Festplatte läuft nicht mehr an?

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo,
die Festplatte von einem Bekannten läuft scheinbar nicht mehr an. Den Klang beim Anlaufen findet ihr als Attachment (leider ist die Aufnahme sehr leise - also bitte voll aufdrehen). Ich habe die Festplatte ausgebaut (eine Seagate Barracuda 500GB) und intern angeschlossen. Beim Bootvorgang wird die SATA-Festplatte nicht erkannt.
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die Festplatte zum Anlaufen zu bekommen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

MfG Jens

Anhänge

Komisches Geräusch - da scheint der eigentlich Motor gar nicht mehr anzulaufen. Bei den meisten mechanisch defekten HDDs hört man den Motor noch anlaufen, dann hört man einen kurzen Knack und dann beginnt das gleiche wieder von vorne. Bei dir klingt das aber eher so als versucht der Motor anzulaufen, aber irgendetwas hat sich gefressen und dreht sich nicht mehr.

Was soll man noch viel machen können? Falls die Daten nicht so wichtig sind, dass man ein Datenrettungsunternehmen für ein paar tausend Euro ran lässt, dann kannst du natürlich jede mögliche Lage der HDD mal ausprobieren (seitwärts aufgestellt, hochkant, am Kopf) - aber ich denke nicht dass das hilft. Außerdem könnte man dann noch die russische Art der Problemlösung probieren - während die HDD aus ist ein paar mal kräftig an eine Seite schlagen ;)

Also die Position ist vollkommen egal. Das Geräusch ist immer gleich. Da die Festplatte nur ein halbes Jahr alt ist, gibt es hoffentlich trotz Öffnen des Gehäuses Ersatz. Trotzdem danke für eure Hilfe!

Wenn Du die Drive Mechanik geöffnet hast, kannst Du es vergessen sie einzuschicken, es sei denn man sieht absolut keine Spuren.

Ich gehe davon aus, dass er das externe Gehäuse der HDD geöffnet hat. Aber auch hier gibt es Hersteller, die dann keine Garantie mehr geben, sobald das externe Gehäuse geöffnet wird.

Die Festplatte an sich habe ich natürlich nicht geöffnet :D
Ich habe "nur" das Gehäuse der externen Festplatte geöffnet, um zu versuchen, auf die Daten direkt über den SATA-Anschluss zuzugreifen. Es hätte ja auch sein können, dass der USB-SATA-Controller defekt ist. Wenn die dann nicht mehr ausgetauscht wird, wäre das sehr kundenunfreundlich :(

Zurück
Oben