Festplatte kaputt oder was passiert[BILD]

gm-style

Lieutenant
Hallo,

meine Festplatte geht nicht mehr an, habe bilder gemacht, was würdet ihr sagen.

Rettung oder Müll

Anhänge

• PIC_0023.JPG
    PIC_0023.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 961
  • PIC_0024.JPG
    PIC_0024.JPG
    68 KB · Aufrufe: 833
Müll. Sieht nach einem Kurzen am Stromanschluss aus. Wie schafft man sowas?

irgendwas habe ich gemacht und ja es roch auch ziemlich, mein NT ist auch bisl beschädigt denke ich.

Wahrscheinlich weil ich im Betrieb den Strom Stecker wechseln wollte....

aber wenn nur der kontakt hin ist, kann doch die plate selber ok sein?? Denn 120GB Daten dürfen nicht weg sein, ich fahre evtl DO zum Händler.

Eigentlich sollte man auch im Betrieb den Stromstecker wechseln können. Aber da ist wohl doch etwas schiefgelaufen.
EDIT: Die Chance, dass die Platte ohne Modifikation noch läuft ist gering. Aber wenn dann ist es wohl ein Elektronikdefekt und wenn du exakt die gleiche Platte noch einmal bekommst, dann kann man die Daten häufig noch retten.

Wenns einen kurzen gab sind die Daten wahrscheinlich auch weg, da die Platte wohl zerstört sein wird.. (bzw die Elektronik, wie vom Vorposter erwähnt)
Dann kämen nur noch sehr teure Datenrettungsmethoden in Frage, von professionellen Firmen.

-> Möglich, dass nur die Kontakte hinüber sind. Aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen.

mfg

gm-style schrieb:
Wahrscheinlich weil ich im Betrieb den Strom Stecker wechseln wollte....
:freak2³

Die Daten könnten durchaus noch da sein aber genauso gut können sie, was wahrscheinlicher ist, zerstört sein.
Nur was soll der Händler damit machen?
Wenn dann müsste die zum Hersteller geschickt werden, ob die die Platine austauschen können.
Falls das überhaupt was bringt.

Simpson474 schrieb:
Eigentlich sollte man auch im Betrieb den Stromstecker wechseln können.
:lol³

Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich kein Witz:
Mit Serial ATA wurde zudem ein 15-Pin-Stromanschluss eingeführt, der Hot-Plugging unterstützt

Man sieht ja auch schon, wenn man auf den Stecker sieht, längere und kürzere Pins, was eigentlich immer ein Zeichen für Hot-Plugging ist.

Wenn dann müsste die zum Hersteller geschickt werden, ob die die Platine austauschen können.
Hersteller tauschen keine Platinen. Die kontrollieren die S/N und dann wandert das Teil auf den Schrott.

Jupp, eine neue Platte kostet in der Herstellung deutlich weniger als die Zeit die ein Fachmann braucht die Platinen zu tauschen und dann gibt es nicht mal die gewähr dass das auch Punkte bringt.

Zumal die Platinen schon seit Jahren auf die jeweilige HDD-Mechanik abgestimmt werden und so eine andere Platine auf der Platte nie mehr so funktioniert wie das Original. Zum Datenretten ist es in Ordnung, aber danach sollte man die alte Platte entsorgen und die Platine zurückbauen.

oh man, naja ich habe nru einen 5,25 adapter auf sata und joar. Also ich gebe die Hoffnung bei 140 Gb nicht auf.

kann man nicht einfach, den stecker plantine abmontieren, eine andere heile rauf und dann retten??

Wenn nein habe ich große Probleme.
Aber ich werde mir erstmal ein Billig NT zulegen,
http://www.prisma-ct.de/index/page/artikelliste/warengruppe/172/showall//orderby/preis

hatte so an LC 550 Green Power gedacht.

ich habe ja nicht viel zu versorgen: A64 3500 AM2, MSI K9N NF570 ohne SLI, X1300pro.

Wenn dann würde ich das SuperFlower nehmen, das sollte noch etwas besser als das LC sein.
Die Kontakte wären wohl noch gut genug, aber bei einem Kurzschluss würde ich sagen, hast du die ganze Platine gegrillt. Da hilft auch kein Tausch der Steckerleiste.

EDIT: Bevor du die HDD wieder ans Netzteil hängst, nimmst du am besten einen spitzen Gegenstand und kratzt die Fläche zwischen den Kontakten frei. Nicht dass du sofort wieder einen Kurzschluss bekommst.

