Festplatte klonen

The Loner

Commander
Hallo,

ich möchte eine partitionierte Festplatte u.a. mit versteckten Partitionen auf eine größere, gebrauchte klonen. Welche "Beschaffenheit sollte das Ziellaufwerk am besten haben?
  • Ganze HD als "nicht zugeordnet" vorbereiten?
  • Primäre Partition C einrichten macht ja wenig Sinn, oder?

Ganze HD als "nicht zugeordnet" vorbereiten und dann kopieren.

ist die gebrauchte aktuell in gebrauch, also ist da irgendwas drauf was drauf bleiben soll? oder kannst du sie blank machen?

am besten ist die "neue" platte einfach blank, ohne partitionen und alles.
die alte darf auch keine bad sector enthalten sonst hast du mit gängigen clone-programmen nur stress.
wenn du bad sectors hast, schau ob du mit checkdisk sie weg kriegst.
wenn nicht, schau dir zum clonen CloneZilla an (clonezilla.org)

wenn du nur dein windows-systemlaufwerk migrieren willst (also C + die hidden boot partition), dann bietet sich auch an, in windows (7) ein system image zu machen und das per winCD auf die neue platte zu restoren.

Ich putzte putze das "neue" LW gerade - muss die Platte sicher löschen und anschließend werden die Partitionen gekillt, dass dort alles "nicht zugeordnet ist.
Zum Klonen wollte ich DiskImage von O&O nehmen, weiß aber nicht, ob man damit komplette Festplatten zunächst in eine Datei "klonen" kann, oder ob das Klonen nur mit angeschlossenem Quell- und Ziellaufwerk funktioniert.

Danke für die Links. Ich schaue mir mal CloneZilla an. TrueImage-Ableger sind mir - wie das Programm selbst - zu unzuverlässig ;)

Alternate 1
Zurück
Oben