Festplatte kaputt oder was passiert[BILD]

Ich bin mal wieder da.

@Mueli: Also die Kontakte sind alle noch da, ist halt nur etwas schwarz rübergelaufen und ich glaube wenn ich den Stecker so sehe, ist das nur schwarzes Plastik.

@NaturalSound: Es ist nicht nur Mp3s, sonder wichtige Dateien für Ausbildung, Bilder, und sonstige Daten, es geht ca. um 140GB inkl einer Partition wo ein heiles Windows drauf ist.

Die frage ist, kann ich einen Versuch wagen und die Kontakte wenn sie frei sind nochmal anschließe und hoffe, wenn es geht dann Daten Sichern?

Ich würde es Versuchen, denn was willst du noch mehr kaputt machen?

Entweder du verbaust eine neue Elektronik oder du gehst zu einem professionellen Datenretter (wird teuer, hatte da neulich mal angefragt, wegen einem mechanischem Defekt: Analyse 90-200€, Rettung ab 100Gig: ab 1000€(war nur ein Anbieter) die Mehrzahl meinte, dass es sich zwischen 4000-6000€ bewegen wird.
Joah, und da musste selbst entscheiden, ob dir deine Daten so viel Geld Wert sind;)

Gruss

SimasX

Wie ich schon geschrieben habe: kratz zunächst die Zwischenräume zwischen den Kontakten etwas frei, so dass diese nicht noch Strom leiten und du das nächste Netzteil kurzschließt. Außerdem, wenn ein Molex-Anschluss vorhanden ist, dann diesen benutzen aber trotzdem erst die Kontakte des SATA-Anschlusses etwas freikratzen.

ich habe mal ein anderes bild gemacht, riecht und sieht doof aus.

Also ich denke mal das nur die Elektronik einen mitbekommen hat und ich somit gute Karten habe.

Ich habe einen Händel meines Vertrauens wo ich 7 Jahre bin.

Anhänge

• PIC_0026.JPG
    PIC_0026.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 217
  • PIC_0029.JPG
    PIC_0029.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 215
Wenn ich das jetzt so sehe, dann habe ich einen anderen Verdacht, wie du die Platte hochgejagt hast:
Am verschmortesten sind bei dir ja die 5V-Pins und auch die Bauteile hinter den 5V-Pins. Bei einem Molex-Stecker befindet sich ja auf der einen Seite die 12V-Leitung, auf der anderen die 5V-Leitung. Steckt man den Stecker nun genau falsch herum in den Molex-SATA-Adapter, dann liegen an der 5V-Schiene aber 12V an. Sagt jetzt nicht, dass das gar nicht möglich ist, habe ich selbst schon geschafft, zumindest beim P4-Stecker. Es sind zwar Abschrägungen vorhanden, aber wenn man genug Gewalt anwendet, oder zuerst den SATA-Stecker in die Platte steckt und dann im laufenden Betrieb den Molex in den Adapter steckt, dann reicht schon ein kurzer Kontakt zwischen dem Molex-Stecker und dem Adapter.

SimasX schrieb:
Ich würde es Versuchen, denn was willst du noch mehr kaputt machen?

Entweder du verbaust eine neue Elektronik oder du gehst zu einem professionellen Datenretter (wird teuer, hatte da neulich mal angefragt, wegen einem mechanischem Defekt: Analyse 90-200€, Rettung ab 100Gig: ab 1000€(war nur ein Anbieter) die Mehrzahl meinte, dass es sich zwischen 4000-6000€ bewegen wird.
Joah, und da musste selbst entscheiden, ob dir deine Daten so viel Geld Wert sind;)

Gruss

SimasX

naja für einen Heimanwender eher Geldverschwendung, handelt es sich um Firmendaten wäre es eine überlegung wert

@Simpson474: jep so war es auch, es kam ein kurzer kontakt im ON betrieb und alles war aus. Das Netzteil hat sicher was mitbekommen.

Was hast du denn zuerst angeschlossen - den SATA-Stecker an der Platte, oder den Molex am Adapter?

erst den Sata an die Platte dann die Spannung(der Strom folgt ja erst) über Adapter.

Also ich habe die Kontakte freigemacht, der Motor springt an, geht dann aber aus, weil sich das NT abschaltet. Entweder bin ich im Glück und nur die Elektronik muss ausgetauscht werden oder halt pech wovon ich nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet: (Spannung und Strom verkehrt geschrieben)
kann mir schwer vorstellen, dass schiefes ab/anstecken etwas beschädigt, seht doch wie lang die längeren kontakte sind, durch die nasen kann man es ja auch nicht wirklich schief anstecken.

wie auch immer, in meinem wechselrahmen hat es schon unzählige male im betrieb funktioniert.

