Festplatte Klonen - Acronis bootet nicht - Festplatte wird nicht mehr erkannt?

leonard-erde

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
25
!!! [GELÖST] es wurde ein falscher Adapter verwendet - siehe unten !!!

Hallo Zusammen,

ich fasse mich kurz:
Ich möchte mit möglichst wenig aufwand die M.2 SSD in meinem HP Laptop durch eine andere ersetzen indem ich diese vorher Klone.
Ich werde die Komponenten unten nochmal auflisten.

Ich habe die Bootreihenfolgen
das BIOS verbleibt in der Standardkonfiguration, ich wähle das Bootmedium Manuell indem ich beim booten F9 drücke
auf alle USB Anschlüsse gelegt und Acronis die Anweisung gegeben die entsprechende SSD auf die "externe" SSD zu klonen.
Nachdem ich die Neustart Anweisung von Acronis bestätigt habe, wird leider nicht in Acronis sondern weiterhin in Windows gebootet.
Jetzt ist es zusätzlich so, dass weder die Datenträgerverwaltung, Acronis, Crucial Storage Executive noch der Geräte Manager die externe SSD erkennt.


Hat hier eventuelle jemand einen Tipp für mich?
Ich freue mich über jede Antwort und Danke im Voraus!!!

Laptop: HP ENVY x360 - 15-bp130ng
neue SSD: Crucial MX500 M.2-SATA 1TB
Adapter USB auf M.2: Inateck M.2 externes Aluminium Festplattengehäuse, SATA zu USB 3.0 für M.2 SSD, Unterstützt UASP und 2240-2280 NGFF SSD, Verlängerte Version (FE2012N)


Grüße
Leo

Edit 31.10.18 15:00: inzwischen wird mir im Geräte Manager angezeigt, dass ein Gerät "asmt 2115 scsi disk device" angeschlossen, erkannt und installiert wurde - dieses verschwindet nach ca. 1min aber wieder

Edit 31.10.18 23:00: SSD in einem anderen PC intern Verbaut und erfolgreich mit Crucial Storage Executive bereinigt, vermutlich hat der Adapter von Inateck Probleme gemacht, SSD wird jetzt wieder erkannt

Edit 01.11.18 04:00: Acronis bootet nun, indem manuell über F9 das Bootmedium gewählt wurde

Edit: 01.11.18 21:00 Antwort vom Inateck Support:
das funktioniert so leider nicht, da das m2-Gehäuse logischerweise Treiber benötigt, die vom BIOS nicht angeboten werden. Die Bootsektoren sind zwar da, werden jedoch aufgrund der Baugruppe, die dazwischen geschaltet ist, nicht als gültigt Bootstruktur erkannt. Es tut mir leid, doch hierfür habe ich auch keine Lösung parat.

Edit 02.11.18 21:00 Anderen Adapter verwendet, hat alles so funktioniert wie es anfangs versucht wurde - Acronis in Windows gestartet, Klonvorgang durchgeführt, Festplatte verbaut, fertig.

Bei dem Adapter handelt es sich um: CSL - SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten | USB 3.0 Case auf M.2 Adapter (NGFF) | 1x M.2 Key B | m.2-Schnittstellen-Standard (NGFF) | Module: 2280, 2260, 2242 und 2230 | UASP Unterstützung | schwarz (Alu gebürstet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellen sich alle Frager hier so xxx an? Könnt Ihr nicht oder wollt Ihr nicht?

Wenn ich eine Platte geklont oder kopiert (Backup-Restore) habe, dann sehe ich mir die kopierten Daten doch schon sofort danach vom laufenden System aus genau an! Bevor ich den PC überhaupt neu gestartet habe.
 
Hi, bitte folgendes tun:

-Acronis als bootbares Medium erstellen (CD oder USB)
- Acronis nach einschalten des Notebooks von Cd oder USB Booten (bei HP die F9 Taste fürs Bootmenü)
- sobald du in Acronis drinnen bist, den Reiter suchen in dem du eine neue Platte einbinden kannst, die USB M.2 sollte dir dort angezeigt werden; formatiere diese
- anschließend auf Klonen gehen, Quelllaufwerk (die alte M.2) auswählen und als Ziel die USB M.2 auswählen
- Klonen, haken setzen das das System nach dem Klonen herunterfährt
- sobald Notebook aus ist, alte M.2 aus und neue M.2 einbauen und sehen ob das System bootet


Ist die neue eine NVMe SSD die über PCIe x4 läuft oder eine die über SATA Geschwindigkeit läuft?
bei NVMe könnte es sein das sie nicht läuft, da solltest du mal nachsehen ob das dein Notebook ohne weiteres kann und ob die neue M.2 ggf. auch supported wird.

