Festplatte löschen, Windows neu Installieren

Nagsor Inaste

Lieutenant
Moin

Da mein Rechner schon 1,2 Jährchen alt ist, und ich inzwischen mehr Ortner, Unterordner und Daten als Haare habe, wollte ich mal wieder das komplette Zeugs löschen und Windows neu installieren. Die wichtigen Daten (Berufliches/Fotos etc.) hab ich auf eine DVD gebrannt. Was muss ich nun genau befolgen? Hab mal ein wenig das Foum durchsucht, lese da die ganze Zeit was von einer Diskette... (Hab aber nur die Original Windows Xp Installations- DVD).
Wie genau lösche ich nun alle Daten von meinem Rechner? Es muss nicht absolut unwiderruflich sein, (werde den PC nicht verschenken oder so) ne normale, von Windows ausgeführte Defragmentierung würde reichen, wenn es was besseres gibt -> posten :)
Und dann, denke wenn der Rechner wieder ganz leer ist sollte ich einfach die Windows CD einlegen, und dann Idiotensicher Installieren.

Wäre nett wenn ihr mir eine gute Anleitung geben könntet! Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber wenn ich nach 10 Min nicht das Richtige finde eröffne ich halt was neues ;)

Danke schonmal für Tipps!
MfG

Ähm wenn du es einfach haben willst leg die XP cd rein und lösch dann die partitionen und mach dir neue rauf und formatiere das dann mit der installations cd.
Geht super einfach und schnell

Hi
Mal vorweg: Ne Defragmentierung hat mit löschen rein garnichts zu tun ... was du meinst ist eine Formatierung ;)
So Diskettenlaufwerk braucht man auch nicht, weis ja nicht auf welchen Foren du liest?

- Im BIOS das First Boot Device auf CD/DVD-Laufwerk einstellen.
- Mit eingelegter Windows CD, die CD booten lassen
- Nach der Partitionierung (optional), die Festplatte formatieren lassen (NTFS, Schnell)
- Windows Installations-Anweisungen folgen
- Fertig!

Executor55 schrieb:
Hi
Mal vorweg: Ne Defragmentierung hat mit löschen rein garnichts zu tun ... was du meinst ist eine Formatierung ;)
So Diskettenlaufwerk braucht man auch nicht, weis ja nicht auf welchen Foren du liest?

Ups!, aber Defragmentierung und Formatierung tönen so ähnlich (ja, ich weiss was der unterschied ist...)

bzw. hab jetzt 2 Gute Vorschläge, der 1. tönt ja mal ganz einfach, was bringt der zweite den für vorteile?

Welche 2 Vorschläge?
Des war genau ein und der selbe, mit dem Unterschied das scsi sagt, du sollst die Partition löschen und neu erstellen und ich hab gesagt es wäre optional ...
Musst du wissen, wieviele Partitionen du haben möchtest und wie groß die jeweilige sein soll.
Ich würde 2 Partitionen erstellen. Eine für Windows, die andere zum sichern von Daten.

Defragmentierung = Daten wieder auf der Platte zusammen schieben (Fragmente löschen).
Formatierung = Platte (Partition) komplett alle Daten löschen.
Machs wie Executor55 es geschrieben hat. Da kann nix schief gehen. ;)

Executor55 schrieb:
Hi

- Im BIOS das First Boot Device auf CD/DVD-Laufwerk einstellen.
- Mit eingelegter Windows CD, die CD booten lassen
- Nach der Partitionierung (optional), die Festplatte formatieren lassen (NTFS, Schnell)
- Windows Installations-Anweisungen folgen
- Fertig!

Und nicht vergessen First Boot Device nach dem Neustart wieder auf HDD umzustellen!

supersonic schrieb:
Und nicht vergessen First Boot Device nach dem Neustart wieder auf HDD umzustellen!
Warum denn?
Kann man doch lassen und Second Boot Device dann auf HDD stellen, so muss mans nie wieder umstellen ...

Zurück
Oben