Fireplace April 2026

Festplatte mit 1,5TB

matze38

Cadet 4th Year
Bin auf der Suche nach einer 1,5TB Platte als Datengrab im 24/7 betrieb.
Budget liegt bei ca. 70€.

Welche der 3 Platten würdet ihr empfehlen.
Platte sollte natürlich halbwegs leise und kühl sein.

1. Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI)
2. Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI)
3. Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS)

1,2 oder 3?

ich würde 2 nehmen. wobei es für den 24/7 Betrieb spezielle Festplatten gibt, die den wahrscheinlicher ohne Datenverlust überstehen. Die sind allerdings geringfügig teurer (siehe hier)

bei den 3 HDDs wird dir jeder zu was anderem raten. Die einen schwören auf WD, die anderen auf Samsung. Wer wirklich besser ist von der langlebigkeit her weiß keiner (oder vielleicht mal irgendwelche Leute, die bei den Firmen arbeiten, aber ob die von der Konkurenz die Ausfallraten wissen...)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es leise und kühl sein soll, dann nimm die WD. Ich hab die 2TB Version hier offen im Toaster laufen die wird maximal lauwarm während die Samsungs schon gut Temp aufbauen.

Kauf dir die WD15EADS und nicht die EARS, da die EARS auf 4kb Sektoren setzt und somit langsamer ist.

http://www.au-ja.de/review-western-digital-caviar-green-wd15ears-vs-wd15eads-9.phtml

Ich hatte die EADS kurzzeitig in Betrieb und war mit der Temperaturentwicklung und der Lautstärke sehr zufrieden.

Zu den beiden Samsung habe ich keine Erfahrungen, jedoch hab ich mal was vom ständigen kalibrieren der Leseköpfe gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab sollte es eine mit 5400U/min sein, deswegen fällt die F3 raus.
Der Rest ist mehr oder weniger Glaubensfrage.

Ich habe zurzeit die Platten in Benutzung, abgesehen von der Hitachi sind alle Platten leise, kühl und halbwegs stromsparend. Das gelegentliche Klackern der Samsung Platten stört nicht weiter, wenn man weiß das es normal ist. Ich nehme nicht an das dadurch die Lebensdauer beeinträchtigt ist.

Ansonsten, wenn die Daten wichtig sind lieber noch eine zweite fürs Backup kaufen, dann egalisert sich der 24/7 Betrieb.

Wenn es um Stromhunger geht: Die HD154UI im externen Gehäuse braucht 9W, die WD extern nur 4W im Idle(grad selber gemessen). Wenn es nicht die beste Performance sein muss, spricht das eindeutig für WD, auch wenn die 1,5TB Variante wohl etwas mehr brauchen wird.

@Heen: Das ist nen Trick von WD, der die Lebensdauer erheblich verringert. Die schalten die Platte immer wuasi sofort aus, sobald sie nicht genutzt wird und dadurch ist der Verschleiß höher. Es gibt aber ein tool um das umzustellen.
Ein Backup ist eh Pflicht.

Die 4W beziehen sich auf den von dir erwähnten "Standby-Modus", allerdings dreht sich die Scheibe weiterhin. Mag sein das der Lesekopf parkt. Es ist aber keine Verzögerung bemerkbar bei Neuzugriff.
Im aktiven Modus (Wiedergabe eines Videos) braucht die Platte 6W.

Ich habe genug geschrottete Platten angesammelt (nicht nur eigene), so dass ich jederzeit davon ausgehe das meine Festplatten den Bach runtergehen. Kein Vertrauen mehr in keinen Hersteller.

Hab ne F2 1,5 TB als Datengrab, nicht wirklich sonderlich laut. Meine F1 1 TB ist da deutlich lauter.

Lost_Byte schrieb:
@Heen: Das ist nen Trick von WD, der die Lebensdauer erheblich verringert. Die schalten die Platte immer wuasi sofort aus, sobald sie nicht genutzt wird und dadurch ist der Verschleiß höher. Es gibt aber ein tool um das umzustellen.
Ein Backup ist eh Pflicht.

Du sprichst wahrscheinlich von der 'Parking'-Funktion der Leseköpfe. Tatsächlich ist es so, dass mit der Standardeinstellung die Leseköpfe bereits nach wenigen Sekunden ohne Zugriff geparkt werden. Problematisch ist das aber nur, falls auf der Platte das BS installiert werden soll, da es hier zu einem ständigen Wechsel von Ruhe- und Betriebsmodus kommt (besonders das ständige Cachen auf HDD sorgt hier für extrem viele Zugriffe).
Für ein Datengrab, wo sich die Zugriffe im Vergleich dazu eher in Grenzen halten, spielt das aber keine Rolle.

Lost_Byte schrieb:
@Heen: Das ist nen Trick von WD, der die Lebensdauer erheblich verringert

Zu viel mit Verschwörungstheorien befasst?

Warum sollte WD Interesse dran haben, dass die Festplatten in der Garantiezeit kaputt gehen? Oder arbeitest du bei Samsung?
Ergänzung ()

dorndi schrieb:
Kauf dir die WD15EADS und nicht die EARS, da die EARS auf 4kb Sektoren setzt und somit langsamer ist.

Langsamer ist sie wohl nur unter XP ohne Anpassung. Dann aber ein vielfaches.
Bei Windows 7 steht ab der Nutzung wohl nichts im Wege, ab nächstes Jahr werden wohl alle Festplatten mit 4-KByte-Blockgröße produziert.
Das soll mehr Platz auf der Platte und eine bessere Fehlerkorrektur mit sich bringen.

Samsung-Platten mit 4-KByte-Sektoren kann man wie die WD-Platten unter XP zudem auch mit dem Linux-fdisk fit für XP machen...

Eine 24/7 Platte muss es nicht sein, so wichtig sind die Daten nicht das ich viel für ne Platte ausgebe.
Die wichtigsten Daten werden sowieso regelmässig gesichert.
Denke ich werd ne Samsung nehmen.

Für mich ist das Thema auch gerade interessant, da ich mir ein kleines Netzwerk mit dem QNAP TS-219P kaufen möchte im RAID1 verbund. DA stellt sich mir doch die Frage welche 1.5 TB platte ich nehme. Das Ding wird 24/7 laufen. Es wird eine Platte für Backup sein und dafür, dass wir Zugriff auf unsere Dateien haben von jedem Ort der welt mit Inet anschluss und das kunden einen Zugang erhalten können.

- Muss die platte 7200 RPM haben? oder reichen 5400?
- Ist die ausfallrate nicht egal wenn die platten im RAID 1 verbund sind? Wird ja nicht jeden Monat eine Platte schrott gehen oder? ich habe da noch keine erfahrung im 24/7 betrieb...
- Reicht dann eine günstige Samsung platte? Oder sollte es die doppelt teure WD sein die ja langlebig sein soll?

Seagate ST32000542AS, 5900RPM
Samsung EcoGreen F3 1500GB, SATA II (HD153WI)
Western Digital RE4 1500GB, SATA II (WD1503FYYS)

Braucht ihr noch mehr Infos? Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben