren aber ich komm leider nicht weiter.

Zur Info: Ich habe eine 500 GB SSD verbaut (hier wurde Win 10 installiert). Zusätzlich habe ich noch eine 4 TB Platte von WD.

Die 4 TB HDD macht mir Probleme. Als ich diese partitionieren wollte wird angezeigt das 500 MB bereits für das System genutzt werden (ohne Laufwerksbuchstabe). Ich denke mal das irgendwelche Dateien von der SSD bzw der Win Installation sind. Danach kommen zwei großere Teile die noch formatiert werden müssen. Eine ist etwas über 2 TB groß und der andere Teil knapp 1,7 TB.

Gewundert hat mich das die Platte hier schon in einzelne Teile eingeteilt war. Ich kann diese zwei teile aber auch nicht mehr zusammenlegen. Ich habe nun die Möglichkeit den größeren Teil (2TB) zu partitionieren / formatieren. Den letzten Part (1,7 TB) lässt sich aber nicht formatieren. Das Menü "einfaches Volumen erstellen" steht hier nicht zur Verfügung. D.h. also ich kann den teil nicht nutzen.

Habe dann mal ein kostenloses Partitionsprogramm downloaden - aber da gabs das gleiche Problem. Es ließen sich nur die ca 2 TB formatieren, partitionieren. Der Rest konnte nicht ausgewählt werden.

Was mache ich falsch und was ist das für eine Systempartition auf der HDD? Win ist ja auf der SSD installiert worden.

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann oder welches Tool ich nutzen kann? Bin etwas ratlos. Auch verstehe ich nicht warum die Platte schon vorab aufgeteilt ist.

Vielen dank im Voraus für eure Hilfe
 
Es ist immer ratsam W10 ohne Sekundärlaufwerke zu installieren. Ein Teil von W10 sitzt in den 500MB und W10 blockiert dir auch die Möglichkeiten.

Das Beste was du machen kannst, 4TB HDD ab machen und nur mit der SSD Win10 neu. Dann hast du später nie Ärger.
 
Welches Betriebssytem? Windows 10 64-bit?

Ich denke, dass die Festplatte eine MBR-Partitionstabelle hat. Diese würde ich zu GPT ändern, wenn davon nicht gebootet werden soll.
 
gizemo schrieb:
Gewundert hat mich das die Platte hier schon in einzelne Teile eingeteilt war. Ich kann diese zwei teile aber auch nicht mehr zusammenlegen.

Hallo,

so große Platten, ab 2 TB, muss man auch mit GPT Partitionstabelle versehen, dann kann man auch die volle Kapazität in einem Stück nutzen.
Bei MBR ist bei 2 TB Schluss.

Steck die HDD ab und setzte Windows neu auf (im Setup einfach alle Partitionen löschen), dies solltest du auch im UEFI Mode machen dann sind alle Datenträger von Haus als GPT eingerichtet.
 
Kannst du Windows 10 nochmal ohne die zweite Platte angeschlossen zu haben installieren?

Meine Vermutung ist dass du Windows 10 Legacy (MBR) installiert hast, die Bootpartition liegt nun auf deiner 4TB Platte, die nun auch MBR ist, und bei MBR ist bei 2TB schluss.

Wenn du nu Wind10 nochmal neu installierst, kannst du im Nachhinein die 4TB Platte in GPT konvertieren (diskpart -> select disk x -> clean -> convert GPT) und dann auch allen Speicherplatz nutzten
 
Danke für die schnellen Antworten. Okay, dann setze ich Win 10 Pro (64 bit) neu auf. Aber wenn ich die HDD abstecke, dann werden die Daten doch nicht gelöscht. D.h. wenn ich sie nach der Win-Installation wieder daranstecke, dann bleibt das Problem mit der Festplatte ja bestehen.

Was ist der UEFI Mode und wie "aktiviere" ich den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schließt dann die Platte an und machst einfach alles in der Datenträgerverwaltung platt, komvertierst sie zu GPT, partitionieren und formatieren, fertig.

UEFI Modus einfach beim booten vom Stick oder DVD den Eintrag wählen vor dem UEFI steht.

Infos dazu findet man aber genug. :)
 
Es ist immer anzuraten bei einer WinNeuinstallation alle Nichtsystemplatten abzustecken, sodass es nicht möglich wird Teile des Betriebssystem dorthin ungewollt zu installieren. In deinem Fall dürfte das so passiert sein. Wenn du nun richtig neuinstallierst, dann verlieren die Fragmente ihren Nutzen und du kannst sie problemlos löschen (formatieren).
 
gizemo schrieb:
Danke für die schnellen Antworten. Okay, dann setze ich Win 10 Pro (64 bit) neu auf. Aber wenn ich die HDD abstecke, dann werden die Daten doch nicht gelöscht. D.h. wenn ich sie nach der Win-Installation wieder daranstecke, dann bleibt das Problem mit der Festplatte ja bestehen

so wie ich es bereits geschrieben habe: Wenn du nu Wind10 nochmal neu installierst, kannst du im Nachhinein die 4TB Platte in GPT konvertieren (diskpart -> select disk x -> clean -> convert GPT) und dann auch allen Speicherplatz nutzten
 
Zurück
Oben