@gm-style
je mehr versuche du machst desto eher kann etwas kaputt gehen, es funktioniert ja offensichtlich nicht mehr ganz.

gm-style schrieb:
erst den Sata an die Platte dann die Spannung(der Strom folgt ja erst) über Adapter.
Ich wette du hast den Molex-Stecker (den zwischen Netzteil und Adapter) zuerst falsch an den Adapter gehalten. Auch wenn du die beiden Stecker dann so nicht zusammenbekommst, so reicht schon ein kleiner Kontakt und du hast 12V auf der 5V Leitung und 5V auf der 12V Leitung. Deshalb sind auch so viele Bauteile bei dir explodiert.

na soviele sind das ja garnicht, die ich erkennen kann...2? sehen auch nicht so exotisch aus, dass man unbedingt eine neue platine bräuchte. vlt. hilfts ja schon die zwei auszulöten und neue dranzumachen. bei den ein/zweiseitigen platinen ist das nicht allzuschwer und kaputt ists ohnehin schon.'

btw. molex stecker sind nicht hotplug fähig weil die kontakte gleich lang sind, also vlt. wars ja sogar richtig angesteckt, wenngleich verkehrtherum sehr plausibel erscheint.

Mein Händler schrieb mir genau diese Festplatte gibt es auf dem Markt nicht mehr.

Ich habe sie meinem Arbeitskollegen mitgegeben, damit er schaut ob noch daten wenn nur ein paar zu retten sind.

Meine Festplatte geht wieder, Kollege von mir Elektrotrechnik.
Habe alle Daten gerettet.

um mal einen counterstriker-spieler zu zitieren:

hast glück gehabt. trotzdem würd ich die daten auf eine neue platte retten und die alte rauswerfen.

Ich würde der Platte auch nicht mehr sonderlich lang vertrauen. Am besten nur noch die Daten sichern und dann eine neue Platte in den Rechner einbauen, denn vielleicht hat auch der Motor ein bisschen was abbekommen.

Nächstes mal die Platte besser ohne Strom anschließen, denn im Normalfall braucht man nach einer solchen Aktion eine neue Platine für die Platte - und das wäre schwierig geworden, diese zu bekommen.

Also ich habe mal ein Foto von dem was entfernt wurde und dadurch glücklicherweise Zugriff möglich war.

Es handelt sich um eine Vorsicherung gegen Kurzschluss.

Anhänge

• Guido.jpg
    Guido.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 195
Hallo Seid gegruest

das ist keine Vorsicherung gegen Kurzschluss
das ist eine Diode die parallel zu + und - liegt
heist katothe an pluss und anode an minus
wenn man jetzt plus und minus vertauscht blidet die diode eine art bruecke, mann koente auch sagen das sie wie ein draht verwendet wird, und schliest + und - kurz
so das das Netzteil aus schaltet.

diese diode macht in den meisten faellen den sittich wenn man pluss und minus vertauscht da die die leistungen nicht halten koennen die bei den kleinen spannungen rueber kommen (pc netzteil kann bei 5 volt 50 amper lifer wenn nicht noch mehr)

meistens rauchen sie so ab dass sie danach durch legiert sind und immer einen schluss machen das, erklaert auch das verhalten deines Netzteils kurz an und gleich wieder weg.

in manchen faellen kann es sogar vor kommen das die dinger garnicht ziehen heist die klatschen durch oder fliegen gleich von der platiene und das NT regaiet nicht mal und dann raucht dir gleich alles ab heist der protz aufdem controller brent ab, das sieht mann dann auch dann qualmts richtig und duftet auch richtig.

mechanisch passiert meist nix weil was soll auch denn die elektronik kann nicht
was allerdings sein kann wenn man 5 und 12 volt vertraucht dann koenten ggf auch spulen der koepfe oder motoren leiden.

ich wurde sagen wenn die platte ohne die idiode rennt dann ist gut besorg dir nen neue shutz diode und pack die drauf. du solltest aber geuebt sein und einen feinen Loetkolben haben denn smd loeten ist nicht ohne. kanst aber die platte auch ohne laufen lassen nur wenn du dann wieder verpolst dann ist definitive schicht im schacht.

Gruss Electricman

Zurück
Oben