Festplatte langsam bei mehr als einem Zugriff

DAB268

Cadet 4th Year
Hallo.

Meine Festplatte ist sehr langsam, sobald ich etwas kopiere oder sonst wie mehr als ein Festplattenzugriff erfolgt. Lese ich einfach nur oder kopiere zu oder von einem anderen Rechner ist die Geschwindigkeit in Ordnung. Die Festplattencontroller laufen alle auf UDMA-Modus.

Woran kann dies liegen?

MfG
DAB268

War die Platte unter gleichen Umständen schonmal schneller?
Ansonsten hast du jetzt ein Problem im Prinzip der Festplatte gefunden - der Kopf muss entsprechend positioniert werden. Bei sequenziellen Zugriffen (es wird zB eine große Datei ausgelesen) geht das schnell, da zwischen den Spuren nur kurze Wege überbrückt werden müssen. Bei eher zufälligen Zugriffen (die auch entstehen, wenn mehrere Zugriffe auf relativ verstreute Daten kommen) muss nun aber ständig der Kopf neu positioniert werden, damit zu jedem Zugriff ein Datenstrom kommt. Das Positionieren kostet aber Zeit, Zeit in der keine Daten vom Platter gelesen werden können...

Extrem defragmentiert? Auffällige Klickgeräusche?

Was für Klick Geräusche genau?

Kommen diese häufig? Regelmäßig? Sporadisch? Laut?

Sind "Schleif"-Geräusche zu hören?

Auf folgender Seite findest du Hörbeispiele für Festplattenschäden. Kommt dir das etwas bekannt vor?
[KNOPF]
(Die Beispiele werden im dritten Artikel verlinkt)

Also am ehesten passt das Geräusch des defekten Schreib-/Lesekopfes, aber ich würde es eher so beschreiben, wie den normalen Festplattenzugriff, jedoch nicht so schnell, sondern eher sekündlich mal ein "Tack".

Das finde ich aber schon eher etwas ungewöhnlich.

Wenn deine Platte defragmentiert ist, sollte der Kopf nur wenig am Rand ankommen (wodurch das Klack-Geräusch kommt).

Wenn du etwas Zeit hast, mach bitte mal einen Error-Scan mit HD-Tune.
Zudem wäre auch ein Benchmark mit HD-Tune interesant.

HD-Tune @ Chip.de

Ich wäre gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß
Xaero

Ein sekündliches "Tack" ist auch ein Hilferuf nach einem umfangreichen Backup auf eine andere Platte...!

jupp, sofort die daten sichern und vorher kein defrag oder sonstwas mehr!

Ich habe HDTune durchlaufen lassen, alles war ok. Ebenso mit dem Überprüfungstool von Samsung.
[EDIT]Ich werde jetzt noch das Tool HDAT2 zur Überprüfung einsetzten und das Ergebnis dann später hier posten.[/EDIT]
Hier die Daten von HDTune:

HD Tune: SAMSUNG HM160HC Information

Firmware version : LQ100-10
Serial number : S12TJD0QB39462
Capacity : 128.0 GB (~137.4 GB)
Buffer size : 8192 KB
Standard : ATA/ATAPI-8
Supported mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)
Current mode : UDMA Mode 5 (Ultra ATA/100)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Management: yes
Power Management : yes
Advanced Power Management : yes
Power-up in Standby : no
Security Mode : yes
Firmware Upgradable : yes

Partition : 1
Drive letter : C:\
Label : ********
Capacity : 29996 MB
Usage : 70.73%
Type : NTFS
Bootable : Yes

Partition : 2
Drive letter : D:\
Capacity : 29996 MB
Usage : 4.32%
Bootable : No

Partition : 3
Drive letter : E:\
Capacity : 71068 MB
Usage : 59.64%
Bootable : No

HD Tune: SAMSUNG HM160HC Benchmark

Transfer Rate Minimum : 3.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 65.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 52.4 MB/sec
Access Time : 64.5 ms
Burst Rate : 70.5 MB/sec
CPU Usage : 5.0%