EDIT: Hat die Platte noch einen Molex-Anschluss wie die Hitachi's? Wenn ja, dann kratzt trotzdem auch die SATA-Kontakte frei und nimm dann den Molex.

Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten mal gleich an Datenbackup denken bzw. erst PC ausmachen.
Wenn ich mir die SATA Belegung so ansehe (Bild) und den Schaden begutachte sieht es danach aus als hätten beim Connector reinschieben nicht alle Pins zur selben Zeit Kontakt gehabt und daher kam es auf 1 Pin zur Überstrombelastung.
Möglicherweise sind nur ein paar Leiterbahnen durchgebrannt aber ich schätze nicht das die ganze Platte durchgebrannt ist. Verpoltes Anlegen von Spannung ist dadurch ausgeschlossen das man den Stecker nicht anders rum herrein bekommt.

Anhänge

• satapw.JPG
    satapw.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 330
@Simpson474

Das mit dem Hotplugg liest sich toll aber man sieht ja was bei rauskomt.
Vorallem weil er wohl nen Stromadapter nutzt, also ein NT ohne echte SATA Stromstecker. ;)

Laut Wikipedia geht Hot-Plugging wirklich nur mit echten SATA-Anschlüssen, jedoch nicht mit Adaptern. Ich hab letztes mal jemanden zugesehen, der hat die Platten aus versehen im laufenden Betrieb ab- und wieder angesteckt - hat aber funktioniert.

Möglicherweise sind nur ein paar Leiterbahnen durchgebrannt aber ich schätze nicht das die ganze Platte durchgebrannt ist
Auch hier zählt wieder - eine Leiterbahn ist genau eine Leiterbahn zu viel. Wie viel defekt ist, ist beim Platinentausch egal, solange der Motor und der Lesekopf nicht beschädigt wurden.

Mit echten Sata-Anschlüssen geht Hot-Plugging auf jeden Fall, zumindest bei mir...

Für Hot Plugging ist es egal ob der Stecker per Adapter oder Lüsterklemme am Power Supply hängt, entscheidend wäre eher ein exaktes einstecken des Steckers (wenn er nur etwas schief eingesetzt wird und die falschen Pins den ersten Kontakt herstellen, kann es zu Problemen kommen) und da man das manuell kaum sicherstellen kann, sollte man es besser lassen. Mit Hot Plugging sind entsprechende Backplanes gemeint und sicher auch das Datenkabel bei eSATA.
Das sämtliche Daten verloren sind halte ich für unwahrscheinlich, sicher ist nur die Drive- Electronic abgefackelt und mit einer neuen Platine sollte man zumindest einen gr0ßen Teil der Daten sichern können.

@Voyager10 wie kommst du auf Pin 1?Für mich sieht das aus als hätte es nen 5Volt Anschluß weggebruzelt so weit ich sehe liegt die Masse genau daneben wenn er Glück hatte gabs nur nen Schluß der über den Kontakt gelaufen ist das heißt das die Elektronik noch ok wäre.Wen das Ursache eines zu hohen Stromflußes ist der durch die Platte ging dann ist die Elektronik mit Sicherheit hinüber weil selbst bei einer solch kleinen Leiterbahn müssen so kurzzeitig etliche Ampere fließen bevor die bruzelt.

Zuletzt bearbeitet:
Was man auf den Bildern nicht so gut sehen kann, ist ob die Kontakte komplett weggebrannt sind, denn dann würde der Drive schon aus dem Grund nicht mehr laufen, weil einfach keine Spannung mehr die Electronic (oder einem Teil davon) versorgt.

Das war ja im sprichwörtlichen Sinne ein "hot" Plug..wenn auch nur ein ganz kurzer:lol:

Wenn du die Daten wirklich noch brauchst, dann such dir ne Firma deines Vertrauens und lass dort alles weitere machen.

Ist das nur deine MP3 Sammlung die du dir in mühsamer Rapidshare klickerrei zusammen gestellt hast... würde ichs lassen:freak:

wenn es sich nur um einen Platinen-Defekt handelt, kannst du deine Daten retten indem du eine noch funktionierende Platine der selben baureihe bzw. selben festplatte auf deine festplatte baust. Es hat bei einer 80 GB Platte bei mir auch funktioniert. Bei nem mechanischen defekt siehts eher düster aus. da kannste die datenrettung nur von professionellen firmen übernehmen lassen die sterile räume für die öffnung der festplatte besitzen, außerdem kostet sowas auch entspr. viel geld.

Zurück
Oben