Festplatte komplett resetten

bywizard

Lieutenant
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
537
Guten Tag liebe Linux Community!

Ich hab eine Frage zu Festplatten. Wie kann ich eine Festplatte zb /dev/sdb komplett zurücksetzen also auch das File System?
Ich will das machen weil ich mit parted eine Festplatte partitionieren will aber das Dateisystem sich immer auf Fat32 ändert
 
Du kannst z. b. cfdisk nehmen, das hat ein Text-UI und ist intuitiv bedienbar. Damit erstellst oder insbesondere löschst du auf einem Datenträger Partitionen. Das sollte deinen Vorstellungen von "komplett resetten" entsprechen.
 
danke
Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
Du kannst z. b. cfdisk nehmen, das hat ein Text-UI und ist intuitiv bedienbar. Damit erstellst oder insbesondere löschst du auf einem Datenträger Partitionen. Das sollte deinen Vorstellungen von "komplett resetten" entsprechen.
wie könnte ich dort von fat32 auf ext4 ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Daten darauf sind, dann formatieren die Partition doch einfach mit ext4: sudo mkfs.ext4 /dev/sdaX
 
Holt schrieb:
Wenn keine Daten darauf sind, dann formatieren die Partition doch einfach mit ext4: sudo mkfs.ext4 /dev/sdaX
Wenn ich das ändere ändert sich gar nichts soll ich mal rebooten?
 
Wieso sollte sich das Filesystem nicht ändern wenn Du korrekt mit ext4 formatierst und es keine Fehlermeldung gibt? Kann es sein das Du entweder die Formatierung gar nicht wirklich ausgeführt oder die falsche Partition formatiert hast? Oder das Du den Filesystemtyp falsch ermittelst?
 
Holt schrieb:
Wieso sollte sich das Filesystem nicht ändern wenn Du korrekt mit ext4 formatierst und es keine Fehlermeldung gibt? Kann es sein das Du entweder die Formatierung gar nicht wirklich ausgeführt oder die falsche Partition formatiert hast? Oder das Du den Filesystemtyp falsch ermittelst?
Also ich hab eingeben mkfs.ext4 /dev/sdc1
 
Ist es so schwer mal mehr Zeichen als in einer Twitter Nachricht zu schreiben? Was kam raus? Wie prüfst Du welchen Typ das Filesystem hat? Dies kann man z.B. mit df -T machen, aber wir wissen ja nicht einmal welches Linux Du genau hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Der genannte Befehl wird nur mit ROOT-rechten ausgeführt und sollte dann auch so funktionieren. Selber schon oft gemacht.
Also nochmal dat Janze. 😉
 
Distribution ist weitestgehend egal, aber stdout und stderror wären schon schön.

Gute Nacht.
 
wico schrieb:
Der genannte Befehl wird nur mit ROOT-rechten ausgeführt und sollte dann auch so funktionieren. Selber schon oft gemacht.
Also nochmal dat Janze. 😉
das kommt aber der command wird nicht "wargenommen also danach passiert nichts
Screenshot_10.png

Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
Distribution ist weitestgehend egal, aber stdout und stderror wären schon schön.

Gute Nacht.
okay werd ich machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurden dir schon einige Möglichkeiten zur Lösung angeboten, du solltest sie anwenden.
Entweder unter der GUI gparted /dev/sdb eine neue Partitionstabelle erstellen, danach auf neu erstellen und dann auf Dateiformat ext4 klicken und auf "Alle Operationen ausführen" klicken - fertig.
Danach die Rechte anpassen (von ROOT auf Dich).
Oder wie oben beschrieben im Terminal (cfdisk aufrufen) erledigen (ist selbsterklärend, aber Vorsicht, du bist als ROOT auch ermächtigt dein gesamtes System ohne Nachfragen zu zerschiessen - viel Glück)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Gelöst: Hab die Platte unter Windows auf NTFS formatiert
 
Du wolltest doch das Dateiformat ext4.......aber egal....
Ist ja nun gelöst.
 
Zurück
Oben