Festplatte läuft nicht an - keine Stromaufnahme

Timo2.0

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann mein Problem ist das meine Festplatte aus dem Laptop nicht mehr anläuft. Hab sie in meinem Desktop-PC zu testzwecken am Strom gehangen aber auch dort macht sie keinen Mucks.

Da ich in dem einen oder anderen Beitrag schon was über die Schutzdioden und dergeleichen gelesen habe, das diese mal dicke Backen machen. Habe ich kurzerhand die Elektronikkarte ausgebaut und nachgesehen, nur leider habe ich bei der SMD-Technik nicht den Überblick wo das betreffende Bauteil sitzt.
In anderen Beiträgen konnte ich leider auch nicht die ver. Lösungen auf meine HDD transferieren deshalb dieser neue Beitrag.

Die betroffene HDD ist eine: Toshiba MK2565GSX
Wäre cool wenn hier jemand die betroffenen Bauteile markieren könnte.

Vielen Dank….Gruß Timo2.0

Hier sind zwei Bilder der Elektronikkarte:

wirst du wohl keine chancen haben..selbst wenn man die gleiche platte hat..wird die platine nicht passen...da es immer schwangungen gibt von der hardware

Wenn du Pech hast, ist der Spindelmotor defekt. Dann bringt auch eine neue Platine nichts. Ich sehe keine schwarzen Bauteile oder Spuren auf der Platine -> Ferndiagnose so gut wie ausgeschlossen. Ob eine neue Platine die HDD wieder zum Laufen bringt, weiß ich nicht, da man nicht weiß, welche Daten auf der alten Platine gespeichert sind (z.B. Liste defekter Sektoren usw.)
Wahrscheinlich wirst du auch nur sehr schwer eine baugleiche Platine mit der selben Versionsnummer finden, da seöbst in der gleichen Serie einer HDD verschiedene Versionen der Platine verbaut werden.

Mach eine ordentliche Aufnahme des markierten Bereiches.

@danny38448 und And.!: es geht nicht um einen Platinentausch, sondern die Vermutung von Timo2.0 das die Schutzdiode abgeraucht ist. Das erscheint mir nicht Wahrscheinlich zu sein, da die HDD in einem Notebook verbaut war, aber erst einmal etwas mehr Bild.

HAllo, danke für die ersten Infos.

Anbei noch mal zwei größere Ausschnitte, wenn noch nicht OK dann muss ich morgen nochmal ran mit der Cam.

Die Spannungswerte sind an den Lötbeinchen nach SATA-Spezifikation i.O.
PIN1,2,3: Ist 3,4V Soll:3,3V
PIN:7,8,9: Ist 5,15V Soll:5V
PIN 13,14,15: Ist 12,05V Soll: 12,05V

DANKE......Gruß Timo2.0
DSC06935.jpgDSC06943.jpg

DU kannst noch versuchen den Spindelmotor durchzumessen. Dieser sollte drei bzw. vier Kontakte besitzen. Jeder Kontakt sollte zu jedem anderen Kontakt leitend sein.

Hallo,
mhh mit dem Spindelmotor habe ich nun mich auch ein wenig im Netz durchgelesen und dort war so die allg. Meinung, dass es sehr unwahrscheinlich sein könnte das der Motor defekt ist sondern eher die Elektronik. Mir wäre ja geholfen wenn das blöde Ding nur noch mal eine Stunde laufen würde, das ich die Daten sichern kann. Danach kann sie ja in die Kiste springen.......

Ich werde mal den vom Inzersdorfer gelinkten Beitrag probieren, ob die kl. Ohmkisten einen Knacks weg haben.
Aber nicht mehr heute, jetzt werde ich mal erstmal zur Weihnachtsfeier gehen und danach läuft eh nix mehr :cool_alt:

Dann mal allen mir helfenden Usern einen schönen Abend..........

Alternate 3
Zurück
Oben