Ansonsten HP Support anrufen, Notebook Modell durchgeben und dir sagen lassen ob die in dem Teil läuft oder nicht

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonard-erde
TecFan schrieb:
Warum stellen sich alle Frager hier so xxx an? Könnt Ihr nicht oder wollt Ihr nicht?

Wenn ich eine Platte geklont oder kopiert (Backup-Restore) habe, dann sehe ich mir die kopierten Daten doch schon sofort danach vom laufenden System aus genau an! Bevor ich den PC überhaupt neu gestartet habe.
Danke für deine Antwort TecFan, ich bin nur den Anweisungen der Acronis Software gefolgt, welche einen Neustart gefordert haben.

Hier die letzten 2 Fenster von Acronis, vor dem entsprechenden Neustart.
1540995511587.png
 
leonard-erde schrieb:
Nachdem ich die Neustart Anweisung von Acronis bestätigt habe,

Neustart macht Acronis doch wohl nur, wenn man ein Backup des Systems auf die SYSTEMPLATTE(!), von dem das System gerade gebootet wurde, zurück spielt. Das könnte schwierig sein, wenn Acronis ind diesem Hilfssystem (Linux) keinen NVMe-Treiber hat.
 
Dreak77 schrieb:
Hi, bitte folgendes tun:

-Acronis als bootbares Medium erstellen (CD oder USB)
- Acronis nach einschalten des Notebooks von Cd oder USB Booten (bei HP die F9 Taste fürs Bootmenü)
- sobald du in Acronis drinnen bist, den Reiter suchen in dem du eine neue Platte einbinden kannst, die USB M.2 sollte dir dort angezeigt werden; formatiere diese
- anschließend auf Klonen gehen, Quelllaufwerk (die alte M.2) auswählen und als Ziel die USB M.2 auswählen
- Klonen, haken setzen das das System nach dem Klonen herunterfährt
- sobald Notebook aus ist, alte M.2 aus und neue M.2 einbauen und sehen ob das System bootet


Ist die neue eine NVMe SSD die über PCIe x4 läuft oder eine die über SATA Geschwindigkeit läuft?
bei NVMe könnte es sein das sie nicht läuft, da solltest du mal nachsehen ob das dein Notebook ohne weiteres kann und ob die neue M.2 ggf. auch supported wird.

Ansonsten HP Support anrufen, Notebook Modell durchgeben und dir sagen lassen ob die in dem Teil läuft oder nicht

LG
Vielen vielen Dank für die detailreiche Antwort !

Ich werde deinen Tipp schnellstmöglich umsetzen und dann berichten ob alles funktioniert hat.
Es ist übrigens keine NVMe, also kann ich mir diesen Schritt hoffentlich sprachen.

Grüße
Leo
 
Und jetzt ist das alte System auch nicht mehr da?
Ergänzung ()

Dreak77 schrieb:
- Klonen, haken setzen das das System nach dem Klonen herunterfährt
- sobald Notebook aus ist, alte M.2 aus und neue M.2 einbauen und sehen ob das System bootet

Nicht gleich herunter fahren, Erst die neue Platte genau anschauen.
 
Welches Filesystem wird wo verwendet ?
Das neue Windows 10 Filesystem erkennt ältere nur wenn im UEFI, CSM eingeschaltet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonard-erde
TecFan schrieb:
Und jetzt ist das alte System auch nicht mehr da?
Doch das alte System läuft noch.
Es hat mich nur gewundert, dass ich nicht wie in dem Video bei 4:30 zu sehen
ins Acronis Bootet bin, sondern wieder in Windows gelandet bin. Und zusätzlich die Festplatte nicht mehr erkannt wurde, nach dieser Prozedur.
Ich werde mir mal die Liste von Dreak77 vornehmen und berichten ob´s geklappt hat.
 
Hast Du denn noch nie ein Backup von Deiner Systemplatte gemacht? Das geht im laufenden System und das Restore auf die neue Platte sofort danach. Eventuell muss man bei der neuen Platte mit der Windows-DVD eine Bootreparatur machen. Sauberer ist es, wenn man das Backup von der Acronis-CD aus macht, wobei Windows besser nicht im Schnellstart-Modus sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonard-erde
xxlrider schrieb:
Welches Filesystem wird wo verwendet ?
Das neue Windows 10 Filesystem erkennt ältere nur wenn im UEFI, CSM eingeschaltet wurde.
Vielen Dank für deinen Hinweis, das ich habe soweit ich das beurteilen im BIOS so eingestellt ... dabei waren so Stichwörter wie legacy-mode, secure-mode und Bootreihenfolge.
 