HD Tune: SAMSUNG HM160HC Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 13 Ok
(03) Spin Up Time 252 252 25 1875 Ok
(04) Start/Stop Count 91 91 0 9355 Ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 92 92 0 4814 Ok
(0A) Spin Retry Count 100 100 51 3 Ok
(0C) Power Cycle Count 95 95 0 5292 Ok
(BF) G-sense Error Rate 100 100 0 672 Ok
(C0) Power Off Retract Count 100 100 0 2631 Ok
(C2) Temperature 85 76 0 720947 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 16 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 252 100 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 5 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 252 252 0 0 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 2 2 0 99999 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 95 95 0 54554 Ok

Power On Time : 4814
Health Status : Ok

HD Tune: SAMSUNG HM160HC Error Scan

Scanned data : 131019 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 51:15

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM160HC.png
    44,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner HDD von Hitachi bekomme ich beim Zugriff (besser: beim sequenziellen Schreiben von grossen Dateien) auch ein "Klack" alle 10 Sekunden...

Das erste Mal aufgefallen ist mir das vor einigen Monaten. Errorscan hat nix gefunden, SMART Werte auch gut. Von der Performance her habe ich keine Einbussen feststellen können, Partitionen sind komplett defragmentiert.
Keine Ahnung ;)

Obwohl der HDTune-Scan von DAB268 gut aussieht, ist es keine Garantie dafür, dass die Festplatte Mechanisch komplett in Ordnung ist.

Das Klack/Tack Geräusch entsteht, wenn der Lese/Schreib-Kopf an den Rand "stößt". Das sollte eigentlich nur passieren, wenn die Festplatte nicht mehr mit Strom versorgt wird, wodurch der Kopf in die Park-Position fährt.

An von Software-Tests fällt mir nichts weiteres mehr ein um das Problem weiter einzugrenzen.
Ich tippe bei der Festplatte von DAB268 und bei der von Eggcake auf einen mechansichen Defekt, der mit der Zeit schlimmer werden wird.
Also unbedingt Daten sichern!

Ich hoffe natürlich, dass ich hiermit falsch liege und das jemandem noch etwas einfällt um genauer nachzuhaken.

@DAB268
Es hat jetzt zwar nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun, aber die Platte wird nicht mit voller Kapazität erkannt und genutzt (nur 137 von 160 GB stehen zur Verfügung). Ist dir das bewusst bzw. extra so von dir eingerichtet worden? Welches Betriebssystem nutzt du und welchen Patchlevel hat es? Windows XP, zum Beispiel, kann ohne Service Pack Festplatten nur mit bis zu rund 137 GB ansprechen.

Das mit dem Klack-Geräusch alle paar Sekunden kann die Energiesparfunktion der Platte in Verbindung mit einer ungünstig programmierten BIOS-Funktion sein. Das bewirkt, dass die S-/L-Köpfe sehr häufig geparkt und wieder herausgefahren werden, was den Verschleiß der Kopf-Mechanik beschleunigt.

Schau mal hier: Notebook-Festplatten-Bug

Beheben lässt sich das alternativ auch mit HDAT2, indem man das Advanced Power Managment (APM) der Platte einfach abschaltet

Also ich kenn nicht eine Festplatte, wo die Angabe der Kapazität stimmt. Schuld ist auch meistens, dass zwischen GiB und GB nicht unterschieden wird und dadurch Verwirrung gestiftet wird.

HDAT2 hat auch alles fehlerfrei erkannt.

HD Tune zeigt schon in GB (und nicht GiB) an - dementsprechend sollten da auch 160GB stehen.
Die 137GB waren die Grenze für 28Bit-LBAs (wimre), das wäre dann was Madnex sagte, zB ein fehlender Patch bei XP.

Windows XP ist voll gepatched. Daran kann es nicht liegen.

Wenn es keine softwaremäßige Beschränkung ist, dann bleibt nur eine hardwaremäßige.
HDAT2 muss dann die volle Größe zeigen und auch, dass da eine HPA oder DCO die Größe limitiert. Das kann mit HDAT2 rückgängig gemacht werden

DA gibt es sowas wie "Reset to max native size"
Die Daten drauf sind durch diesen Vorgang nicht in Gefahr.
Unter WinXP kann das auch mit dem Tool CapacityRestore unter Windows erfolgen

Oder es wurden einige defekte Sektoren der Festplatte deaktiviert.

Bin mir grad nicht sicher ob das nur bei SSDs so ist oder ob es bei jeder Platte so ist. oO

Alternate 1
Zurück
Oben