Festplatte nicht partitioniert...sollte ich das ändern?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.066
Guten Tag,
ich habe grad den PC eines kumpels etwas aufgeräumt. Er hat eine 1 TB HDD....nun habe ich gesehen das die nicht partitioniert ist....kann ich das irgendwie ändern und die win Partition abspalten?

Anbei habe ich ein Foto der Datenträgerverwaltung ...

Bei weiteren Fragen gerne melden...

Danke für die Hilfe!


Gruß
 

Anhänge

  • 20211011_222606.jpg
    20211011_222606.jpg
    745,7 KB · Aufrufe: 411
Partitioniert ist die schon. Sind fünf Partitionen vorhanden. Gibt halt keine dedizierte Datenpartition. Ist aber auch kein muss. kommt drauf an was einem lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich seh 5 Partitionen...und wozu willst du was ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Hatte mich nur gewundert das es keine win Partition und eine für den Rest gibt....um bei Installationen nicht alles zu vermischen dachte ich wäre eine Aufteilung sinnvoll....
 
Musst du nicht aber vielleicht ist eine SSD angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Einstein90, Nixdorf und eine weitere Person
Da hinter C noch weitere Partitionen hängen, kannst du das nicht mal eben Abspalten sondern müsstest Gparted oder so nutzen, um die Partiotionen zu verschieben und dann was von C wegzunehmen.

Das ist den Aufwand nicht wert, auch wenn es keine SSD ist.

Edit: Obwohl ich mir gerade unsicher bin. C Verkleinern und dahinter eine weitere Partition aus dem Rest erstellen müsste doch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Tbone10
das ist bei Windows 10 normal, die Partitionen gehören alle zu Windows, da soll man auch nichts rumspielen,
deshalb haben die keinen Laufwerkbuchstaben! eig. braucht man nur den C:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich würde C:/ auch nicht weiter partitionieren, sondern mit Ordnern arbeiten. Zum Beispiel C:\Steam\ als Zielordner für Steam-Spiele. Um Daten zu sichern muss man eh ein Backup machen, unabhängig von einer Datenpartition oder nicht. Häufig partitioniert man ungünstig, ohne es zu wissen. Dann läuft C:\ plötzlich voll und auf D:\ herrscht gähnende Leere oder umgekehrt. Also gleich Ordner nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
derlorenz schrieb:
Musst du nicht aber vielleicht ist eine SSD angebracht


SSD ist in Planung :)

Wilhelm14 schrieb:
Ich würde C:/ auch nicht weiter partitionieren, sondern mit Ordnern arbeiten. Zum Beispiel C:\Steam\ als Zielordner für Steam-Spiele. Um Daten zu sichern muss man eh ein Backup machen, unabhängig von einer Datenpartition oder nicht. Häufig partitioniert man ungünstig, ohne es zu wissen. Dann läuft C:\ plötzlich voll und auf D:\ herrscht gähnende Leere oder umgekehrt. Also gleich Ordner nehmen.

Das werden wir tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
<NeoN> schrieb:
Da hinter C noch weitere Partitionen hängen, kannst du das nicht mal eben Abspalten sondern müsstest Gparted oder so nutzen, um die Partiotionen zu verschieben und dann was von C wegzunehmen.
Edit: Obwohl ich mir gerade unsicher bin. C Verkleinern und dahinter eine weitere Partition aus dem Rest erstellen müsste doch gehen.
für solche Sachen nehme ich immer den MiniTool® Partition Wizard, damit geht fast alles! Ist wirklich gut.

https://de.minitool.com/partition-manager/partition-wizard-startseite.html
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Tbone10
Also bei der Verkleinern Funktion von Windows sind ca 400 GB wegzunehmen möglich....ist das nutzbar? Sonst versuchen wir es mit einer Ordnerstrucktur ....
 
Das ist nutzbar. Partition um 400GB verkleinern und daraus eine neue Partition (Volume) erstellen.

Dafür braucht es auch keine zusätzlichen Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
vermutlich sind die Daten in der Partition etwas verstreut gespeichert.
evtl vorher Defragmentierung laufen lassen! Aber das kann lange dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Wenn ich die Verkleinerung aufrufe kommt ja der Hinweis das msn nur so weit verkleinern kann bis nicht verschiebbare Dateien kommen ....und diese Grenze scheint bei ca 430 GB zu sein ....
 
So wie ich das sehe, hast du auf C: ca. 900GB zu Verfügung. Du verkleinerst C: um 400GB. (Unpartitionierter Bereich).

Draus erstellst eine neue Partition (Volume).

Die restlichen ca. 500GB für Windows bleiben unberührt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das ist mir klar :)

hatte mich nur gefragt warum win 500 GB brauch aber kann echt an fehlender Defragmentierung liegen....
 
Tbone10 schrieb:
SSD ist in Planung :)
Prima. Und damit kann man dann auch die von dir erwähnte Trennung von System und Daten umsetzen.

Vor der Einrichtung die HDD am besten abklemmen, damit nicht irgendwas vom System weiterhin auf der landet. Nach der Einrichtung dann eventuell die Daten der HDD woanders hin sichern (zum Beispiel vorläufig auf die SSD, falls groß genug) und die HDD dann einmal komplett mit nur einer einzelnen Datenpartition neu einrichten. Das bringt dann etwa 18 GB mehr Platz.

Danach am besten primär die Daten auf die HDD packen, die aus großen Einzeldateien bestehen, also zuerst Videodateien, dann die Musiksammlung, dann Bilder. Je mehr Daten aus vielen kleinen Dateien bestehen, desto größer ist der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD beim massenhaften Zugriff. Den Unterschied merkt man insbesondere beim Zeitbedarf für Windows-Defender-Scans oder Indizierung durch die Windows-Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Danke dir für die tolle Erklärung:) werden erstmal die Defragmentierung laufen lassen ...ssd kann noch etwas dauern ... kann ich dann win von der HDD auf SSD klonen um die Geschwindigkeit zu nutzen?
 
Zurück
Oben