Festplatte lässt sich nicht vergrößern

lynch1234

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
9
Hallo, ich wollte meine Festplatte teilen.
Und habe dann leider auf verkleinern geklickt als auf teilen, und jetzt sind von einer 3Tb festplatte 700Gb nicht mehr zu gebrauchen.
1.png
2.png
Unbenannt.png

Das geht um den Datenträger 2 ich kann die ersten 2 Partition nicht vergrößern. Und mit der 3 Partition kann ich nix machen.
Kann mir einer sagen wie ich die 3 Partition verwenden kann? Oder wie ich die 1 Partition vergrößern kann?
Auf den Fotos machte ich rechten Mausklick auf den Partitionen und 1 und 2 kann ich nicht vergrößern.
Besten dank im voraus.
 
Sind auf der Platte schon Daten drauf? H sind RAW, das heißt, Du kannst es hier nicht vergrößern. Hier hilft nur löschen und neu anlegen. Oder Du wandelst es in NTFS.

Bevor Du solche Experimente machst, solltest Du die Daten auf so einer Platte immer vorher komplett sichern.
 
Intenso? Ist das ein externer Datentraeger? @lynch1234

Der Datentraeger 2 ist ein Basis. Mehr als 2TB am Stueck klappt wohl nicht wirklich.
Da ist eine Partition in RAW. Was ist das?

Also wenn alles komplett eine Partition sein soll, dann die RAW loeschen, den Datentraeger zu GPT und dann die erste Partition vergroessern. Das natuerlich, wenn alle Daten die auf G: sind in Sicherheit auf einem anderen Datentraeger sind.

BFF
 
@lynch1234 Das scheint eine mit MBR partitionierte Festplatte zu sein. Dieses Format hat gewisse Limitierungen. Prüf mal ob deine Festplatte im MBR oder GPT Format partitioniert ist.
 
Was für ein PC und HDD sind das? Kann es sein, daß eine 2TB-Beschränkung bei deiner HW dafür verantwortlich ist?
 
Hi,
bei MBR ist nach 2 TB Schluss. Neue Partition sollte trotzdem gehen.
Am besten Backup machen zur Sicherheit und dann in GPT wandeln.
 
Ja auf der Platte sind schon Daten, auf der 1 Partition sind Filme vom Pc und die 2 Partition ist vom Tv formatiert.
Mit der 2 kann ich am Pc auch nix machen die geht nur am Tv. Das ist eine externe die liegt neben den Tv. Das sollten 2 Partitionen werden aber etwas ist schief gelaufen.
 
Auch der TV kann nicht ueber die Grenze von 2TB hueppen wenn der Datentraeger MBR-Style ist.
Das Ergebnis ist das was Du siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die ersten beiden Partitionen Formatire ist die 3. ja immernoch Tot.
Ergänzung ()

Ich hatte ja zuerst nur Pc Filme auf der Platte und der Tv hat die auch erkannt. Später habe ich die erst verkleinert am Pc.
Ergänzung ()

Pc ist Neuland für mich währe nett wenn ihr das genauer erklären könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Partition gelöscht, aber kann die erste Partition nicht erweitern und auf die 2. nicht zugreifen.
Kann mir einer sagen wie ich die 1. Partition vergrößern kann?
Und auf die 2. zugreifen kann?
4.png
5.png
 
lynch1234 schrieb:
Kann mir einer sagen wie ich die 3 Partition verwenden kann?
Was für eine dritte Partition? Der hintere Bereich ist nicht zugeordnet, da gibt es also keine Partition.
lynch1234 schrieb:
2 Partition ist vom Tv formatiert.
Daher ist es RAW, da Windows das Filesystem der TVs wahrscheinlich nicht unterstützt und RAW bedeutet, dass es entweder ein Windows nicht bekanntes oder defektes Filesystem ist.

Wenn die Daten auf der ersten Partition wichtig sind, dann hast Du hoffentlich ein Backup und wenn nicht, ändere dies bevor Du noch irgendwas mit den Partitionen machst! Dabei kann man schnell alle Daten auf der Platte verlieren.
BFF schrieb:
Auch der TV kann nicht ueber die Grenze von 2TB hueppen wenn der Datentraeger MBR-Style ist.
Eben, bei MBR gehen nur 2TiB wenn die logische Sektorgröße 512 Byte beträgt.
BFF schrieb:
Du hast die Platte immer noch im MBR-Modus.
Die erste Frage wäre, ob das TV überhaupt nach GPT partitionierte Platte unterstützt.
 
Moin, Backup habe ich gemacht und hab die Platte von mbr nach gpt Modus gewandelt.
Dann kann ich die 3TB nutzen, aber jetzt erkennt mein Tv die Platte nicht mehr.
Nicht im mbr oder gpt Modus. Hab die platte auf NTFS Modus Formatiert.
Weis einer warum mein Tv die Platte nicht mehr erkennt?
 
Entweder TV oder Computer. Der TV wird mit GPT nicht umgehen können. Und wenn Du vom TV auf der HDD aufnehmen willst, dann kannst Du sie eh nicht am PC lesen.

MBR maximal 2.2TB und nur am TV nutzbar, wenn auch aufgenommen werden soll. Wenn nur wiedergegeben werden soll, in MBR einrichten und auf die 800 GB verzichten.
 
Dem TV ist die Partition zu gross oder er will die selbst formatiert haben.

Warum nimmstDu fuer den TV nicht einfach eine zweite externe kleinere HDD?
 
Ich habe bei MBR und GPT die Platte in 90GB Partition geteilt und die wollte der Tv auch nicht erkennen. Ganz oben zum Anfang des chats ist eine grosse und kleine Partition, die hatte der Tv ja erkannt aber warum jetzt nicht mehr? Die Platte habe ich ja extra für den TV gekauft.
 
Was steht in der Anleitung des TV was da angeschlossen werden kann?

Bei meinem ollen LG stand da maximal 2 TB und formatieren musste der TV.
 
Die Anleitung habe ich nicht mehr, daran dachte ich ja auch und hab ne 90 GB Partition gemacht. Die wollte er auch nicht erkennen.
 
Online beim Hersteller des TV suchen.
 
Zurück
Oben