TecFan schrieb:
Hast Du denn noch nie ein Backup von Deiner Systemplatte gemacht? Das geht im laufenden System und das Restore auf die neue Platte sofort danach. Eventuell muss man bei der neuen Platte mit der Windows-DVD eine Bootreparatur machen. Sauberer ist es, wenn man das Backup von der Acronis-CD aus macht, wobei Windows besser nicht im Schnellstart-Modus sein sollte.
Ich muss gestehen dass ich bisher noch kein Backup auf diese weise gemacht habe, aber okay danke dir, das werde ich zusätzlich oder alternativ zur Liste von Dreak77 auch mal probieren!
 
xxlrider schrieb:
Das neue Windows 10 Filesystem erkennt ältere nur wenn im UEFI, CSM eingeschaltet wurde.

Welches neue Filesystem?

Stell Dir vor, Deine Systemplatte wird defekt oder Du zerschießt "ganz einfach" Dein Windows. Das ist mir schon 10 Mal passiert! Leute mit SSD ohne Backup werden in diesem Forum meistens für "selbst schuld" erklärt.
Ergänzung ()

Wenn Du nach "meinem" Verfahren arbeitest, findest Du nach dem Restore eine Information im Ereignisprotokoll, dass der PC im angeblich laufenden Betrieb abgeschaltet wurde. Warum ist klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die neue SSD noch über USB angeschlossen ist wird ein geclontes Windows sicher nicht Booten. Du musst schon die neue SSD einbauen.
mfg
 
Das Größte Problem an der Sache scheint mir momentan zu sein, dass ich Acronis erst wieder ausführen kann nachdem es eine Crucial SSD erkannt hat .. was schlecht geht wenn ich laut Dreak77´s aussage die Festplatte erst wieder mit Acronis als bootbares Medium formatieren kann.
1540997897119.png

Ergänzung ()

nitech schrieb:
Wenn die neue SSD noch über USB angeschlossen ist wird ein geclontes Windows sicher nicht Booten. Du musst schon die neue SSD einbauen.
mfg
Danke für deinen Hinweis, sowie ich das verstanden habe findet der Klon-Vorgang hier erst nach dem Neustart statt. Ich hatte trotzdem einmal probeweise die SSD getauscht, da wurde aber ebenfalls nichts bootfähiges gefunden.
 
TecFan schrieb:
Welches neue Filesystem?

gpt
Ergänzung ()

Hat Dein Rechner UEFI? Dann solltest Du Windows auf eine Festplatte partitioniert im GPT-Stil installieren. Es sei denn Du willst explizit mit Bios arbeiten. Der Vorteil von GPT ist, Du kannst mehr als vier Partitionen einrichten ohne über logische Laufwerke zu arbeiten. Windows ist wählerisch und verlangt bei UEFI GPT und bei Bios MBR.
 
xxlrider schrieb:
gpt
Ergänzung ()

Hat Dein Rechner UEFI? Dann solltest Du Windows auf eine Festplatte partitioniert im GPT-Stil installieren. Es sei denn Du willst explizit mit Bios arbeiten. Der Vorteil von GPT ist, Du kannst mehr als vier Partitionen einrichten ohne über logische Laufwerke zu arbeiten. Windows ist wählerisch und verlangt bei UEFI GPT und bei Bios MBR.
Okay danke dir, ich muss gestehen dass ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung habe aber ich werde es mir anschauen.
 
@leonard-erde
Du schreibst:
Edit: inzwischen wird mir im Geräte Manager angezeigt, dass ein Gerät "asmt 2115 scsi disk device" angeschlossen, erkannt und installiert wurde - dieses verschwindet nach ca. 1min aber wieder.

1 Frage: Wird die Neue SSD überhaupt in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
2. Ich kenne die Dinger von Inatek, oder soll ich besser Inaschrott sagen und die machen immer Probleme.

Soll heißen: Man schließt sie an, fängt an zu kopieren und plötzlich ist sie weg. Erst wenn mann sie vom USB trennt und wieder einsteckt ist sie kurz wieder da um darauf wieder zu verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonard-erde
dasardo schrieb:
@leonard-erde
Du schreibst:
Edit: inzwischen wird mir im Geräte Manager angezeigt, dass ein Gerät "asmt 2115 scsi disk device" angeschlossen, erkannt und installiert wurde - dieses verschwindet nach ca. 1min aber wieder.

1 Frage: Wird die Neue SSD überhaupt in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
2. Ich kenne die Dinger von Inatek, oder soll ich besser Inaschrott sagen und die machen immer Probleme.

Soll heißen: Man schließt sie an, fängt an zu kopieren und plötzlich ist sie weg. Erst wenn mann sie vom USB trennt und wieder einsteckt ist sie kurz wieder da um darauf wieder zu verschwinden.
Danke dir!
Ich habe ebenfalls befürchtet ,dass es an dem Adapter liegen könnte (Amazon's Choice muss ja nichts heißen) ... habe bereits einen anderen bestellt, melde mich wenn er angekommen ist ob es am Adapter gelegen hat.
 
Zurück
Oben